- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 2e Motor verbraucht wasser ohne anzeichen auf Kopfdichtung?
2e Motor verbraucht wasser ohne anzeichen auf Kopfdichtung?
Also habe da mal wieder so ein problemchen.
Mein Passat 35i 2e verbaucht allem anscheinen nach wasser.
Vor einem Jahr habe ich die Kopfdichtung gewechselt und fahre ihn seit dem auch mit e85 (ohne probleme bis jetzt ) er hatte bis vor drei tagen auch noch keinen muks gesagt.
Ich muss dazu sagen ich habe seit dem wächsel auch erst einmal wieder unter die Haube gesehn und das wahr zum Frostschuz prüfen. Naja auf jeden fall blinkt nun schon seit drei Tagen die Temperatur leuchte und ich dachte das dass Ki mal wieder spinnt und habe es ignoriert.
Dan Heute nach der arbeit bin ich fast zuhause und pötzlich schiest die temperatur hoch dan habe ich doch mal einen Blick unter die habe riskiert und fest gestellt das der ausgleichsbehälter restlos leer wahr.
Dan habe ich ihn wieder aufgefüllt und ihn mal laufen gelassen bis der lüfter an ging und beobachtet ob im AGB blasen hoch steigen oder sich öl absetzt aber beides nein was kann das noch sein? Kann es sein das I-wo noch eine blase im Motor wahr und die nun i-wie verschwunden ist und deswegen der wasser stand so gesunken ist?
Hab ech kein bock das wieder die Kopfdichtung durch ist. Oder kann das auch vom e85 kommen?
Brauche dringen den Rat von ein Paar Klugen Köpfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus
mfg Driv3r
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Bruch einer Kopfdichtung muss nicht unbedingt nach aussen erfolgen.
Eine Möglichkeit wäre es, das sie nach innen, zum Brennraum durch ist. Dann verbrennst Du das Wasser mit.
Vielleicht hast Du ja auch irgendwo 'n Leck, was duch die Motorhitze das Wasser verdunsten lässt. Allerdings müssten ja dann irgendwo Rückstände zu finden sein.
Ja ebend man würde ja irgend wo diesen schmoder haben wo das wasser austrit. Aber wenn er es mit Verbrent würde er dan nicht ständig weis raus qualmen?
Paracelsius sagte "Die Dosis macht das Gift"
Soll heißen, wenn er nur wenig Wasser verbrennt, wird's auch kaum zu merken sein.
Zudem fähst Du ja e85. Alkohol ist wasserlöslich, also ist auch dort eine gewisse Verbindung mölich,
anders als bei den petrol - Produkten.
Der letze Satz ist nur mal so dahin vermutet - Chemiker genug bin ich dafür nicht.
Ich denke aber, selbst bei einer Kompressionsmessung wirste einen Haarriss kam merken, obwohl es mal 'n Ansatz zur Diagnose wäre.
Mahlzeit,
es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Wasser wird mit verbrannt -> Kopfdichtung
2. Wasser tritt aus -> Undichitgkeit im System
Wie sehen die Zündkerzen aus (Ablagerungen an der/den Elektrode(n))?
Wenn man Kopfdichtung exakt nach Herstellervorgabe (benötigtes Material und Anzugsmomente bzw Reihenfolge etc) macht, dann geht da normalerweise nichts schief. Nur so "PiemalAuge"-Lösungen gehen meist in die Grütze...
Ansonsten einfach mal Kühlsystem abdrücken (lassen), dann findet man ein vorhandenes Leck schnell. Zumindest, wenn es eine gewisse Grösse hat. Wenn's wirklich nur ein "Haarriss" ist, wird auch das nicht helfen. Dann Lecksuchadditiv verwenden.
Markus
Undichtigkeit im System:
guck mal beim Kühler, die Klemmschellen lassen mit der zeit nach und das Gummi trocknet aus, vlt tropft da auch was, gerade am untersten rücklaufschlauch sieht man sowas ganz schlecht. vlt ist auch ein Stein in den Kühler geschlagen.
Kühlmittelflansch nahe der verschraubung, meist sammelt sich dass da an der Kopfdichtung an.
Leg dir mal ne große Pappe unter den Wagen, eine Zeitung würde ich dir nicht empfehlen, erstens man sieht die roten Flecken nicht und 2tens saugt sie wunderbar die umgebungsfeuchtigkeit auf. Das passiert dir mit pappe nicht
Wie lange hast denn das Kühlwasser nicht mehr geprüft???
Also wie lange hatte es zeit sich zu verringern???
Hast das gute Rote oder das normale Grün oder Blaue drin???
Fals im Motorraum irgendwo was austritt sieht man das bei dem Roten sehr sehr gut!!!
Als du die Kopfdichtung gemacht hast waren die Dichtflächen alle OK oder hattest irgendwo stellen wo Rost war (sieht aus wie Orangenhaut)
Also habe das lätzte mal nach gesehn das wahr lätztes jahr Nov oder Dez wegen Frostschutz und seit dem immer nur gefahren aber ich hatte bis jetzt auch noch keine pfütze unterm Auto. Wie gesagt ich hatte vor kurzem erst erger mit dem Ki und hatte es gelötet nun dachte ich das es mich wieder ärgern will aber das kamm auch ganz plötzlich von ein auf den anderen tag Leuchtete die lampe. Ach ja ich habe das Blaue und hatte damalz ach kein Rost i-wo am kopf. Hatte sie Damalz gemacht weil er ein bissel öl nach vorn raus gesifft hatte aber wasser wahr noch nie ein problem ??
war war ist relativ uninterresant . interessant ist was jetzt ist .
wie gesagt ZK kann nach außen brechen ohne das du die üblichen verdächtigen wie weiße abgase oder schleimbildung im öl oder co im kühlwasser hast und wasserpumpe schläuche flanschdichtungen etc kann auch irgendwann anfangen zu lecken wenn es minimal ist siehst du nix tropfen . von dez bis jetz sind ja schon ein paar monate . die wartung scheint bei dir recht lax gehalten zu sein .
Kühler kann auch durch sein ohne das du das richtig merkst . scxhlechend gerne über kühler und wt
aber spuren kann mann erkennen
wenn er dir mal zu heiß geworden ist blässt er auch über den agb deckel wasser ab
also mache mal den flüssigkeitsstand richtig und lasse ihn abdrücken dann sollte mann erkennen können ob dein kühlsystem dicht ist
also ein gewisser wasserverbrauch ist auch normal
Also Wasserverlust kann schon sein.. aber Behälter leer seit Dezember is eindeutig zu viel!!!
Ich würd an deiner stelle mal son Kontrastmittel rein machen und dann ne weile fahren und schauen ob irgendwo was schimmert im Motorraum.
Schläuche, Kühler leitungen usw.
Ansonsten bleibt dann echt nur die Dichtung....
hmm naja bleibt wohl nix anderes über.
Was heist Wartung ist mir lax. Ich meine er hab ja bis jetzt noch nichts gebraucht und Lief ja auch immer ein wand frei.
Sag mal kann man das vieleicht am Abgas riechen?? Weil e85 riecht ja so ziemlich neutral und ich finde er sicht son bischen süsslich wie Frostschutz. Kann auch sein das ich mir das nur einbilde weil viel. zu Fixirt auf die Kopfdichtung aber naja...
Trozdem Danke an alle
Vielleicht kippst einfach mal Wasser nach und schaust, was er so im Monat oder bei x km verbraucht.
Der grosse Sommer ist vorbei - also sollte der Verlust eigentlich bei Null sein.
Ansonsten obere Tipps lesen und ruhig mal ausführen.
Den ZK kannste immernoch runternehmen.
Ja hab ich auch erst mal gemacht aber kann doch eig. nicht am sommer bzw der damit zusammen hängenden Hitze liegen ist doch ein Geschlossenes system ( Eigendlich) aber ich werd jetzt erstmal beobachten ob und in welchem zeitraum er wasser verbraucht.
Nimt der Kopf keinen schaden wenn er immer wasser ziet?
Und solte er wirklich wasser brauchen giebt es nicht so eine Art Kühler dicht oder sowas?? Oder ist sowas er mist?
Lg Driv3r
Riech mal am Ausgleichsbehälter, merk dir den Geruch und dann geh mal wenns bissel frischer ist mit eingeschalteter Heizung auf Tour; riecht es da ähnlich?
Dann kannste mal nach Wärmetauscher wechseln hier suchen.....
Ich fahre seit Monaten mit schleichendem aber unerklärlichem Wasserverlust spazieren, bis ich mal die Heizung brauchte....
Gruss
frankengeist
Ne zu Glück ist es das auch nicht habe schon heizung voll auf gedrehnt und ihn laufen lassen aber der schein ok zu sein. Sonst müste sich ja auch eing. so ein schmiriger film auf der scheibe ab sätzen oder?