ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2E Motor raucht blau

2E Motor raucht blau

Themenstarteram 3. August 2002 um 18:14

Hi,

mein 2E motor (130.000km) raucht blau und riecht nach verbrantem ÖL.

Es dauert nach dem starten ca. 30 sek. bis es anfängt. Ölverbrauch ca. 0,5 - 0,7 l. pro 1000 Km.

Das Kerzenbild ist bei allen Kerzen gleich gut.

Kompression auf allen vier töpfen 12 - 12,5 bar

Liege ich Falsch mit der Annahme, dass wenn es die ventillschaftabdichtungen wären der Motor nach dem Starten stärker rauchen muss und es nach einer weile schwächer wird?

Was kann es sein? Kopfdichtung? Ölabstreifringe? Doch die Ventillschaftabdichtungen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

gruß

gixer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du beim letzten Ölwechsel von z.B. 15 W 40 auf

z.B 0 W 40 gewechselt?

Themenstarteram 4. August 2002 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von 2E-Probleme

Hast Du beim letzten Ölwechsel von z.B. 15 W 40 auf

z.B 0 W 40 gewechselt?

Nein, ich fahre 15W40

Gruß gixer

Hallo

 

Wenn es bei leerlaufdrehzahl so gut wie nicht raucht und bei ca. 6.000 Umdrehungen ziemlich stark raucht, dann ist es wahrscheinlich die Ventilschafftdichtungen. Hatte ich auch und wenn du den Motor ausmachst, raucht er noch 2 min nach?

Wieviel km hat der motor drauf???

 

Mfg Adi

am 5. August 2002 um 7:16

Servas,

die Schaftdichtungen machen sich vorallem beim hochschalten und im Schubbetreib bemerkbar.

Das ist nicht zufällig der motor der so ruckelt oder?

Mach doch mal den deckel des asugleichsbehälters ab und lass schau mal bei laufendem motor obs blubbert. Allerdings geht das nicht bei sehr warmen motor....hm....

Sind Wasserperlen im Öl? All das würde auf die kopfdichtung hinweisen.

Wenn die Ölabscheideringe kaputt wären, dann wäre wahrscheinlich auch die kompression niedrig unf es wäre unwahrscheinlich, dass das bei allen 4 Kolben auftritt.

Wenn alle 4 kerzen sauber sind und die kompression gleich ist, dann müsste das Öl gleichmäßig vertwilt in dei Zylinder gelangen.. Vielleicht über die kurbelwellenentlüftung ?

Viel Glück,

Reenoraines

Themenstarteram 8. August 2002 um 23:04

Hi zusammen, ich war ein paar tage unterwegs, deshalb keine Antworten von mir!!!

 

@Reenoraines

Zitat:

Original geschrieben von reenoraines

Mach doch mal den deckel des asugleichsbehälters ab und lass schau mal bei laufendem motor obs blubbert. Allerdings geht das nicht bei sehr warmen motor....hm....

Sind Wasserperlen im Öl? All das würde auf die kopfdichtung hinweisen.

Wenn die Ölabscheideringe kaputt wären, dann wäre wahrscheinlich auch die kompression niedrig unf es wäre unwahrscheinlich, dass das bei allen 4 Kolben auftritt.

Wenn alle 4 kerzen sauber sind und die kompression gleich ist, dann müsste das Öl gleichmäßig vertwilt in dei Zylinder gelangen.. Vielleicht über die kurbelwellenentlüftung ?

Viel Glück,

Reenoraines

Die Kopfdichtung schließe ich aus, kein Wasser im Öl und kein Druckverlust in den Wasserkreislauf.

Die Kurbelwellenentlüftung und Ventildeckelentlüftung habe ich heute mal am Ansaugrohr abgeklemmt. ich habe den Schlauch verlängert und in ein offenes Gefäß geleitet (mal sehen ob sich da Öl sammelt). Verändert hat sich bis jetzt (ca. 30Km) noch nichts, Vieleicht hängt ja der ganze Ansaugtrackt voll mit Öl und es dauert ein bischen.

Ja, es ist der selbe Motor der ruckelt!

Gruß

gixer

Ich sags hier gerne nochmal:

Hab meinen jetzt mit den selben Problemen weggebracht!

1. VW-Partner hatte den Fehler nach 3 Tagen nicht erkannt!

2. VW-Partner hat nach einem halben Tag(die der Wagen dort war) Relais fürs Steuergerät getauscht!

Meister hatte ziemlich viel Ahnung vom 2E!

Im Sommer gigt dieses Relais aufgrund von Hitze oft seinen Geist auf! Es war nur ein kleiner Lötpunkt der sich minnimal von der Platine gelöst hatte (Fast nicht zu sehen) . Dadurch statt 12 V 8,32 V, je nach Temperatur schwankend, da sich das Material ja ausdehnt!

Also, um so wärmer er wurde umso besser lief er. Er lief dann zwar nicht gut aber besser!

Was hat denn das Relais mit Öl im Brennraum zu tuen?.

Tatsache ist, daß bei Dir Öl verbrannt wird. Wenn Deine Zündkerzen alle gleich aussehen, kannst Du davon ausgehen, daß in allen Brennräumen die gleiche Menge Öl verbrannt wird. Die Schaftabdichtungen sind heute bei VW nur noch sehr selten defekt. Laß mal die Kompression prüfen.

Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?

Themenstarteram 11. August 2002 um 15:17

@polarbär

Kompression alf allen vier töpfen 12 - 12,5 bar.

Ölverbrauch 0,5 - 0,75 l

Gruß

gixer

Dann kann das mit dem Blaurauch aber noch nicht dramatisch sein. Wenn sonst alles i.O. ist würde ich damit weiterfahren

die ventilschaftdichtungen verschleißen meines wissens nach genauso schnell wie vor 10 jahren. ganz besonders schlimm bei standautos...

Themenstarteram 11. August 2002 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Polarbär

Dann kann das mit dem Blaurauch aber noch nicht dramatisch sein. Wenn sonst alles i.O. ist würde ich damit weiterfahren

Nicht so dramatisch ist gut. Wenn ich an der Ampel stehe und in den Rückspiegel schau sehe ich es, und die anderen Autofahrer stören sich auch daran.

Gruß

gixer

Gerne nochmal, wenn das Relais defekt ist, bekommt das Stuergerät nicht genug Spannung und der Eimer spielt verrückt. Blauer Rauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen