ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. 2G Abschaltung - Auswirkungen?

2G Abschaltung - Auswirkungen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:02

Hallo zusammen,

die Telekom hat ja nun für 2028 die Abschaltung des 2G-Netzes bekanntgegeben (Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/2g-abschaltung?samChecked=true).

Was bedeutet das für unsere "älteren" Fahrzeuge, die noch kein 4G (LTE) an Bord haben? 3G wurde ja schon abgeschaltet. Die Online-Funktionen funktionieren ja jetzt schon so gut wie nicht mehr, da sie nur noch eine eine EDGE-Verbindung (2G) zurückgreifen können. Ohne 2G geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr.

Mir stellt ich aber auch die Frage, was eigentlich mit dem automatischen Notruf (e-Call) passiert. Das ist dann wahrscheinlich auch ohne Funktion, oder?

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, was diese Thematik betrifft.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das bedeutet genau das wovon man ausgeht. 2G M2M Geräte funktionieren dann nicht mehr. Da ist niemand in der Pflicht das gerade zu biegen und daher wird’s genau so kommen

Ältere F48 vor BJ 2017 dürften davon betroffen sein. Alles danach sollte 4G haben. Dann natürlich ohne Fallback auf 2G falls 4G nicht verfügbar.

Danke für die Info. Unser Auto ist zwar nicht betroffen, aber unser Aufzug.

Dazu gab es mal eine Infoschreiben aus dem Z4 E89 Forum. Die haben das Thema nämlich schon durch:rolleyes:

 

"Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Frage Abschaltung 3G.

Seitens der Mobilfunkbetreiber wird (weltweit) in den nächsten Monaten das 3G (UMTS) Mobilfunknetz abgeschaltet. Diese Frequenzen sind für den Ausbau des 4G (LTE) oder 5G (LTE Advanced / LTE+) Mobilfunknetzes vorgesehen.

Von der Abschaltung sind folgende Dienste betroffen:

- BMW Online

- Verkehrsinformation RTTI Real Time Traffic Information (in Klärung, wohl über 2G möglich)

- Online Entertainment & Connected Music

- Remote Services (in Klärung)

- BMW mit OPS: BMW Assist & Online

Folgende BMW ConnectedDrive Dienste können weiterhin in Europäischen Ländern genutzt werden:

- Concierge Service, sofern das 2G Netz in der Region zur Verfügung steht

- der Intelligente Notruf

- der gesetzliche Notruf (wird bei BMW Telematikeinheiten mit 4G-Mobilfunktechnologie genutzt)

- Nutzung von 3rd-Party Apps, sofern das Fahrzeug diese Voraussetzungen erfüllt."

 

Ergo: Mit Abschaltung von 2G wird dann auch der Rest nicht mehr zur Verfügung stehen.

Angeblich sind BMW-Fahrzeuge ab 04/2018 schon mit 4G-Karten ausgestattet. Ob eine Umrüstung (Austausch der SIM-Karte) der VOR 04/2018 gebauten möglich ist? Da habe ich noch keine Info gefunden!

Der Tausch der SIM-Karte würde nicht reichen, das Funkmodul muss die 4G/5G Technik beherrschen.

Genau das wird das Problem sein, der Umbau könnte kompliziert werden.

Zitat:

@Audilette schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:32:00 Uhr:

 

Angeblich sind BMW-Fahrzeuge ab 04/2018 schon mit 4G-Karten ausgestattet.

 

 

Laut BMW

mit Produktionsdatum ab 07/2017 ist eine 4G (LTE)-fähige SIM-Karte verbaut (Ausnahmen: BMW i8 und BMW i8 Roadster ab 11/2018

Kann man irgendwie herausfinden welche Sim-Karte verbaut ist? Ich habe einen F48 Xdrive EZ 08/2018. Selbst der Freundliche konnte mir das nicht beantworten.

Da würde ich mich mal ganz mutig per Mail an die Kundenbetreuung bei BMW wenden. Wird sicher etwas dauern, aber eine Antwort wirst du bekommen.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:18:34 Uhr:

Kann man irgendwie herausfinden welche Sim-Karte verbaut ist? Ich habe einen F48 Xdrive EZ 08/2018. Selbst der Freundliche konnte mir das nicht beantworten.

Laut BMW ist ab 7/2017 4G verbaut

https://faq.bmw.de/.../...vity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?...

Kann ich irgendwie das Produktionsdatum meines Fahrzeugs herausfinden? Die EZ bringt ja auch nicht so viel wenn der Karren vorher schon ein Jahr irgendwo herumgestanden hat.

Im CoC müsste das Datum drin stehen

Oder VIN in einen der vielen online Decoder eingeben

„BMW vin decoder“ googeln

Bis 2018/19 war Vodafone der Provider , ( danach wechselte BMW erst zur Telekom) die wollen erst 2030 abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen