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2K EP Primer - Eure Empfehlungen
Hallo zusammen,
ich habe vor an meinem Focus die Schweller auszutauschen.
Die sind einfach durch.
Die neuen Einstiegsbleche und das Fahrzeug selbst würde ich gern mit 2K EP vor dem Einschweißen auf der Innenseite streichen.
Frage 1:
Hier wird immer nur von 2K EP Primer gesprochen.
Gerhard Holzknecht verwendet beispielsweise den 1-7520 Epoxy Primer Grey von DeBeer.
Ist der Überschweißbar ?
Auf der Produktseite finde ich dazu leider keine Info:
https://tds.de-beer.com/de/show_region_productdocuments/europe/1-7520
Frage 2:
Gibt es noch Alternativen Primer, der 2K EP ist und überschweißbar ist ?
----------------------------------------------------------------------
Nur Informativ:
Wenn die Schweller dann drin sind, kommt noch "kLine Rost Stop Primer, transparent" drauf, damit ich den weiteren Verlauf beobachten kann.
Beim Rost am Unterboden und im Allgemeinen:
Den stoppe ich mit Rostumwandler.
Nach der Durchtrocknung kommt dann auch "kLine Rost Stop Primer, transparent" auf den Unterboden.
Wenn das dann Durchgetrocknet ist, verarbeite ich noch meine "Presto" Transparent-Reste und beobachte das ganze dann.
----------------------------------------------------------------------
Meine Frage bezieht sich aber nur auf den Primer.
Der Rest war nur Informativ, damit das Große Ganze betrachtet werden kann.
--
viele Grüße
Atratus
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24 Antworten
Ich kenne keinen überschweißbaren 2K Epoxy Primer. Das macht auch gar keinen Sinn bei der hohen Schichtdicke.
Kaufe dir für die Bereiche wo geschweißt werden soll ein überschweißbares Zinkspray oder einen Schweißprimer. Den kennt der Herr auf dem genannten YouTube Kanal nur nicht...
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:17:41 Uhr:
Ich kenne keinen überschweißbaren 2K Epoxy Primer. Das macht auch gar keinen Sinn bei der hohen Schichtdicke.
Kaufe dir für die Bereiche wo geschweißt werden soll ein überschweißbares Zinkspray oder einen Schweißprimer. Den kennt der Herr auf dem genannten YouTube Kanal nur nicht...
Vielen Dank für den Tip.
Da ich beim Schweißen totaler NOOB bin, wäre es nett, wenn Du mir einen überschweißbaren Primer / Zinkspray nennen würdest.
Vielen Dank
--
Beste Grüße
Atratus
Zitat:
@Atratus schrieb am 8. Mai 2021 um 10:45:55 Uhr:
wäre es nett, wenn Du mir einen überschweißbaren Primer / Zinkspray nennen würdest.
Eine 1K-Option: Spies Hecker Washprimer 3255 rotbraun
Zitat:
Priomat® Washprimer 3255 rotbraun ist ein zinkchromatfreies Einkomponenten-Produkt auf Polyvinylbutyral-Basis für die PKW-Reparatur. Durch seine spezielle Pigment- und Bindemittelzusammensetzung bietet es einen guten Korrosionsschutz, eine gute Haftung und besitzt darüber hinaus ein Schweißprüfzeugnis.
Gibt es u. a. in der Spraydose bei amazon.
Ich kann den Normfest Schweißprimer empfehlen. Der ist gut überschweißbar.
https://www.ebay.de/itm/223430298906
Auch mal die Bewertungen im Angebot dazu lesen.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 8. Mai 2021 um 11:30:22 Uhr:
Zitat:
@Atratus schrieb am 8. Mai 2021 um 10:45:55 Uhr:
wäre es nett, wenn Du mir einen überschweißbaren Primer / Zinkspray nennen würdest.
Eine 1K-Option: Spies Hecker Washprimer 3255 rotbraun
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 8. Mai 2021 um 11:30:22 Uhr:
Zitat:
Priomat® Washprimer 3255 rotbraun ist ein zinkchromatfreies Einkomponenten-Produkt auf Polyvinylbutyral-Basis für die PKW-Reparatur. Durch seine spezielle Pigment- und Bindemittelzusammensetzung bietet es einen guten Korrosionsschutz, eine gute Haftung und besitzt darüber hinaus ein Schweißprüfzeugnis.
Gibt es u. a. in der Spraydose bei amazon.
Den bekommt man etwas günstiger über den VW-Händler, unter der Teilenummer LLS MAX 003 M2, ca. 26-27 €.
Dennoch teuer für eine Spraydose, im 1 Liter Gebinde (Normale Dose) gibts beides ebenso.
Der von Normfest oder auch der von Inox sind da preiswerter.
https://www.sip-scootershop.com/.../...ay-schweissprimer-l234_14256000
Zitat:
@rpalmer schrieb am 8. Mai 2021 um 13:41:28 Uhr:
Der von Normfest oder auch der von Inox sind da preiswerter.
Der Preisunterschied ist schon beträchtlich. Stellt sich die Frage, ob der Aufschlag für Spies Hecker als Profi-Marke gerechtfertigt ist.
Das bisher letzte Mal, dass ich am Auto was zu schweißen hatte, war zum Glück schon vor 15 Jahren, es war auch der Schweller, rund um die Wagenheberaufnahme. Damals habe ich das Zink-Alu-Spray von Auto-K genommen. "Zum Beschichten von Innenblechkanten beim Punktschweißen." Hat bisher gehalten, allerdings habe ich damals die Schweißnähte hinterher noch mit Fett versiegelt. Das Zeug ist auch recht günstig, 400-ml-Spraydose für 12,23 Euro inkl. Versand.
Interessehalber habe ich mal gesucht, was es an 2K-Schweißprimer gibt. Man findet den Vestopox 2K-EP-Schweißprimer ZG 73. Da bewegen wir uns dann aber schon im Hardcore-Bereich für schweren Korrosionsschutz: Unterwasser-Spundwände, Bergbau und dergleichen. Weiß nicht, wo man den Primer in welchen Mengen kaufen kann. Falls jemand trotzdem mal schauen will, hier der Link zur Herstellerseite.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input.
Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich was zum Pinseln suche ^^
Mein Fehler.
Habe mir mal den 2K-EP-Schweissprimer ZG73 angeschaut.
Ich frage am Montag mal dort nach, was so ein Töpfchen denn kosten soll ;-)
Gibt es darüber hinaus noch weitere Empfehlungen ?
--
Viele Grüße
Atratus
Ich lasse an den Schweißstellen grundsätzlich alles blank und gehe anschließend mit einem Pinsel über den Falz.
Farbe kann man halt nicht schweißen, entweder das Zeug verbrennt und du hast die verkokelten Reste auf dem Blech oder aber die Schweißung hält nicht so wie sie soll, weil kein blankes Blech da war.
Keinle macht das seit zig Jahrzehnten so und irgendwie haben die dort sich einen ziemlich guten Ruf erarbeitet.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. Mai 2021 um 21:53:12 Uhr:
...
Farbe kann man halt nicht schweißen, entweder das Zeug verbrennt und du hast die verkokelten Reste auf dem Blech oder aber die Schweißung hält nicht so wie sie soll, weil kein blankes Blech da war.
...
Gerade dazu ist ja der Schweißprimer gedacht, das verbrennt punktuell am Schweißpunkt, drum herum bleibt das Blech geschützt. Das ist Stand der Technik bei der Karosseriereparatur.
Warum der TE was zum pinseln braucht statt zum aufsprühen, habe ich nicht verstanden.
Gibt es auch ohne Sprühdose, der erwähnte Spiess Hecker (Und das VW Pedant). In einem 1 Liter Behältnis, zum Pinseln, Streichen... wie auch immer.
Mal zum Bleistift:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 9. Mai 2021 um 09:37:16 Uhr:
Gibt es aber, der erwähnte Spiess Hecker (Und das VW Pedant). In einem 1 Liter Behältnis, zum Pinseln, Streichen... wie auch immer.
Es spricht nichts dagegen, wenn man gerne pinseln möchte.
https://www.ebay.de/itm/293222756414
Zitat:
Warum der TE was zum pinseln braucht statt zum aufsprühen, habe ich nicht verstanden.
Das hat was mit dem Handling zu tun:
So brauche ich nicht verschiedene Töpfe (verminderter Kapitaleinsatz, da weniger Material gekauft werden muss) und ich komm nicht durcheinander.
Außerdem spart es in meinem kleinen Keller Platz
Ich sehe da nur Vorteile.
Oder hab ich was übersehen ?
--
Viele Grüße
Atratus
Hier habe ich einen interessanten Ansatz zur Wirkungsweise von Schweißprimer gefunden.
Da mir das logisch erscheint, bleibe ich beim Schweißprimer und auch beim Pinseln ^^
Dann kann ich das in Ruhe auftragen und die Gebindemenge ist preiswerter als in den Sprühdosen
Und der Lagerplatz ist geringer, da ich nur einen Primer brauche: Der sowohl für das Schweißen als auch für das Primen an sich funktioniert
Zitat:
"...blanke Fläche mit Schweißprimer bestreichen u. im nassen schweißen.Der Primer wird den Kontakt leiten u. durch die Temperatur aufquillen.Das Aufquillen macht die Abdichtung.Wichtig ist das das Produkt die Temperatur mitmacht u. nicht am Punkt verbrennt,sonst rostet es dort gerade."
Quelle:
https://www.500forum.de/index.php/Thread/32133-Welchen-Rostschutz/?postID=347395#post347395
Zitat:
@Atratus schrieb am 9. Mai 2021 um 11:26:10 Uhr:
Hier habe ich einen interessanten Ansatz zur Wirkungsweise von Schweißprimer gefunden.
Zitat:
Wichtig ist das das Produkt die Temperatur mitmacht u. nicht am Punkt verbrennt,sonst rostet es dort gerade."
Das ist nachvollziehbar. Nur, welcher Schweißprimer macht den die Temperatur direkt an der Schweißnaht mit, ohne zu verbrennen? Der Abbrand daneben hält sich bei einem Schweißprimer, der seinen Zweck erfüllt, in engen Grenzen. Aber ganz ohne Abbrand? Nach meiner Einschätzung muss die Schweißnaht selbst anschließend vor Rost geschützt werden. Wie heißt es auf der Seite? "Sonst rostet es dort gerade."
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. Mai 2021 um 21:53:12 Uhr:
Ich lasse an den Schweißstellen grundsätzlich alles blank und gehe anschließend mit einem Pinsel über den Falz.
Sofern man rankommt, ist das natürlich am besten. Aber wenn man einen Hohlraum (Schweller) durch Schweißen wieder verschließt, erreicht man hinterher oft schlecht bis gar nicht die Rückseite der Naht, um diese zu säubern und Rostschutzfarbe aufzutragen. Mit PX-11 ging es einigermaßen, da stört ein wenig Zunder nicht, und dann habe ich das Zeug mit dem Heißluftfön an der Falz zum Kriechen gebracht.
Die Rückseite des Schwellerbleches hatte ich vor dem Einschweißen mit Zink-Alu-Spray als Primer behandelt, die Vorder- bzw. Außenseite aber blank gelassen. Und dann mit minimaler Überlappung von 2-3 mm eingeschweißt.