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2E-Umbau springt nicht an

VW T3 Kombi (253), VW Golf 3 (1H), VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. November 2012 um 9:19

Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gerade meinen T3 mit einem 2E-Motor ausgestattet. Fast alles ist neu, alles passt soweit, alles ist angeschlossen. Nur starten tut er nicht. Ich habe alles durchgemessen, der Kabelbaum hat keinen Kurzschluss und ist korrekt angeschlossen. Ich habe das mehrfach überprüft. Aber das Steuergerät scheint weder dem Hallgeber, noch dem Leerlaufregler, noch der Kraftstoffpumpe ein Signal zu geben.

Verwendet habe ich das MSG aus dem Passat 35i mit dem 38poligen Stecker, die diagnosefähige Version, ohne WFS. Der Kabelbaum selbst stammt aus einem Audi 80 B4 (stimmt mit dem Passat überein, habe ich überprüft)

Relais 30 ist neu. Zündtrafo ist neu. Zündverteiler ist neu.

Die Einspritzdüsen funktionieren.

Ich habe es mit verschiedenen Steuergeräten probiert. Der Witz ist, mit dem letzten hatte ich am Anfang, als ich die Zündung einschaltete, normale Funktion, d.h. KSPumpe sprang kurz an, Leerlaufregler arbeitete. Dann aber, als ich alles durchprüfen wollte, wieder keine Spannung am Hallgeber und beim nächsten mal Zündung auch kein Mucks mehr bei den anderen Komponenten. So als wenn beim ersten mal Zündung das MSG "gebraten wurde" oder so. Kann das sein? Wie kann sowas passieren? Vllt defekter Leerlaufregler, der dann Kurzschluss verursacht? Hat sowas schonmal jemand von Euch gehabt?

Ich hoffe, einer von Euch kann helfen....

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23 Antworten

mein erster fehler war damals- das kabel, welches beim starten den strom vom anlasser aufs steuergerät gibt- war nich drauf... kleiner fehler riesenwirkung...

orgelt dein auto? haste nen gescheiten funken- und den verteiler auch nicht verdreht? - ist dein lmm schön leichtgängig?

wo steht dein auto?- wenn das " in der nähe" von mir ist- würde ich dir gerne helfen...

es gibt leider ehlendig viele möglichkeiten für nen motor der nicht anspringt...- geh mal nicht von einem bauteildefekt- sondern eher von einem kleinen fahler aus... nimm den schaltplan und kontrollier noch mal jedes kabel- bei den relais macht man auch schnell mal nen fehler- dieses kabel noch mal kurz anders verlegt- ahhh der stecker im weg- plöpp- falsch...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:01

THX erstmal für die Anteilnahme ;)

Also orgeln tut er fleißig. Das Kabel, das du meinst, hab ich dran (sozusagen verbunden mit dem dicken rot-schwarzem Kabel das zum Anlasserschalter geht).

Einen Funken habe ich ja gerade nicht, denn der Hallgeber macht ja kein "Unterbrecher"signal weil er ja nicht mit Spannung versorgt wird. Dadurch kann das MSG auch kein Signal für die Klemme 1 für den Zündtrafo generieren. Ich habe auch mal den Hallgeber direkt mit Strom versorgt, ging auch nicht, obwohl er da fleißig nen Signal produziert hat.

Der LMM ist leichtgängig und funktioniert, hab ich gemessen. Und selbst wenn er nicht gehen würde, würde er ja zumindest in Notlauf gehen, bzw würden ja trotzdem Leerlaufregler und Hallgeber mit Spannung versorgt.

Also ich bin mir im Prinzip ziemlich sicher, dass es am MSG liegt, dass nichts funktioniert. Das Ding ist, ich hab nun schon 3 MSG'g versucht, die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 von Anfang an kaputt waren ist doch sehr gering, zumal das letzte ja ganz am Anfang noch gearbeitet hat, sprich die Benzinpumpe pumpen lassen usw. Nur später halt nicht mehr. ich vermute daher dass irgendein Bauteil die MSG's gekillt hat, ich frage mich nur welches und wie??

Scheiß Elektronik :mad: , ich hätte auf AAZ umbauen sollen :p

Hallo!

Wenn der Diagnose kann dann würde ich diese verkabeln und den Fehlerspeicher auslesen!

Stecker, Kabel und Software sollten keine 25€ kosten.

Grüße

Stefan

Moin,

also die MSG´e sind eigendlich sehr Standfest, sprich die bekommt man so schnell nicht kaput......

Für mich hört sich das nach einem Verkabelungsfehler an........ genauer nach einem Massefehler, oder einem Fehler der Haubtversorgung. Sind die 2 Relais richtig angesteuert, vor allem das für das Steuergerät? Liegt dort Zündungsplus an?

Kann echt an nur einem falschem Kabel liegen....... :-(

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:05

Hm also diagnosefähig ist es, allerdings komm ich irgendwie nicht rein ins MSG mit der Software. Signal wird zwar erkannt und Adapter meldet OK, aber VAG-Com findet kein passendes Gerät, das machte mich ja auch stutzig und ließ mich zuerst auf kaputtes Relais 30 schließen, hatte mich schon gefreut, den Fehler gefunden zu haben, nen neues bestellt und eingebaut mit neu besorgtem MSG. Ging ja auch für einen kurzen Moment, nur dann halt nicht mehr...

Und zur Verkabelung, das kam mir ja auch schon in den Sinn, die Masse hab ich mehrfach überprüft, sowohl von MSG zur Karosserie, als auch von MSG zum Motor (Massepunkt im Kabelbaum mit M8-Schraube am Zylinderkopf beffestigt), als auch Masse von Motor zur Karosserie (Selbe Stelle, an der die Hauptmasse des MSG hängt) sind Widerstand gegen Null. Und das Relais wird mit Zündungsplus, also Klemme 1 schwarzes Kabel angesteuert, klickt ja auch fleißig beim Zündung betätigen und die beiden ausgehenden Leitungen zum MSG haben auch Saft, Relais (Nr. 30) ist ja auch neu.

Was mit noch eingefallen ist, ich habe ja den Kabelbaum auf Kurzschlüsse überprüft zur Masse, nicht aber untereinander...vllt werd ich nochmal messen, ob irgendwo zwei Leitungen verbunden sind, die nicht verbunden gehören...

Übrigens, wenn ich am Hallgeber messe, zeigt mein Multimeter nicht genau Null Volt, sondern immerhin 0,44Volt an, und zwar sowohl auf der Versorgungs-, als auch an der Signalleitung, auf der der Hallbeber sein "Unterbrecher"signal zum MSG schicken würde...

Und ne Frage an die Elektroniker: wenn man die Stromversorgung für den Leerlaufregler (getaktetes 0...5V Signal wenn ich mich recht erinnere), welches bestimmt im BSG über einen Transistor geschaltet wird, kurzschließt, könnte dies die Stromversorgung des MSG's lahmlegen? ZB wenn der LLR in sich einen Kurzen hat?

MFG

Hallo namenloser!

Hat das Kabel schon mal funktioniert? Kannst es an einem anderen Auto testen?

Diagnosedraht ist der gr/ws von Pin 32, Buchse richtig verdrahtet?

Wenn an der Verdrahtung alles passt könnte es noch sein das die Pins nicht ganz im Stecker sitzen und so kein Kontakt zum MSG herrscht. Sonst fällt mir jetzt auch nix ein, die Signale vom Hallgeber kenne ich leider nicht. Ich suche mal etwas in meinen Unterlagen, vielleicht finde ich noch was zum 2E. Schaltplan hast ja der?

Grüße

Stefan

Moin,

ich nochmal......

Hast Du die Möglichkeit Zündspule und Hallgeber mal testweise zu tauschen?

Könnte einer der beiden Teile defekt sein.....? Wenn beim Hallgeber nur 0,44V anliegen, hört sich das erstmal nach defekter Zündspule an........ Hat Deine Zündspule genug Masse? Hab sie bei mir, mit den vorgegebenen vier Punkten, direkt in´s blank gemachte Seitenblech verschraubt. Da sollte die Masse auch stimmen.........

Andererseits,....... wenn Die Diagnose das Steuergerät nicht erkennt, würd ich sagen, daß es keinen Saft bekommt......... Diagnose sind ja nur das Steuerkabel, plus und Masse...... Bist Du sicher,daß Du die richtige PIN Belegung hast? Soweit ich noch im Kopf habe gab es da für den 2E zwei 38ger Varianten, die an unterschiedlichen PIN´s Zündungsplus hatten. Pauerplus haste ja sicherlich schon gemessen.

Nur mal eben so zwischendurch, nicht das Dir das gleiche passiert wie mir.............

Hatte den falschen Hallgeber, einen vom ADY, drinn und hab Tagelang gesucht.........

Hatte den Kabelbaum auch immer in Verdacht, 3 Tage lang alles mögliche gemessen, aber wenn Du das gewissenhaft gemacht hast, wird´s der nicht sein...........

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hatte den falschen Hallgeber, einen vom ADY, drinn und hab Tagelang gesucht.........

Haha, und ich hatte im ADY einen vom 2E drin. Der läuft dann aber "Dank" Notlauf mit 20PS weniger...

Fehlersuche war eine Halbe Stunde (Bekannter vom Boch-Service) :)

Grüße

Stefan

hat das steuerteil eine wegfahrsperre? war bei mir so.

Zitat:

Haha, und ich hatte im ADY einen vom 2E drin. Der läuft dann aber "Dank" Notlauf mit 20PS weniger...

Fehlersuche war eine Halbe Stunde (Bekannter vom Boch-Service) :)

Grüße

Stefan

Na Super!

Der 2E zündet mit dem ADY aber immer nur auf dem ersten Zylinder............... und läuft nicht! Wer kommt denn auch drauf, daß in nem gebraucht gekauften, kompletten 2E nen ADY Hallgeber sitzt......

Macht nur Anspringversuche, knallt und geht aus. Nix mit Notlauf!

Wenn man dann auch noch nur auf Zylinder1 schaut ob er zündet....... kann man lange suchen, denn dort zündet er, bei den restlichen Zylindern aber eben nicht!

Grrrrrrr* 3Tage :mad: Für Nix!

Man war ich sauer.....

Egal! Wenn man diesen Mist erstmal überwunden hat,....... macht der 2E echt Spass!

Gruß

Jörg

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Zitat:

 

Egal! Wenn man diesen Mist erstmal überwunden hat,....... macht der 2E echt Spass!

Gruß

Jörg

kann ich nur bestätigen

Themenstarteram 7. November 2012 um 7:45

Guten Morgen erstmal!

Hmm, hmm es gibt also eventuell 38-Pin-Steuergeräte mit verschiedenen Pinbelegungen? Das wäre mal interessant zu erfahren, dann würde ich in diese Richtung weiter forschen...

Ne wegfahrsperre hab ich nicht, die gabs erst ab 94 im 45-pin-Steuergerät.

Zündverteiler sollte 2E sein, hab jedenfalls nach Passat-Motordaten gekauft, den gabs soweit ich weiß nicht mit ADY? Aber selbst wenn, über ein knallen und nur Funken am ersten zylinder würde ich mich ja schon freuen ;)

Achjs, zum verwendeten Kabelbaum: ich habe einen Kabelbaum vom Audi 80 benutzt, daher sinds andere Kabelfarben. Aber bevor ein Shitstorm losgeht: der ist definitiv baugleich, ich habs mit der Pinbelegung und den angeschlossenen Bauteilen überprüft. Benutzt hab ich für die Pinbelegung übrigens die Übersicht im Anhang. Und der Audi 80 (MKB AGG soweit ich weiß, baugleich mit 2E) hat die selbe Teilenummer fürs MSG wie der Passat, 037906022FL, diagnosefähig.

Den Fehler mit der Masse an der Zündspule hab ich schon behoben, hab einfach nen dickes Massekabel von Zündtrafo zum Zylinderkopf gelegt.

Zur Idee mit Anschlüsse vertauschen zwischen Zündtrafo und Hallgeber, der Trafo wird doch direkt über Klemme 15 geschaltet, hat also selbst ohne MSG noch Stromversorgung. Vom MSG kommt lediglich ein Signal für Klemme 1 um ne Zündspannung aufzubauen. Und dafür braucht es ja den Hallgeber. Und der wird halt nicht versorgt, daher gibs halt keinen Funken (außer einen einzigen, wenn ich Zündung einschalte, weil sich da ja ne Spannung aufbaut, dh, der Trafo funktioniert immerhin).

Diagnose hab ich übrigens beim letzten MSG noch nicht versucht, das werd ich demnächst noch nachholen. Bin nur leider grad nicht in der Nähe vom Schätzchen....

TRotzdem schonmal vielen Dank für euer Feedback!

LG Uli (bevor ichs wieder vergesse ;) )

Moin ULI,

 

...... äh Du schreibst, Masse am Zylinderkopf......

Leg die mal um auf den Motorblock. Oberhalb der Wasserpumpe ist extra ein Masseverteiler.

Als nächstes solltest Du Dir ein zusätzliches, dickes Massekabel vom Halter der Lima zur Karosse erstellen und einbauen.......... Der 2E ist sehr penibel, wenn es um ausreichende Masse geht!

 

Den Zündverteler für den 2E erkennts Du an den Hallgeberfenstern der Glocke unter dem Zündverteiler...... 1Fenster ADY, 4Fenster 2E........

 

Wegfahrsperre gab es auch bei den 38ger Steuergeräten....... da war das mit einem externen WFS Steuergerät gelöst, soweit mir bekannt......... Egal, normaler weise springt er dann aber dennoch kurz an und geht nach ca 5sek wieder aus........

 

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:00

Jut. Also als nächstes mal den Motor mit Massekabeln einpacken ;)

Aber das Massekabel hab ich deshalb zum Kopf gelegt, weil die Zündkerzen ja auch im Kopf sitzen und die wollen ja einen barrierefreien Weg zum Zündtrafo zurück haben. Hab ich mir so gedacht. Bei meinem Golf ist es von Werk auch so gelöst.

Achso noch eine Frage: auf welchen Pins ist bei euch Masse gelegt am 38-Pol-Stecker? 20? 29? Beide?

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