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2er Golf (nz) stottern beim beschleunigen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 13:52

Hi!

Habe da nen mittelgroßes Problem mit meinem 1.3er Golf 2 (Motor : nz).

Zunächst mal kurz die vorgeschichte :

Beim Fahren hatte ich ständig einen Drehzahlabfall und damit verbundene Leistungseinbussen, das ging soweit das er bei voller Fahrt ausging wenn ich die Kupplung getreten habe. Weiterhin sank die Maximalgeschwindigkeit von ca 180 auf 140. Das ganze ging so ca 1Monat und dann lief er komischerweise wieder normal (bis auf die verminderte Endgeschwindigkeit).

nach einem Monat fing er dann wieder an rumzumucken bis er schließlich nicht mehr starten wollte (Anlasser hat zwar gedreht, aber Motor nicht gestartet) Also Werkstatt gerufen, Mechaniker kam und das Auto lief selbstverständlich als er da war (Vorführeffekt halt ;) )

Auto trotzdem ab in die Werkstatt.

Schliesslich wurden Wasserpumpe, Zahnriehmen und Zündverteiler getauscht. Das Problem mit dem Ausgehen ist zwar damit behoben, allerdings "stottert" er jetzt wieder beim beschleunigen, zwar nicht so stark wie vorher aber trotzdem zuviel, und Vmax liegt immer noch bei nur ca 140km/h....

Ich also wieder hin und 2h an dem Ding rumgedoktort.... Kompression : auf allen Zylindern OK, Lambda : OK, am Motorprüfer zu geringen Zündstrom festgestellt, also neue Zündkerzen rein --> wieder 37kV Zündstrom. und jetzt kommts : BIS auf die Zündkerze bei Zylinder 1 !!! Laut Motorprüfer hat sie nur ca alle 3-4 Takte genügend Saft zum zünden. Selbst nach tausch der Zündkerzen/Zündkabel untereinander, nix zu machen, Zylinder 1 zündet nicht vernünftig...

Und ich denke einfach mal das dadurch das Ruckeln beim beschleunigen kommt. Wobei der Motor im Stand oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit absolut ruhig läuft. Aber sobald ich nen bisschen drauftrete merkt man wie er losmachen will und kurz darauf an Schub verliert und das immer im Wechsel... er beschleunigt dabei zwar, aber viel langsamer als er könnte (noch vor ca nem viertel Jahr)

Nervt auf die Dauer alles etwas :( Und auf der autobahn stören die 140kmh Vmax auch ganz gewaltig :(

Hat hier vll irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Wäre euch echt sehr verbunden!

PS : nich so sehr an dem Zündstrom an Kerze 1 aufhängen, könnte auch nen Messfehler sein, das Prüfgerät hat an dem Tag (war ein Samstag ;) ) nen bisschen rumgezickt, aber so ganz geheuer kommt mir das eh nich vor... :(

Vielen Dank schonmal!

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164 Antworten

Wie hoch is den der Spritverbrauch bei dir?

Hab auch son sch... NZ. Macht genauso ständig nur Ärger.

man brettert ja auch nich mit nem 1,3 nz mit 180zig über die bahn zttztz ;)

ich selbst hab auch ein nz....ich tipp mal auf den LMM..luftmengermesser.....eine typische nz krankheit....

WEHEEEEEEEE dein nz kränkelt....dann bist du verloren ;)

grüße Yellwork

GIbt es schon eine Lösung den LMM zu reparieren?

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Is dann leider eingeschlafen das ganze.

Neu kostet der LMM 450 Euro.

Die spinnen..........

ja eine lösung gibt es....neukauf...

aber der ist ja schweineteuer....ich glaube so 300 euronen ca...

auf dem schrott gibt es auch welche...aber ob die qualitativ besser sind ist zu bezweifeln...

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:10

naja, je nach meine Laune (--> Fahrweise ;) ) nimmt er so 10-12l...

also 10 Liter wenn ich ihn lieb fahre, keine Ahnung wo das ganze Benzin bei dem bisschen Leistung hingeht...

hmm, LMM also... den haben wa glaub ich noch nicht überprüft. Kann man testen ob der i.O. ist (möglichst zum selbermachen, meine Werkstatt is nen Stückchen weg) oder muss gleich nen neuer ran?

Und wieso läuft er im Stand und beim gleichmässigen Fahren als wäre nix?

 

Die 450€ kann doch nicht der billigste Anbieter sein, oder? Ist ja bald mal ein bisschen ZU teuer für ein so altes Auto, dafür bekomm ich ja schon nen ersatzmotor :(

Kann man nen LMM vom Schrott holen? Oder ist da von abzuraten?

BTW: Kilometerstand : 216.000

MfG

also ich würde keinen vom schrott holen....erstens kann man erst sehen ob er besser geht wenn er eingebaut ist..

und zweitens...sind die guten eh schon überall verbaut...also sinkt deine chance einen guten zu bekommen gen null ;)

prüfen???? hmmm ich kann mich schwach daran erinnern das man den messen kann....weiß aber i.m. auch nicht wie..sorry...

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

man brettert ja auch nich mit nem 1,3 nz mit 180zig über die bahn zttztz ;)

Hat er aber früher mitgemacht, zwar mit Rückenwind, Bergab und Kneipe in Sicht aber immerhin! ;)

Und er ist ja schliesslich auch mit 151 Eingetragen, die sollte er ja nun mind. bringen, oder?

Also über 10 Liter habe ich nur mit defektem Temp. Sensor gebraucht.

Sonst: Omafahrstil bis volles Rohr

5,5 bis 8,5

Jetzt mit defektem LMM Omafahrstil aber trotzdem rund 9 Liter auf 100 km.

Ich habe schon drei LMMs vom Schrott probiert sind alle fürn Arsch.

Stottern im LL ohne Ende. Habe die dinger zerlegt, mehr vorgespannt, gereinigt. hat alles nichts gebracht.

Meiner Meinung läuft die Kohleschleifbahn ein.

Wie also reparieren?

Neukaufen scheidet zu 10000% aus.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Also über 10 Liter habe ich nur mit defektem Temp. Sensor gebraucht.

Sonst: Omafahrstil bis volles Rohr

5,5 bis 8,5

Jetzt mit defektem LMM Omafahrstil aber trotzdem rund 9 Liter auf 100 km.

Ich habe schon drei LMMs vom Schrott probiert sind alle fürn Arsch.

Stottern im LL ohne Ende. Habe die dinger zerlegt, mehr vorgespannt, gereinigt. hat alles nichts gebracht.

Meiner Meinung läuft die Kohleschleifbahn ein.

Wie also reparieren?

Neukaufen scheidet zu 10000% aus.

Hattest dann auch das stottern beim Gasgeben? (als LMM defekt?) und kann das auch bei defektem Tempsensor auftreten, zusammen mit dem Leistungsverlust?

also es kann auch sein das der leistungsverlust auf einen kaputten temp-senor zurückzuführen ist..

dann schaltet das steuergerät quasie in ein notlaufprogramm....

solltest mal deinen fehlerspeicher auslesen lassen...

vielleicht bringt dich das weiter

Bei mir vor 3 Jahren wars so:

Blauer Temp. Fühler unterm Verteiler war hin.

Gelaufen ist er schön. Nur gesoffen eben hat er wie ein Loch.

Denn kannste mal tauschen kostet rund 10 Euro.

Mir haben sie in der Werkstat gesagt die Lambdasonde regelt nimmer. Also gekauft und eingebaut: Rein gaaaaaaaar nix hat sich geändert. Keinen Plan die freundlichen.

Einen 10er kannste riskieren.

Die Digijet hat keinen Fehlerspeicher.

Und hängt euch nciht zu sehr an dem blöden LMM auf. Wenn der nachgespannt ist, tut ders wieder wie neu, die Karre muss dann nur von jemndem mit Ahnung (gibts bei den alten Einspritzanlagen leider selten) komplett neu eingestellt werden (Grundeinstellung). Das kann der Mechaniker anner Tanke mit seinem CO-Tester nicht.

Wichtig ist erstmal, dass auch wirklich alle Sensoren, also Lambdasonde, Hallgeber, blauer Temperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler usw. 100%ig sicher funktionieren. Zur Not austauschen, vorher hat das alles keinen Sinn.

Den LMM kann man bei VW prüfen lassen. Das ganze schimpft sich dann "Rauschmessung". Keine Ahnung, ob die das noch machen und wieviel das kostet, aber das gabs mal. Kann man zur Not auch mitm Multimeter machen: Zwischen Pin 2 und drei den Wiederstand mesen und die Stauklappe langsam und gleichmäßig bewegen. Der Wiederstand darf nirgends plötzlich ausbrechen. Aber wie gesagt, die Schleifbahn ist seltenst die Ursache für Probleme. Das Hauptproblem ist die Einstellung. Am LMM wird nämlich neben dem CO-(Lambda-)wert noch irgendein obskures Tastverhältnis eingestellt. Das kann der durchschnittliche Mechaniker nunmal nicht mehr. Da muss man erstmal einen alten Meister finden, der von dem ganzen Digijet-Geraffel noch wirkich Ahnung hat.

 

Ach ja, die 180km/h im NZ, wer die glaubt, ist selber schuld. Es sollte doch mittlerweile allen klar sein, dass ma die Geschwindigkeit im Golf genauer bestimmen kann, indem man den Finger ausm Fenster hält, als durch einen Blick auf den Tacho.

Auch wenn ihrs gerne hättet, mit 55PS schafft man im Auto keine 180km/h, auch bergab wirds eng. Unsere Autos haben nunmal den CW-Wert einer Doppelhaushälfte, da sind 180km/h leider nur möglich, wenn man ein Abschleppseil an nen Porsche Cayenne hängt. (Da hat man auch den nötigen Windschatten).,

Was muß ich machen wenn ich die Feder vorspanne?

Den Arm versetzen, oder?

Aber wohin. Wieder in die Ausgangslage des Armes vor dem Spannen?

Hast du sowas schon gemacht?

Weiß einer was für ein Ansaugtemp. Fühler im LMM drinnen ist. Ich meine die genaue Bezeichnung.

Gruesse

Welchen Arm versetzen? Du musst nur an dem schwarzen Zahnrad drehen, das unter der Feder ist. Die ist dadrauf befestigt. Der schleifarm steht dann genau da, wo er vorher auch stand: am Anschlag.

Allerdings muss der motor dann wie gesagt ne Grundeinstellung kriegen, weil der Klappenausschlag ja nun mit Sicherheit nicht mehr stimmt.

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