ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E Motor mit 2EE Vergaser möglich?

2E Motor mit 2EE Vergaser möglich?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:38

Servus

habe auch gerade ein kleines 2E Umbauproblem

ich möchte einen 2E samt Getriebe in meinen Golf mit PN Motor bauen,ich möchte aber den 2EE Vergaser und Zündung beibehalten.

der Zylinderkopf des 2E ist im Ansaugbereich/Ansaugkanäle aber anders weil der 2E die Einspritzdüsen ja in dem Ansaugkrümmer hat ...

Nun könnte ich mir eine Adapterplatte aus Alu ausschneiden und Kopfseitig eine 2E Dichtung und am Ansaugkrümmer eben die PN Dichtung verbauen.

Aber könnte ich auch den PN Kopf verbauen? wenn ja welche Nockenwelle sollte verbaut werden,ich hätte zur Auswahl:

die vom 2E

die vom PN

die vom Golf 2 GTI PF

welche wäre da am besten geeignet?

die Andere Frage betrifft den Zündverteiler:

kann ich den vom 2E weiter verwenden (ich denke eher nein),wenn nein passt der Zündverteiler vom PN in den 2E?

Bitte aber keine Kommentare zur Eintragbarkeit beim TÜV,das dies nicht eintragbar ist (oder nicht so einfach) ist mir klar,auch ist mir bewusst das der Motor dann sicher nicht die 115PS hat,darum geht es mir auch nicht.

 

Gruß Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

kop vom 2WW draufschrauben , das mit adapterplatte halte ich für unsinnig

verteiler muss auch vom 2EE rein , das ding passt auch in den 2E block

nocke austesten wenn du die auf lager hast

das was du vor hast gab es vom prinzip her bei ford , war auch nen 2 liter mit elektronischen vergaser , das ding war mit 100 Ps angegeben

Mfg Kai

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 1:08

Hallo Kai

Danke für Deine schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

kop vom 2WW draufschrauben

Was ist ein "2WW" für ein Motor?oder Tippfehler,meinst doch sicher 2EE also vom PN Motor?

Zitat:

verteiler muss auch vom 2EE rein , das ding passt auch in den 2E block

Danke für die Bestätigung.

dann werde ich mal das mal in Angriff nehmen und bei dem 2E Motor den Kopf runterschrauben und alles für den Umbau vorbereiten :)

 

Gruß Matze

am 27. Juni 2014 um 6:15

So wie du das vor hast wird dir das garnichts bringen ausser hohen Spritverbrauch, da sich der 2EE nicht einstellen lässt.

Klar man kann 2E Block und den Kopf vom PN miteinander verbauen aber um es rentabel zu machen musst noch bisschen mehr machen

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

So wie du das vor hast wird dir das garnichts bringen ausser hohen Spritverbrauch, da sich der 2EE nicht einstellen lässt.

Klar man kann 2E Block und den Kopf vom PN miteinander verbauen aber um es rentabel zu machen musst noch bisschen mehr machen

was meinst Du mit "mehr machen" genau?

Krümmer und Hosenrohr nehme ich vom 2E,Kat + Vor & Endschalldämpfer sind vom Golf2 GTI bereits verbaut.

Wie gesagt es geht mir nicht um die Mehrleistung,den Plan habe ich verworfen weil das Auto nur noch meine Frau bewegt und die eh nur im erhötem Standgas zum einkaufen und zum Kindergarten fährt :D

der Golf kommt aus unserem Dorf kaum noch raus.

Geplant war seiner Zeit beim kauf des 2E Motors ein kompletter Umbau mit Einspritzanlage usw... ,jetzt soll es nur noch ein Ersatz für den fertigen PN sein,ob der nachher 70 oder 80PS hat ist relativ egal,hauptsache ist das ich so viele Teile verbauen kann wie möglich die ich eh liegen habe,so baue ich Schwungscheibe Kupplung Ausrücklager Wasserpumpe Simmerringe(hinter dem Zahnriemen) usw... vom PF das habe ich alles noch neu liegen,Kopfdichtung Kopfschrauben Deckeldichtung (alles vom PF) habe ich auch noch neu liegen das wäre also alles vorhanden,da muss ich nur noch die Teilenummern vergleichen ob ich die Kopfdichtung verwenden kann,aber das sollte auch passen wenn der Kopf passt)

was ich kaufen muss ist ein neuer Zahnriemensatz für den 2E da der vom PF nicht passt,dieser wird natürlich auch gleich erneuert)

Das klingt ev. alles nach Bastelbude und pfusch aber ich denke wenn das alles vernünftig gemacht wird sollte das gut funktionieren.

 

Gruß Matze

am 27. Juni 2014 um 9:22

Also der Ansatz ist schonmal ganz gut aber wegen deiner Eingangsfrage bezüglich Nockenwelle und Zündverteiler, beides vom 2E verwenden und dann musst am Block noch die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen.

Problem sehe ich aber bei der Zündverstellung da die beim PN durch Unterdruck gesteuert ist und beim 2e nicht.

Krümmer und Hosenrohr und Kat vom 2e wäre so weit ok aber dann würde ich mit ner 55er anlage weiter gehen und gti hat nur 50

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Also der Ansatz ist schonmal ganz gut aber wegen deiner Eingangsfrage bezüglich Nockenwelle und Zündverteiler, beides vom 2E verwenden

....

Problem sehe ich aber bei der Zündverstellung da die beim PN durch Unterdruck gesteuert ist und beim 2e nicht.

darum möchte ich ja den Zündverteiler vom PN weiter verwenden,das sollte am einfachsten sein

Nockenwelle ist ok,da verwende ich die vom 2E

Zitat:

und dann musst am Block noch die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen.

ok,das sollte kein Problem sein,Entlüftung habe ich ja am PN Zylinderkopfdeckel,das sollte reichen

Zitat:

Krümmer und Hosenrohr und Kat vom 2e wäre so weit ok aber dann würde ich mit ner 55er anlage weiter gehen und gti hat nur 50

ja die 55er Anlage wäre besser aber die 50er ist erst ein Jahr alt die möchte ich ungern austauschen,das kann man dann ja später noch mal machen wenn ich günstig an eine 55er ranlaufe.

Noch eine kleine Frage:

Zündkerzen habe ich seiner Zeit auch schon neue für den PF gekauft,meinst Du ich kann die bei der PN/2E kombi verwenden?

Zusammenfassung damit es übersichtlich bleibt:

Block: 2E

Kopf: PN

Nockenwelle: 2E

Zündverteiler: PN

Vergaser: PN

Krümmer/Hosenrohr: 2E

Zahnriemensatz: 2E

Motorlager hinten: 2E

 

 

Gruß Matze

hallo

2WW ist nen schreibfehler , liegt auf der tastatur nebeneinander

Pn verteiler an den 2E block und das problem der zündverstellung ist gelösst

Mfg Kai

am 27. Juni 2014 um 10:03

PN Verteiler passt nicht der vom 2E ist grösser im Durchmesser

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:21

Servus

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

PN Verteiler passt nicht der vom 2E ist grösser im Durchmesser

Scheibenkleister,dann habe ich ein Problem :mad:

am 27. Juni 2014 um 13:58

Dann besorg dir lieber ne Kurbelwelle und Kolben vom RP bau die in dein PN ein dann hast schon mal 1,8 liter und das noch mit der GTI Nockenwelle kommst so auch 90-95 PS und musst alles in allem nicht so viel umbauen

Von Aussen hast dann immernoch einen PN, bekommst auch keine Probleme beim Tüv ;)

das verteilerproblem sollte sich lösen lassen, jedenfalls fast. du kannst nen verteiler von nem pf oder so nehmen und den hallgeber in den verteiler vom 2e bauen. das passt soweit zusammen und dann hast du nen verteiler der in den 2e block passt. nur die unterdruckversetllung kriegst du nicht unter...nicht nur das loch im block ist größer, sondern auch das antriebsrad vom 2e verteiler...

verkauf doch einfach den 2e und hol dir von dem geld nen rp motor und mach das p&p deinen vergaser ran, das wäre einfacher...

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:32

Servus

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Dann besorg dir lieber ne Kurbelwelle und Kolben vom RP bau die in dein PN ein dann hast schon mal 1,8 liter und das noch mit der GTI Nockenwelle kommst so auch 90-95 PS und musst alles in allem nicht so viel umbauen

Von Aussen hast dann immernoch einen PN, bekommst auch keine Probleme beim Tüv ;)

Problem ist das mein PN beim Vorbesitzer (ich kenn die Privat) 2mal ohne Öl gefahren wurde bis der Motor ausging,seit dem braucht der richtig gut Öl :rolleyes: also da glaube ich kaum das der Block/Laufbuchsen noch was taugt.

naja,dann werde ich den 2E wohl verkaufen,habe ja Steuergerät/Kabelbaum/Luftfilterkasten/LMM usw... alles dazu,will mir den Umbau+TÜV bei dem Auto nur nicht mehr geben.

ich werde dann wohl mal nach einem PN oder RP Motor schauen,oder weiterhin alle 3Wochen ein Liter Öl nachfüllen,ist ja nicht so das der jetzt hinten blaue Wolken raus haut oder so,so dramatisch ist es nicht,wollte eigentlich nur den 2E Motor "aufräumen" :)

Danke für Eure Hilfe Jungs

 

Gruß Matze

am 27. Juni 2014 um 14:39

Also was dein Ölverbrauch angeht kann nur Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe sein.

Bei dem von mir benannten Umbau tauscht du doch eh die Kolben aus

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:50

Servus

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Also was dein Ölverbrauch angeht kann nur Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe sein.

Bei dem von mir benannten Umbau tauscht du doch eh die Kolben aus

Klar aber meinst Du nicht das die Laufbuchsen auch einen weg bekommen haben als die den fest gefahren haben?

Zerlegen werde ich den PN nach dem Ausbau so oder so rein Interesse halber,habe mir ja extra einen Motor-Montage-Ständer gekauft :D

ne ne ich will mir einen einbaufertigen Motor herrichten den ich dann nur noch austauschen brauch,möchte auch die Hebebühne bei uns in der Werkstatt nicht länger blockieren als nötig.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E Motor mit 2EE Vergaser möglich?