- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 2E Probleme Zündung
2E Probleme Zündung
Hallo zusammen.
Ich verzweifel langsam mit meinem Auto..
Es handelt sich um einen Jetta 19E mit verbautem 2E Motor.
Als ich den Wagen vor ein paar Wochen abgeholt habe,startete der Motor,jedoch hatte ich keine funktionierende Schaltung und keine Bremsen. Im Laufe der Tage habe ich nach und nach die Bremsen fertig gemacht,Teile gesucht wie irre und dann die Schaltung fertig montiert. Nachdem ich endlich bremsen konnte und Gänge einlegen, durfte ich endlich probehalber ein paar Meter fahren. So etwa 100m Straße runter und wieder hoch. Wieder an der Einfahrt angekommen musste ich feststellen, daß die Gänge noch nicht gut zu schalten waren. Ich ließ den Wagen also im Stand eine Weile laufen, vielleicht 5 Minuten, um dann festzustellen, dass er zu warm wurde. Laut Anzeige vielleicht 100°C. Ich habe den Wagen sofort ausgeschaltet und abkühlen lassen. Habe dann noch fix das Schaltgestänge nachgestellt, um dann festzustellen, der Wagen springt nicht mehr an...
-Sprit nachgefüllt --> nichts
-Zündfunken getestet --> keiner vorhanden
-Hallgeber getaktet --> Spule erzeugt Funken
-Hallgeber samt Verteiler gewechselt --> kein Start
-Zündspule gewechselt --> kein Start
-neuen Hallgeber getaktet --> Spule erzeugt Funken
-Spannungsversorgung Hallgeber und Spule vorhanden
-Beim Anlassen des Fahrzeugs passiert jedoch nichts.
Nun bin ich ratlos..Ist der neue Hallgeber auch hin? Sind da Kabel hinüber? Was wäre der nächste Schritt im Prüfplan? Geht die Signalleitung vom Hall-IC direkt zum Steuergerät?
LG Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat er eine Wegfahrsperre???
Hast du mal das Zündkabel der spule abgezogen und an Masse gehalten und gestartet ob ein Funke kommt? Das was in die Mitte von der verteiler kappe geht. Wurde der Benzinfilter mal getauscht? Ich hatte schon 2 Autos die gingen sogar beim fahren aus so zu war der filter
Wegfahrsperre hat er keine. Habe das mit dem Kabel 4 schon versucht ja. Es entlädt sich nir einmal kurz die Spule. Beim Starten kommen jedoch keine Funken.
Dadurch das er auch nicht einspritzt beim Starten wäre ich beim Signal vom Hallgeber. Aber wo sendet dieser das hin? Direkt an das MSG?
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 9. Oktober 2024 um 12:56:08 Uhr:
Beim Starten kommen jedoch keine Funken.
Ja schön, dann erneure das Relais wo Nr. 30 draufsteht im Sicherungskasten!
Ok werds morgen mal testen. Hatte bisher gedacht, da es beim Zündung einschalten auch drin arbeitet ist es das nicht,aber einen Versuch ist es wert.
Ich habe ausserdem noch eine Frage. Am Anlasser ist ja ein recht dickes Massekabel. Am gleichen Kabelstrang ist noch ein dünnes Massekabel mit einer Flachsteckhülse. Das baumelt bei mir frei rum. Wohin kommt das? Finde in seinem Radius keinen Steckkontakt auf den es gehören könnte.
Ach ja und wegen Kraftstofffilter, das hatte ich auch in Verdacht,aber habe den vorübergehend ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt.
Mir ist heute aufgefallen,das die Kraftstoffpumpe zwei verschiedene Geräusche von sich gegeben hat. Einmal ein schönes summen wie es denke ich sein sollte,und danach eher ein etwas gurgelndes Geräusch, wenn man das so nennen kann.
Hat der Jetta ein TSZH - Schaltgerät ?
Also wenn er Serie eins gehabt hat, dann dürfte er es nicht mehr haben. Motor,Getriebe,Achsen ist alles vom Golf 3 GTI übernommen. Wo würde ich das finden? Bin bisher davon ausgegangen das er nur Hallgeber und Zündspule hat.
Zitat:
-Hallgeber samt Verteiler gewechselt --> kein Start
Alter Verteiler (2e) unbedingt mit neuem Verteiler vergleichen. Teilenummern vergleichen.
Zwischen 2E Verteiler und dem neueren 2,0l 8v (ABY) Verteiler ist optisch kein Unterschied feststellbar, aber sie unterscheiden sich technisch.
Ein 2E Motor springt mit einem ADY Verteiler nicht an.
Also hab das Relais jetzt getauscht,aber es tut sich nichts. Hab auf dem Verteiler jetzt noch nicht die Nummern verglichen,beim bestellen stand jedoch dabei das der neu Verteiler nur im 2E funktioniert. Gehe da jetzt mal von der Richtigkeit aus. Was bleibt da noch? Signal vom Hallgeber am Steuergerät messen wenn ich den Motor drehe vielleicht? Müsste ja wechseln zwischen 12V und 0V je nach Stellung.
Ausserdem habe ich mal versucht am Hallgeber Spannungen zu messen. Denke die richtige wäre zwischen Pin 1 und 3. Dort hätte ich ca 5V anliegen.
Messe ich allerdings von Pin 1 gegen Masse habe ich 12V, messe ich von Pin 3 gegen Masse habe ich 5V. Sollte dort nicht eigentlich 0V sein, da dies der Masseanschluss des Gebers ist?
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:55:42 Uhr:
Gehe da jetzt mal von der Richtigkeit aus.
Nunja, dann stell doch mal ein Foto vom ZV hier ein. Genaugesagt vom Rotor.
Dieser Rotor muß beim 2E 4 Fenster haben die das Hallsignal erzeugen.
Ist da im Rotor nur 1 Fenster so ist der ZV fürn 2E definitiv falsch!
Das ist der,habe grad den Wagen nicht vor mir. Hat aber definitiv 4 Öffnungen im Rotor.
Hallo noch mal,habe heute mal wieder ein wenig hin und her gemessen und versucht. Alles mit angeschlossenem Ladegerät.
Zündspule bekommt Spannung und beim Hallgeber takten erzeugt sie auch funken.
Hallgeber Signalleitung liefert im Wechsel 12V und 0V.
Dieses kommt auch am Stecker vom MSG an.
Beim Takten des Hallgebers arbeitet die Kraftstoffpumpe, jedoch scheinbar nicht die Einspritzventile.
ZAS geprüft indem ich Zündung eingeschaltet habe, dann den Anlasser überbrückt habe.
Am Stecker an der Einspritzleiste liegt an keinem der beiden Pins 12V an.
Deutet das nun auf ein defektes MSG hin?
LG
Zitat:
@JettaGTI84 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:48:39 Uhr:
Deutet das nun auf ein defektes MSG hin?
m-M.n. Nein.
Aber auf Korrodierte Steckkontakte im Stecker und/oder im MSG würde ich das überprüfen.