ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er Lautsprecher hinten (Befestigung)

2er Lautsprecher hinten (Befestigung)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:35

Salü!

Nein, ich will nicht schon wieder über für und wider des Einbaus ovaler Lautsprecher in die Seitenstege der Hutablage/Koferraumabdeckung des 2er diskutieren, keine Panik... ;)

Ich habe für kleines Geld ovale Blaupunkts geschossen, um mit diesen die jetzt vorhandenen Billigtröten auszutauschen. Die Lautsprecher waren dabei hinten mit den Kunststoffmuttern mit eingesetztem Blechring befestigt, die VW zu diesem Zweck vorsieht. Im Lauf der Jahre sind die Kunststoff-Stehbolzen allerdings mürbe geworden, so dass trotz aller Vorsicht beim Abdrehen der eine oder andere Stehbolzen in der Mutter abgerissen ist.

Glück im Unglück!: Die Lautsprecher waren nicht direkt unter dem Gitter befestigt, sondern nur wenige Millimeter angesetzt, so dass nun auch nur ein kleiner Teil einiger Stehbolzen fehlt.

Die Lautsprecher gehören aber imho nicht "auf Halbmast", sondern nach ganz oben unter das Gitter.

Nachdem VW nichts anderes liefert: mit welchen Gummitüllen o.ä. kann ich die Lautsprecher fixieren? Ich fürchte, dass ich sonst mit den werksseitig vorgesehenen Muttern noch mehr abreiße, was misslich wäre, da es die Stehbolzen nicht einzeln gibt.

Any ideas...? Das mit dem "dick Klebeband drum, bis es hält", wollte ich eigentlich vermeiden.

(Nein, die Lösung war in den Lautsprecher threads nach Onkel SuFu nicht enthalten...)

TIA!

Arvin S.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2007 um 9:51

Re: 2er Lautsprecher hinten (Befestigung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Nein, ich will nicht schon wieder über für und wider des Einbaus ovaler Lautsprecher in die Seitenstege der Hutablage/Koferraumabdeckung des 2er diskutieren, keine Panik... ;)

wie jetzt?? Du willst nicht diskutieren? :D Schade

wenn also noch "Restmaterial" vorhanden ist, dann schraube eine kleine Holz-Spax-Schraube rein. Vorbohren natürlich und max. eine 3mm Schraube, besser 2,5mm. Unterlagscheibe dazu, dann müsste das halten. Original gibt es noch dicke U-Scheiben aus Gummi, dann ist der LS besser gelagert.

Grüße ':)'

am 16. Januar 2007 um 10:10

Hallo,ich habe meine Lautsprecher mit Scheibenkleber fixiert.Die Lautsprecher aufs Plastikteil gelegt.und an alle vier Haltepunkte etwas Scheibenkleber gemacht.....Hält und hält und hält......

MFG

am 16. Januar 2007 um 10:11

Moin Alwin

Was mir im Moment dazu einfällt wäre,auf jeden Fall die Seitenteile abbauen.Ich weiss da geht der Gurt durch.Aber dann kannst Du die Dinger wenigstens auf den Kopf legen.Ich würde mal versuchen eine passende Unterlag scheibe draufzupacken die stramm drübergeht,dann mit Schrumpfschlauch festsetzen.Habe ich beim Modellbau gemacht beim Flugzeug hat sogar 200 kmh ausgehalten.;)Grüße

Moin Arvin S.,

ich glaub nicht, dass eine vernünftige Befestigung mit den `Rest-Stehbolzen` noch möglich ist.

Auch der Tipp von Eddi (tut mir leid, Eddi ;) ) bringt nichts

bedenke mal, was so ein Lausprecher wiegt, und dann welche Kraft da wirkt bei den normalen Erschütterungen (noch nicht mal Kopfsteinpflaster) im Fahrbetrieb

und die Lalas sollten fest am Gitter anliegen ! ,

um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern.

also wenn sich eine Befestigung nur wenig löst ....

und jetzt mein Tipp:

ist ziemlicher Aufwand, aber wenn man unbedingt die Originalplätze will ...

- die Seitenstege ausbauen (geht dann besser, sonst ist das Krampf)

- alle Reste von den Stehbolzen entfernen und von oben Löcher an den Stellen bohren, die Löcher dann anphasen für Senkkopf

- von oben Schrauben (ich hab M4-Senkkopf genommen)

- von unten Muttern mit Scheibe

wer ee ganz perfekt machen will, kann die Köpfe oben mit was auch immer (Knetgummi o.ä.) verkleiden, Farbe reichte mir

Hallö Arvin S.

ich habe auf die diese Kunststoff"bolzen" ein passendes Gewinde geschnitten. Welches weiß ich leider nicht mehr (M6?), mußt Du halt ausprobieren. Dann habe ich die Lautsprecher einfach mit entsprechenden Muttern angeschraubt und die Muttern mit Loctite (blau reicht aus) gesichert.

Das hält bislang ohne Probleme.

Grüße

Andi

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

ich glaub nicht, dass eine vernünftige Befestigung mit den `Rest-Stehbolzen` noch möglich ist.

Na ja, selbst bei denen, die abgerissen sind, ist ja noch etwa 95% der Länge vorhanden. So schwarz sehe ich also nicht. Das Problem ist nur, dass ich auch der Meinung bin, dass die LS am Gitter anliegen müssen, d.h. ich müsste die Muttern ganz anziehen. Und damit habe ich spätestens beim nächsten Abbau das Problem, dass ich die Stehbolzen dann in voller Länge mit abdrehe.

Also diese Idee mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir gar nicht so schlecht.....

Danke allen Schreibern,

Arvin S.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

ich habe auf die diese Kunststoff"bolzen" ein passendes Gewinde geschnitten.

Hoppala, Postings überschnitten.... ich fürchte, das macht mein Material nicht mehr mit, wenn es sich schon beim Lösen handfester Muttern teilweise verabschiedet.....

Arvin S.

am 16. Januar 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

Auch der Tipp von Eddi (tut mir leid, Eddi ;) ) bringt nichts

Hi Manne, wie willst du denn das beurteilen, wenn Du diese Variante noch gar nicht ausprobiert hast? :D :D *schmoll*

Ne, das geht schon und warum soll das nicht halten? Und das mit den durchgehenden Schrauben ist ja schon krass. :D

Oder kaufe Dir neue Ablagen, dann haste Ruhe.

Grüße ':)'

Als ich auf die Schnelle Lautsprecher an solche Bolzen montieren mußte, aber absolut nichts passendes zur Befestigung zu bekommen war, habe ich mich mit Lüsterklemmen beholfen:

- Lüsterklemmen (6mm² oder größer, weiß ich nicht mehr) zerlegt

- jeweils in der Mitte zwischen den 2 Schräubchen durchgesägt

- Schräubchen wieder rein, U-Scheiben auf die Plastikbolzen, Lüsterklemme draufgeschoben, angedrückt und das Schräubchen angezogen.

Sieht schrecklich aus, aber hält. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi Manne, wie willst du denn das beurteilen, wenn Du diese Variante noch gar nicht ausprobiert hast? :D :D *schmoll*

doch, hatt ich vor Jahren mal so versucht

die Stifte sind aber verdammt dünn und ich hatte wohl zu schwere Lalas dran, danach waren di total hin

aber wenn du eh vorbohrst ist meine Variante garnicht viel mehr Aufwand

(gaanz gemütlich mit Stege ausbauen wars in 2 Std. erledigt)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Lüsterklemme draufgeschoben, angedrückt und das Schräubchen angezogen.

Geniale Idee. Danke! Da strapaziere ich auch die Standfestigkeit der Stehbolzen nicht beim Anziehen. Nehm' ich halt schwarze Klemmen, dann fällt's nicht so auf.

Arvin S.

Also der Tip mit den Senkkopfschrauben ist sicher der Beste.

Technisch wie optisch.

Lüsterklemmen......*würg*

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Also der Tip mit den Senkkopfschrauben ist sicher der Beste. Technisch wie optisch. Lüsterklemmen......*würg*

Geb ich Dir ja prinzipiell recht, ist ja auch mehr reingeferkelt (sorry an den Tippgeber...) als fachgerecht eingebaut, aber im Gegensatz zu den Senkkopfschrauben dürfte man's von oben immerhin nicht sehen und ich laufe auch nicht Gefahr, die Stehbolzen weiter zu schädigen. Außerdem ermöglicht die Methode, die Lautsprecher ganz oben an's Gitter anzusetzen. Find ich mal nicht schlecht, diese Vorteile. Ist ja außerdem jederzeit umkehrbar, falls jemandem noch was Besseres einfällt ;)

meint

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Na ja, selbst bei denen, die abgerissen sind, ist ja noch etwa 95% der Länge vorhanden. So schwarz sehe ich also nicht. Das Problem ist nur, dass ich auch der Meinung bin, dass die LS am Gitter anliegen müssen, d.h. ich müsste die Muttern ganz anziehen. Und damit habe ich spätestens beim nächsten Abbau das Problem, dass ich die Stehbolzen dann in voller Länge mit abdrehe.

Also ich würde die einfach wieder mit den originalen Blechmuttern festziehen, wenn ja noch soviel Material da ist.

Wenn sie danach wirklich mal wieder abbrechen sollten, finde ich die Lösung mit Ausbohren und Schraube einsetzen eigentlich ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er Lautsprecher hinten (Befestigung)