ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi: Azev A 7,5x16ET20 passt angeblich nicht bei innenbelüfteter Bremsscheibe!?!

2er GTi: Azev A 7,5x16ET20 passt angeblich nicht bei innenbelüfteter Bremsscheibe!?!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:50

moin,

schon wieder ne frage wegen meinen felgen:

habe eben im gutachten gelesen, dass die AZEV A in 7,5x16ET20 angeblich nicht für fahrzeuge mit innenbelüfteter bremsscheibe vorne passt...gleichzeitig sind aber vom golf 2 alle motorvarianten bis zum G60 aufgeführt wo die felge passt...verstehe ich nicht, denn ab GT haben doch alle innenbelüftete scheiben vorne oder nicht?

vor allem wüsste ich jetzt nicht, warum ne 7,5x16ET20 die bremse beeinträchtigen sollte...kann mir das jemand was sagen? die von azev sagen auch nur: hat der tüv 1997 so reingeschrieben und fertig, was genau da war/ist können die auch nicht sagen...

geht es hier um die belüftung oder die freigängigkeit der bremsanlage?

p.s.: habe im mom leider keine möglichkeit das auszuprobieren, da die felgen beim polieren sind...

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:15

p.s.: habe gerade gesehen, dass die auflage witzigerweise beim corrado nicht drin steht...verstehe ich nicht ganz, da die bremsanlage bei corrado G60 und golf 2 G60 doch z.B. genau gleich ist oder?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:41

eigentlich hatte ich ja gehofft, dass jemand vorne die AZEV A in 7,5x16ET20 fährt und mir was dazu sagen kann...

am 13. Februar 2008 um 11:52

Bei mir sind die eingetragen, aber ich hab den Wagen schon so gekauft, also frag mich nicht wen er bestochen hat. :D

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 11:59

ja mom, das doch schonmal gut ;-)

du hast vorne auch die maße 7,5x16et20? und wie sieht das bei dir an der bremse aus? platz genug oder?

p.s.: gibs bilder von deinem wagen? habe die rädchen ja noch nich bei mir mit reifen drauf gesehen ;-) nur einmal ohne reifen...

Deiner Beschreibung des Gutachtens nach MÜSSEN die passen. Ich wüsste auch nicht was da den Unterschied machen soll, der Sattel bleibt ja der selbe bei den beiden Bremsscheibenvarianten.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:38

das habe ich mir auch so gedacht...evtl. hat es aber was mit der belüftung und mit dem felgendesign zu tun...

die von azev haben nur gesagt, dass sie nicht genau wissen, was der prüfer 1997 warum so verfasst hat...die meinten ich solle mich mit dem tüv in verbindung setzen und naja, habs nur beim tüv probiert und nicht bei der dekra und im endeffekt waren die alle verdammt unfreundlich...der eine sagte sogar noch: "wissen se was, is mir scheiß egal das sich das gutachten widerspricht"...

naja...nervt mich...morgen hol ich meine felgen vom polieren ab, dann muss ich mal weiter sehen...werde erstmal eine vorne rauf machen und gucken, ob da alles freigängig ist...

nochmal eben ne andere frage: stimmt es, dass mobile tüv und dekra leute keine felgen eintragen dürfen? mir wurde erzählt, dass ich mit felgen in verbindung mit einem sportfahrwerk und sportlenkrad zu einem tüv oder dekra stützpunkt muss und nur die das eintragen dürfen...is das so richtig?

am 14. Februar 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

ja mom, das doch schonmal gut ;-)

du hast vorne auch die maße 7,5x16et20? und wie sieht das bei dir an der bremse aus? platz genug oder?

p.s.: gibs bilder von deinem wagen? habe die rädchen ja noch nich bei mir mit reifen drauf gesehen ;-) nur einmal ohne reifen...

Nicht besonders schön das Bild, aber besser als nichts.

Und vom Platz her eigentlich kein Problem, beim Felgenputzen hat meine Hand immerhin noch grade so zwischen Felge und Bremssattel gepasst.

vom platz her kann das irgendwie kein problem sein (vor allem bei 16ern).

Es gibt ein paar 15er auf denen es nicht passt.

Möglicherweise gibts aber probleme wegen der Belüftung der Bremsscheibe (aber dann sollte es generell sein).

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:27

so leute, ich kann aufatmen, war gerade beim tüv ;-)

dieser sagte mir 1. dass er das gutachten sowieso nicht nehmen würde, da es schlicht weg veraltet ist...2. sagte er mir, dass er in seinem programm die CR7 felgen in den gleichen maßen hat und diese auch für den 2er golf freigegeben ist...d.h. ich soll mir reifen draufziehen, die radhäuser anpassen und dann wird das mit dem eintragen überhaupt kein problem...gerade dieser tüv prüfer von dem man hier oft hört, dass er überhaupt kein bock auf tuningsachen hat, war sehr kulant...

das gute ist, dass auf den 7,5ern CR7 auch schon 195/40/r16 freigegeben sind, d.h. ich brauche nichtmal eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller einholen, sondern kann mir einfach vorne die 195er und hinten die 215er raufmachen...

habe meine felgen gerade vom polieren geholt, man man, was das ausmachtso ohne bordsteinkratzer ;-) schade nur, dass auch der klarlack an ein paar stellen schon abgeht, aber für 1-2 saisons reicht das erstmal ;-)

Denk' an die Bilder :D

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:23

auf jedenfall...

eben erstmal reifen bestellt von toyo: vorne 195/40/r16 und hinten 215/40/r16...

am 14. Februar 2008 um 23:38

Hätte ich nicht genommen.

Meine haben grade mal 2 Sommer überlebt, jedenfalls die vorderen.

Hinten sind die ganz OK, aber vorne wo du Schlupf hast und der Wagen untersteuert, da halten die Toyos nichts aus.

Und so oft hab ich die nicht gequält mit Kavalierstarts und der Gleichen.:D

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:13

die neueste generation der toyos soll aber wesentlich haltbarer sein und ich habe mir extra massig testberichte usw. zu gemüte geführt...habe die außerdem genommen, da ich für einen reifen nur 63€ bezahle, was im verhältnis zu den anderen pellen wirklich günstig ist...

ob ich die felgen länger als 2 saisons fahre bleibt eh fraglich, von daher war das im mom für mich die beste lösung...

p.s.: hatte auch schonmal die dunlop sp9000 in 195/45/r15 und die waren vorne nach geschlagenen 9000km schon fast runter, von daher...habe mit denen auch nicht die besten erfahrungen gemacht obwohl das ja an sich ein top reifen sein soll...

habe mir noch andere reifen angeguckt, die ich fast zum gleichen preis bekommen würde z.B. von falken, marangoni, hankook usw. die wurden alle schlechter bewertet und waren in der haltbarkeit sogar noch schlechter als die toyos...

ich denke auch, dass ein reifen nicht beides haben kann: top grip und lange haltbarkeit...mehr grip geht auf kosten der haltbarkeit und umgekehrt ist es ebenso...

bei den toyos scheiden sich anscheinend die geister...manche sagen kleben richtig aber halten nicht lange, andere sagen alles top, andere sagen totaler müll...das ist bei reifen immer sone sache...aber wenn ich jetzt von meinen 185/60/r14 fulda kristall montero 2 winterreifen auf die umsteige, wird das erstmal ein erlebnis ;-) mal gucken wie lange sie halten...

am 15. Februar 2008 um 8:44

Das ist schon richtig, als Kurvengeschwindigkeiten sind schon echt Spitze.

Weis jetzt nicht mehr was vorher drauf war, aber die Reifen waren über 10 Jahre alt und hatten noch gutes Profil, weis nur dass es Dunlop waren, aber nicht welches Fabrikat.

Aber in den Dimensionen die ich fahre war ich bei den Toyos bei 340 EUR.

vo 205/45 ZR16

hi 225/40 ZR16

Da kann man sich leider die Marken nicht mehr unbedingt aussuchen bei den werten, sowas liefert nicht jeder.

Da war Toyo noch einer der günstigsten Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi: Azev A 7,5x16ET20 passt angeblich nicht bei innenbelüfteter Bremsscheibe!?!