ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTI aufbereiten?

2er GTI aufbereiten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. August 2016 um 23:23

Guten Tag Miteinander.

Da mir mein momentanes Auto (franzosen Gurke) Probleme bereitet, spiele ich mit dem Gedanken mein erstes Auto zu reaktivieren.

Dabei handelt es sich um einen Golf II GTI 8V 112Ps von mitte 1991 mit ca. 220-250tkm. Er stand jetzt etwa drei Jahre rum. Das letzte mal sah der Unterboden ziemlich gut aus.

Ich habe an folgende Teile zum nachrüsten gedacht, bitte sagt mir was ich auch noch kaufen/ersetzen sollte.

Bremse je vorne und hinten neue Klötze, Scheiben und wahrscheinlich einen je Bremszylinder Repsatz. Dazu noch neue Schläuche und ein Bremsseil, ein Liter Bremsflüssigkeit, reicht das?

An Filter weiss ich nicht genau was und wiviele ich nehme soll, habe jetzt mal als Beispiel je ein Krafstoff, Öl und Luftfilter genommen.

Vorne noch zwei neue Scheinwerfer 3er Stufen.

Noch überall neue Stossdämpfer.

Mit 360€ halten sich die Kosten absolut im grünen Bereich, bitte teilt mir eure Ergänzungen mit :D

Grüsse und einen Schönen Tag.

Constantin

Beste Antwort im Thema

...das ist doch gut so.

Wenn Du Erstausruesterware bei einem serioesen Händler günstig bekommst, so jst das doch in Ordnung...warum dann mehr bezahlen...?!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. August 2016 um 6:09

ich denke mal das wichtigste hast du schon geschrieben wobei "ich!!" vorsichtig wäre beim zahnriemen!nach drei jahren standzeit würde ich diesen auch wechseln inkl. keilriemen.kühlwassertermostat mal ausbauen und nachschauen!?

Also bei 360€ kaufst du nur Billig Schrott bei EBay. Guck bitte, dass du vernünftige Ersatzteile einkaufst, wie zB ATE und bei den Stoßdämpfern Sachs oder Monroe.

Ansonsten solltest du dir nach der langen Standzeit auch gerne mal die Achslager und Buchsen an der Vorder und Hinterachse anschauen...

...seh ich genau so...besser Markenware in Erstausruesterquali verbauen...!

Steht der Golf trocken in einer Halle/Garage? Wenn ja: 5-Tageskennzeichen oder rote Nummer besorgen und einfach mal ne gute Stunde damit fahren und hören/fühlen, wie er sich fährt.

Dann zum TÜV zur Vollabnahme und sehen, was der ggf. bemängelt. Erst dann würde ich mir Gedanken um Neuteile machen. Ich persönlich würde nach einem Tag Fahren das Öl, Bremsflüssigkeit und die Kühlflüssigkeit erneuern. Alles andere nach Bedarf.

am 15. August 2016 um 14:15

Hallo Mit der fünf Tage Nummer wirst Du Pech haben ! Die gibt's seit ca einem halben Jahr nur noch für Autos mit Tüv ! Gruß Agu

Wie sehen die Reifen aus ? Standplatten ?

Themenstarteram 15. August 2016 um 20:57

Viele Dank für die zahlreichen Antworten :D

Habe jetzt so ziemlich alles aus der Liste + noch Zahn- und Keilriemen in einem "schweizer" Shop von Markenhersteller zusammen gesucht. Habe jeweils meistens das günstigste Produkt von Markenhersteller genommen. Z.B. Stossdämpfer von Sachs, Riemen von SKF, Bremsbeläge und Scheiben von ATE, Schläuche von Bosch u.s.w.

Spricht was gegen solche teile, oder sollte ich auch bei den "guten" Marken nicht das günstigste nehmen?

PS: die Liste dient nur der übersicht halber, werde vorerst nur verschleissteile bestellen und das was sich halt auf dem Lift rausstellt.

Grüsse :D

ps:

Zitat:

@Winkell schrieb am 15. August 2016 um 22:15:20 Uhr:

Wie sehen die Reifen aus ? Standplatten ?

Nein, ist noch ein bisschen Luft drinnen, aber Reifen sollte ich ja auch neue einplanen.

...das ist doch gut so.

Wenn Du Erstausruesterware bei einem serioesen Händler günstig bekommst, so jst das doch in Ordnung...warum dann mehr bezahlen...?!

Hatte vergessen, dass man für die 5-Tagesnummer gültigen TÜV haben muss, was ja eigentlich irgendwo Unsinn ist. Das macht solche Fälle wie beim TE schwierig, wie bekommt man ein Kfz ohne TÜV dann zur HU oder zu einer Probefahrt? Viele Werkstätten verleihen ihre rote Nummer nicht, vor allem nicht an Fremde.

Wie geht man da vor? Manchmal muss man den Behördenwahnsinn nicht begreifen.

Man leiht sich einen Anhänger... Schuld ist nicht der Behördenwahn, sondern die Nutzer der Kennzeichen, welche die Kennzeichen zweckentfremdet haben. Dass dann irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird ist nicht verwunderlich

Du bekommst die 5 Tages Kennzeichen auch ohne TÜV. Allerdings bist du verpflichtet zur nächstgelegenen (vom Standort des Fahrzeugs) Prüforganisation zu fahren und dort eine HU zu machen. Sollte das Fahrzeug nicht als Verkehrsunsicher durchfallen hast du ja einen Monat Zeit die Mängel zu beheben. Mit dem HU Bericht kannst du dann auch die 5 Tage fahren. Bei Fahrzeugen die als Verkehrsunsicher durchfallen, ist dann beim TÜV Feierabend. Für solche Zwecke sind die Kurzzeitkennzeichen ja da.

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:29

Bin aus der Schweiz, es sollte keine grosses Problem darstellen ein Garagenkennzeichen zu organisieren und damit ein bisschen zu kurven.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 16. August 2016 um 08:04:58 Uhr:

...das ist doch gut so.

Wenn Du Erstausruesterware bei einem serioesen Händler günstig bekommst, so jst das doch in Ordnung...warum dann mehr bezahlen...?!

Naja ich meine ja nur, Sachs und Monroe z.B. haben ja nicht nur ein Stossdämpfer im Angebot, da gibts vom 30€ zum 100€ Dämpfer sicher auch noch einen Unterschied, daher die Frage.

Markenqualität ist leider heutzutage auch nicht mehr das was es mal war. Mit ATE z.B. bin ich fertig...

Da hab ich sehr negative Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 16. August 2016 um 15:37

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 16. August 2016 um 15:53:15 Uhr:

Markenqualität ist leider heutzutage auch nicht mehr das was es mal war. Mit ATE z.B. bin ich fertig...

Da hab ich sehr negative Erfahrungen gemacht.

Habe ich eben auch immer gehört, deswegen habe ich beim ersten Warenkorb anstatt das 10€ "Markenteil" ein 5€ Noname genommen. Aber wenn ich mir nun die Qualität der Noname Artikel die ich bisher gesehen habe vor augen führe, sollte auch das günstige Markenprodukt besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen