ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E Motor stottert - keine Gasannahme

2E Motor stottert - keine Gasannahme

Themenstarteram 21. November 2004 um 21:33

Da wir immer noch keine Lösung des Problems haben, versuche ich nun mal hier auf Hilfe zu treffen.

Es geht um den Passat 35i meines Vaters:

Bj.92

2.0l

85kW / 115PS

MKB: 2E

450.000km

Es geht darum, dass es manchmal vorkommt, dass kein Schub mehr da ist, d.h. der Motor fängt an zu stottern, als ob entweder KEIN Zündfunke da ist oder KEIN Benzin eingespritzt wird. Man kann dann das Gaspedal voll durchtreten, es passiert nichts, erst nach ein paar Kilometern pusht er dann wieder nach vorne!

Das Problem tritt häufiger auf, nachdem der Wagen über Nacht draußen stand und es nass war bzw. regnete. Kam aber auch schon ohne Regen vor.

Wir haben schon alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft, auch alle Kabelsteckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht.

Immer wenn wir das Problem einem Mechaniker vorführen wollten, war es natürlich nicht da.

Einmal hatten wir "Glück", der Wagen stand auf ner Grube und wir starteten den Motor, zuerst lief er, doch dann kam das Stottern im Leerlauf. Motorhaube aufgemacht und mal den Stecker von dieser "Zigarre" abgezogen und siehe da, sofort lief er wieder normal im Leerlauf!

Da dieses Teil wohl nicht sehr billig ist, wollte ich fragen, ob es sich lohnt es zu tauschen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, welchen Stecker von welcher Zigarre meist du bitte?

Ich habe genau das selbe Problem und wäre an einer Lösung sehr interessiert.Das komische ist das es nur im Leerlauf oder im Teillastbereich auftritt.Bin am Wochenende Autobahn gefahren zwischen 120 und 220 tritt der Fehler nie auf, aber in der Baustelle bei 80 passiert es dann wieder das Ruckeln.Wäre schön wenn du den Lösungsschlüssel hast.

Micha

hallo

hatte auch ein ruckkeln stottern vom motor vorallem wenn er kalt war über nacht aber manchma auch im warmzustand. hab den temperaturgeber am kühlmittekstutzen wechseln lassen für paar euros seid dem läuft er wieder fast ohne ruckeln.

aber sachma wie kommst auf 220 ich schaff auf gerader strecke max 195 laut tacho mim 2E

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:43

Die "Zigarre" ist doch oben auf dem Motor dieses längliche Rohr, wo rechts ein Stecker abgeht!

220 KM/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Knorkator

hallo

hatte auch ein ruckkeln stottern vom motor vorallem wenn er kalt war über nacht aber manchma auch im warmzustand. hab den temperaturgeber am kühlmittekstutzen wechseln lassen für paar euros seid dem läuft er wieder fast ohne ruckeln.

aber sachma wie kommst auf 220 ich schaff auf gerader strecke max 195 laut tacho mim 2E

Hallo,

mein Passat Bj.93 2L 115PS läüft laut Tacho leicht

Bergab 240 ! Ich glaube, jeder der sich ein wenig mit

Motoren auskennt,wird mir bestätigen das dieser Wert

unrealistisch ist und mein Tacho Meilenweit vorgeht.

Tacho wert steigt nicht linear an!

Gruß

am 6. Juli 2008 um 11:50

Hallo habe seit Jahren das gleiche Problem mit dem Ruckeln während der Fahrt.

Das Problem tritt nie im Winter auf, ziehe ich den Stecker vom Luftmengenmessgerät ab, kann ich wenigstens weiterfahren.

Die Rep. des Motorsteuergerätes ( 450€ ) brachte nichts!!

Bin um jeden Hinweis dankbar .

Grüsse Toitonia

Super... du hast hier gerade einen 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung geholt.

Schreib mal was zu deinem Auto, dann kann man dir vielleicht auch helfen... und nicht vergessen gleich mit anzugeben was schon alles gemacht wurde.

Gruß

Matze

am 6. Juli 2008 um 12:55

Hallo Matze,

Das Auto hat 170 000 Km drauf und fährt eigentlich super, wenn nur nicht dieser Fehler nicht wäre. Der tritt 1-2 mal wöchentlich auf aber immer nur auf der Strasse und nicht in der Werkstatt. Dort finden sie auch nichts !

Den Tipp mit dem Steckerabziehen vom Luftmengenmessgerät habe ich von einem ADAC Mensch, damit kann ich wenigstens weiterfahren auch wenn der Motor nicht ganz rund läuft.

Ausgetauscht ( auf Verdacht ) Zündverteiler, Kerzen und Kabel.

Jährliche Inspektion

Meine Vermutung ist : Fehler in Steuergerät ( traue der Firma die das Gerät angeblich rep. hat nicht 100% )

Fehler im Luftmengenmessgerät, dieser ist mechanisch, hängt aber nicht evtl. Schleifkont. abgenutzt

Wenn der Fehler auftritt, habe ich den Eindruck der Zündzeitpunkt ist für diesen Moment verstellt.

ich hoffe diese Beschreibung ist hilfreich.

Grüsse Toitonia

am 6. Juli 2008 um 13:20

hi

ich habe auch einen 2E / 2.0l mit 115 ps bj 91.

ich hatte das selbe problem gehabt, dass er angefangen hat zu stottern und immer unregelmäßig. das problem war bei mir, dass der kraftstofffilter wohl verstofft/ verdreckt war und irgendwann ist die kraftstoffpumpe in arsch gegangen. habe den filter gewechselt und die pumpe und seit dem läuft er wieder..

am 6. Juli 2008 um 13:24

danke für deine schnelle Antwort,

ich versuche es mal.

Grüsse Toitonia

Aus welcher Ecke kommst du den toitonja?

Hallo Liebe leute,

Ich bin auch seit 1 jahr besitzer des vielumschriebenen 2E Motor`s und der Probleme die er mit sich bringt.

Nun die zwei hauptmacken die er hat ist das Motorsägen und und das sporadische stottern.

Beim motorsägen wird man wahnsinig: Habe nun schon die 3 te zigarre drin und er läuft immer noch nicht.

Laut Seat diekt kann man wirklich nur eins machen, systematisch vorgehen:

- Leerlaufregelventil ( Reinigen/Tauschen) orgn. zuteuer es gbit aber eins von Hella für 210 Euro was baugleich ist.

- Unterdrucksystem ( Schläuche/ dichtungen u.a. die an der Drosselklappe )

- Drosselklappe / reinigen tauschen

- DrosselklappenPoti erneuern

- Kühlmittel Temp. sensor erneuern

- Lamdasonde erneuern

- Richtige einstellung von co und zündung

- Motorsteuerungsgerät auslesen ( Wobei das bei vielen fahrzeugen wohl nicht geht inkl. meinen zwar liegen steckerverbindungen aber man bekommt keine verbindung zum motorsteuergerät )

Besser wäre natürlich noch wenn man einen laufenden 2E hat wo man plug& play tauschen kann.

Spart sehr viel geld !!!!!

Beim Sporadischen stottern sollte man folgenderweise vorgehen:

Wenn es ab und zu vorkommt hat er eine unterbrechnung zum motorsteuerung:

- Motorsteuerrelais ( 30 ) tauschen wenn man ein schwarzes hat hat man fast schon gewonnen man sollte es gegen ein neues tauschen dieses ist dann weiss oder grau. Grund dafür ist das das alte fehlerhafte lötstellen hat bzw. kalte die hat abhängig von wärme und vibrationen und auch luftfeuchtigkeit. Was halt das sporadische auslöst.

Man kann auch die Stellen nachlöten, aba das relais kostet nur 7 euro.

Regelmäßige störungen auch bei hohen geschwindigkeiten können:

- Kraftstoffsystem ( Pumpe, filter undichtigkeit bzw. sogar verstopfte benzin leitungen sein )

- verstopfungen im abgassystem ( zb. katalysator hat sich aufgelöst )

 

So das sind meine erfahrungen die ich aus 4 werstätten und aus 3 foren gesammelt habe.

 

Leider habe ich die probleme trotz aller sagen auch immer noch

MFG

Fabian

am 7. Juli 2008 um 22:29

Habt ihr mal CO am CO-Entnahmerohr messen lassen?

Das solltest du evtl. näher erklären bitte @kaninchenbau

CO kann man doch nur am Entnahmerohr(Röhrchen was aus dem Krümmer kommt,mit dem Gummikäppchen drauf) messen..........sollte bei ca.500 Höhenmetern bei 1,3 stehen...jede 100 m mehr oder weniger 0,1 mehr oder weniger...

Also mit 1-1,3 sollte der Motor überall laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E Motor stottert - keine Gasannahme