ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2e Motor verbraucht wasser ohne anzeichen auf Kopfdichtung?

2e Motor verbraucht wasser ohne anzeichen auf Kopfdichtung?

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:59

Also habe da mal wieder so ein problemchen.

Mein Passat 35i 2e verbaucht allem anscheinen nach wasser.

Vor einem Jahr habe ich die Kopfdichtung gewechselt und fahre ihn seit dem auch mit e85 (ohne probleme bis jetzt ;) ) er hatte bis vor drei tagen auch noch keinen muks gesagt.

Ich muss dazu sagen ich habe seit dem wächsel auch erst einmal wieder unter die Haube gesehn und das wahr zum Frostschuz prüfen. Naja auf jeden fall blinkt nun schon seit drei Tagen die Temperatur leuchte und ich dachte das dass Ki mal wieder spinnt und habe es ignoriert.

Dan Heute nach der arbeit bin ich fast zuhause und pötzlich schiest die temperatur hoch dan habe ich doch mal einen Blick unter die habe riskiert und fest gestellt das der ausgleichsbehälter restlos leer wahr.

Dan habe ich ihn wieder aufgefüllt und ihn mal laufen gelassen bis der lüfter an ging und beobachtet ob im AGB blasen hoch steigen oder sich öl absetzt aber beides nein was kann das noch sein? Kann es sein das I-wo noch eine blase im Motor wahr und die nun i-wie verschwunden ist und deswegen der wasser stand so gesunken ist?

Hab ech kein bock das wieder die Kopfdichtung durch ist. Oder kann das auch vom e85 kommen?

 

Brauche dringen den Rat von ein Paar :rolleyes::rolleyes: Klugen Köpfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus

mfg Driv3r

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Bruch einer Kopfdichtung muss nicht unbedingt nach aussen erfolgen.

Eine Möglichkeit wäre es, das sie nach innen, zum Brennraum durch ist. Dann verbrennst Du das Wasser mit.

Vielleicht hast Du ja auch irgendwo 'n Leck, was duch die Motorhitze das Wasser verdunsten lässt. Allerdings müssten ja dann irgendwo Rückstände zu finden sein.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:16

Ja ebend man würde ja irgend wo diesen schmoder haben wo das wasser austrit. Aber wenn er es mit Verbrent würde er dan nicht ständig weis raus qualmen?

Paracelsius sagte "Die Dosis macht das Gift"

Soll heißen, wenn er nur wenig Wasser verbrennt, wird's auch kaum zu merken sein.

Zudem fähst Du ja e85. Alkohol ist wasserlöslich, also ist auch dort eine gewisse Verbindung mölich,

anders als bei den petrol - Produkten.

Der letze Satz ist nur mal so dahin vermutet - Chemiker genug bin ich dafür nicht.

Ich denke aber, selbst bei einer Kompressionsmessung wirste einen Haarriss kam merken, obwohl es mal 'n Ansatz zur Diagnose wäre.

Mahlzeit,

es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Wasser wird mit verbrannt -> Kopfdichtung

2. Wasser tritt aus -> Undichitgkeit im System

Wie sehen die Zündkerzen aus (Ablagerungen an der/den Elektrode(n))?

Wenn man Kopfdichtung exakt nach Herstellervorgabe (benötigtes Material und Anzugsmomente bzw Reihenfolge etc) macht, dann geht da normalerweise nichts schief. Nur so "PiemalAuge"-Lösungen gehen meist in die Grütze...

Ansonsten einfach mal Kühlsystem abdrücken (lassen), dann findet man ein vorhandenes Leck schnell. Zumindest, wenn es eine gewisse Grösse hat. Wenn's wirklich nur ein "Haarriss" ist, wird auch das nicht helfen. Dann Lecksuchadditiv verwenden.

Markus

Undichtigkeit im System:

guck mal beim Kühler, die Klemmschellen lassen mit der zeit nach und das Gummi trocknet aus, vlt tropft da auch was, gerade am untersten rücklaufschlauch sieht man sowas ganz schlecht. vlt ist auch ein Stein in den Kühler geschlagen.

Kühlmittelflansch nahe der verschraubung, meist sammelt sich dass da an der Kopfdichtung an.

Leg dir mal ne große Pappe unter den Wagen, eine Zeitung würde ich dir nicht empfehlen, erstens man sieht die roten Flecken nicht und 2tens saugt sie wunderbar die umgebungsfeuchtigkeit auf. Das passiert dir mit pappe nicht ;)

Wie lange hast denn das Kühlwasser nicht mehr geprüft???

Also wie lange hatte es zeit sich zu verringern???

Hast das gute Rote oder das normale Grün oder Blaue drin???

Fals im Motorraum irgendwo was austritt sieht man das bei dem Roten sehr sehr gut!!!

Als du die Kopfdichtung gemacht hast waren die Dichtflächen alle OK oder hattest irgendwo stellen wo Rost war (sieht aus wie Orangenhaut)

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:19

Also habe das lätzte mal nach gesehn das wahr lätztes jahr Nov oder Dez wegen Frostschutz und seit dem immer nur gefahren aber ich hatte bis jetzt auch noch keine pfütze unterm Auto. Wie gesagt ich hatte vor kurzem erst erger mit dem Ki und hatte es gelötet nun dachte ich das es mich wieder ärgern will aber das kamm auch ganz plötzlich von ein auf den anderen tag Leuchtete die lampe. Ach ja ich habe das Blaue und hatte damalz ach kein Rost i-wo am kopf. Hatte sie Damalz gemacht weil er ein bissel öl nach vorn raus gesifft hatte aber wasser wahr noch nie ein problem ??

war  war    ist  relativ uninterresant .  interessant ist  was jetzt ist .

 

wie  gesagt  ZK  kann nach  außen brechen  ohne  das du die üblichen verdächtigen  wie  weiße abgase oder  schleimbildung im öl oder  co im kühlwasser hast  und  wasserpumpe  schläuche    flanschdichtungen  etc  kann auch  irgendwann anfangen zu lecken   wenn es minimal  ist  siehst du nix  tropfen . von dez  bis  jetz  sind  ja  schon ein paar monate   .    die  wartung  scheint  bei  dir   recht lax  gehalten zu sein .

 

Kühler  kann auch  durch sein ohne das du  das richtig merkst  . scxhlechend gerne über kühler und wt

 

aber  spuren  kann mann erkennen

 

wenn er  dir  mal zu heiß geworden ist  blässt  er  auch  über  den agb deckel  wasser  ab

 

 

also  mache  mal   den flüssigkeitsstand   richtig und  lasse ihn abdrücken   dann sollte  mann erkennen können ob  dein kühlsystem  dicht ist  

 

 

also  ein gewisser  wasserverbrauch ist  auch  normal

Also Wasserverlust kann schon sein.. aber Behälter leer seit Dezember is eindeutig zu viel!!!

Ich würd an deiner stelle mal son Kontrastmittel rein machen und dann ne weile fahren und schauen ob irgendwo was schimmert im Motorraum.

Schläuche, Kühler leitungen usw.

Ansonsten bleibt dann echt nur die Dichtung....

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:26

hmm naja bleibt wohl nix anderes über.

Was heist Wartung ist mir lax. Ich meine er hab ja bis jetzt noch nichts gebraucht und Lief ja auch immer ein wand frei.

Sag mal kann man das vieleicht am Abgas riechen?? Weil e85 riecht ja so ziemlich neutral und ich finde er sicht son bischen süsslich wie Frostschutz. Kann auch sein das ich mir das nur einbilde weil viel. zu Fixirt auf die Kopfdichtung aber naja...:(

Trozdem Danke an alle

Vielleicht kippst einfach mal Wasser nach und schaust, was er so im Monat oder bei x km verbraucht.

Der grosse Sommer ist vorbei - also sollte der Verlust eigentlich bei Null sein.

Ansonsten obere Tipps lesen und ruhig mal ausführen.

Den ZK kannste immernoch runternehmen.

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:50

Ja hab ich auch erst mal gemacht aber kann doch eig. nicht am sommer bzw der damit zusammen hängenden Hitze liegen ist doch ein Geschlossenes system ( Eigendlich) aber ich werd jetzt erstmal beobachten ob und in welchem zeitraum er wasser verbraucht.

Nimt der Kopf keinen schaden wenn er immer wasser ziet?

Und solte er wirklich wasser brauchen giebt es nicht so eine Art Kühler dicht oder sowas?? Oder ist sowas er mist?

 

Lg Driv3r

Riech mal am Ausgleichsbehälter, merk dir den Geruch und dann geh mal wenns bissel frischer ist mit eingeschalteter Heizung auf Tour; riecht es da ähnlich?

Dann kannste mal nach Wärmetauscher wechseln hier suchen.....

Ich fahre seit Monaten mit schleichendem aber unerklärlichem Wasserverlust spazieren, bis ich mal die Heizung brauchte....

 

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:29

Ne zu Glück ist es das auch nicht habe schon heizung voll auf gedrehnt und ihn laufen lassen aber der schein ok zu sein. Sonst müste sich ja auch eing. so ein schmiriger film auf der scheibe ab sätzen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2e Motor verbraucht wasser ohne anzeichen auf Kopfdichtung?