- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- 2l CIH Grundeinstellung Nockenwelle, Kurbelwelle, Zündverteiler
2l CIH Grundeinstellung Nockenwelle, Kurbelwelle, Zündverteiler
Guten Abend zusammen,
Es geht Um en 2L CIH Motor aus en Manta B CC
Ich benötige Hilfe bei der Grundeinstellung OT Zyl. 1 mit Nockenwelle OT.
Mich überkommt das Gefühl das Entweder ich Komplett auf en Holzweg bin ODER einfach was übersehe.
Vorab, "Bekannter" hat en Kopf schon demontiert gehabt für mich - OT eingestellt
Kettenrad von der Nockenwelle demontiert und Kopf runter genommen.
Kopf beim Motorbauer, Kopf geplant und Schaftdichtungen neu gemacht
Kopf mit neuer Dichtung etc. in umgekehrter Reihenfolge drauf etc.
Er lief nach gefühlt hundert versuchen, Leerlauf 1200 Touren
Paar mal ging es, nach ner Woche von heute auf Morgen keine Chance mehr
Gesehen das er Öl rausdrückt im Abgaskrümmer und zwischen Kopf und Block..
https://1drv.ms/.../EUh1pI66H-pLlFUFICLgbA8B66DkCOa0gs7iPrvNrt8e1Q?...
also jetzt nochmal ALLES neu und zwar alleine!
Nockenwelle OT:
https://1drv.ms/.../EeDK3jLi3xZLvfKxBTZpGMgB7MqOi9wvLdP8uiHR0giE0w?...
https://1drv.ms/.../ESBqj6L0qnRPk69RMGKPWAkBxA6uguIS18EMs_nNdWmsNg?...
Kurbelwelle OT:
https://1drv.ms/.../EWm-wxX5P8NNiajPfBdf3OcBXI_ck-8Vbwc7atc-kMHO9A?...
Gehäuse Markierung Lüfterrad / Kurbelwelle? Passt nicht, Meiner Meinung nach:
https://1drv.ms/.../EbTOIBc6n29LpJHyWwjA-BgBnPsXNs0bOM6gdbLGEaK54w?...
Zündverteiler um 180° verdreht....
https://1drv.ms/.../EXw6EAEFaIBEq3CK-WS2lEwBsZP40OnYL3HF475vu1Q9Rw?...
Hab die Kurbelwelle nochmal durchgedreht und bekomme en Zündverteiler nicht auf OT
(war nie ausgebaut oder so)
Mein Verdacht, Nockenwelle um 180° verdreht im Zylinderkopf?
Baue Sonntag noch en Ventildeckel runter und schau mir die Überschneidung der Stößel an - Bilder folgen
Beste Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
60 Antworten
Alles vergessen ........den letzten Manta B hatte ich vor ca. 25 Jahren in den Fingern
Da wird dir reinhard e. bender hier aus dem Forum sicher helfen können.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 26. Juli 2024 um 21:08:46 Uhr:
Alles vergessen ........den letzten Manta B hatte ich vor ca. 25 Jahren in den Fingern
Da wird dir reinhard e. bender hier aus dem Forum sicher helfen können.
Hoffentlich, es ist ne Herzensangelegenheit für mich.
Der Manta gehört meinen Vater, ich würde es gerne sehen wie er damit Fährt.
Der Manta ist seit über 20 Jahren in seinen Besitz.
Wir haben soviel schon getauscht und gemacht, da soll es jetzt nicht Enden.
Abgesehen davon sollte so ein Motor kein Hexenwerk sein.
Ja, waren schöne Autos. Der Sohn von meinem Chef hatte damals einen I400. Entweder warten bis reinhard e. bender mal wieder hier reinschaut oder schreib ihm eine PN. Ein Hexenwerk ist das mit der Grundeinstellung sicher nicht.....
@Biscot
Bei mir ist es auch schon lange her.
Ja auch ich hatte mal einen Zündverteiler um 180° verdreht gehabt, als ich die Wasserpumpe am Commodore 6 Zylinder erneuert habe. Der keil hatte sich verschoben und somit war der Zündverteiler verdreht.
Aber der Zündzeitpunkt an der Riemenscheibe steht schon auf spät über die Markierung Steuergehäuse vorbei.
Und ist die rote Markierung nicht der 1 Zylinder am Gehäuse des Zündverteilers?
Überprüfe noch den Kondensator am Zündverteiler.
Wenn der defekt ist und auf Kurzschluss ist, bekommst du keinen gescheiten Zündfunken mehr.
Das hat mich mal am Kadett C Nerven gekostet, weil ich immer den Vergaser in Verdacht hatte.
War aber der Kondensator.
Stroboskoplampe hast du keine zu Hand, um den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen?
Hier noch Links zum einstellen.
https://kadett-c-limo.de/index.php?Seite=steuerzeiten
http://www.senator-monza.de/?...
http://www.hoehni.de/archiv/motor/cih/Einstellungsmarkierungen.pdf
Zündung hatten wir soweit überprüft das alle Kerzen ein kräftigen Funken hatten. Abgeblitzt hatten wir en Motor auch schon als er lief.
DAS ist ja das komische, die Kiste lief ja... Jetzt bin ich aber irgendwo total verunsichert.
Bin kurz davor die WaPu und alles abzubauen um en Kettentrieb frei zu legen.
Ja, am Steuergehäuse die steht viel zu Spät - ich hab leider keine Messuhr um en OT von Zylinder 1 Manuel zu bestimmen.
Naja, ich melde mich wenn der ventildeckel runter ist morgen mit neuen Bildern.
@Biscot
Langen Stock oder Schraubendreher in den 1. Zylinder rein, reicht doch.
Würde mich nicht wundern, wenn der Kondensator das Problem ist.
Wir haben die Wasserpumpe ausgebaut und erschreckendes festgestellt - Öl im Kühlkreislauf...
Ob es über die Kopfdichtung gelangt ist werden wir sehen.
Evtl. Kommt der ganze motor raus und geht einmal zum Motorbauer. Evtl auch nur die Kopfdichtung neu und selber machen.
Also die Grundeinstellung Nockenwelle (NW) zur Kurbelwelle (KW) ist keine Hexerei. Zuerst dreh die KW um 360° herum damit der Verteilerfinger auf die Kerbe am Verteilergehäuse zeigt. Somit steht die KW auf Zylinder 1. Nun schau am Zylinderkopf ob die Ventile am 4. Zylinder sich überschneiden. nur so steht der 1. Zyinder auf Zündung. Nimm nun die Kette und lege sie auf das NW-Rad ohne die KW zu verdrehen. An der NW ist ein Zentrierstift nun wird das NW-Rad mit dem Zentrierstift verbunden. Anschießend mit einer Schaube in die NW anziehen. Anschließend kann du den motor drehen und kontrollieren ob die Markierung an der Schwungscheibe mit dem Zeiger am Verteiler und die Überschneidung passen. Bei der Überschneidung "müssen" beide Stüssel in gleicher Höhe stehen. Ich habe mir ein Hilfsmittel hergestellt. Da ist die Überprüfung einfacher.
@Biscot
Ahja.
Was mir noch einfiel.
Wenn man die Schaftabdichtungen zu weit aufschiebt auf die Schaftführung der Ventilführungen, öffnet sich oben wieder die Abdichtung.
Dann saugt der Motor Öl über die Ventile.
Aber @reinhard e. bender kann bestimmt auch noch was dazu sagen.
Wenn die Schaftabdichtungen zuweit aufgeschoben wurden reist der Abdichtgummi. Dann kannst du die Abschirmgummis verschrotten. Außerdem sind die abschrimkappen "nur" an den Auslassventilen. An den Einlassventile sind oben im Ventilteller Gummiringe eingesetzt. Fehlen die "Säuft" der Motor auch Öl.
@reinhard e. bender
Genau das meinte ich.
Ist bei mir 40 Jahre her, als ich zuletzt am 2.0 CIH Motor war, aber noch im Hinterkopf hatte.
@Biscot hat das mit dem Einstellen der Steuerzeiten geklappt?
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 7. August 2024 um 16:31:08 Uhr:
@Biscot hat das mit dem Einstellen der Steuerzeiten geklappt?
Schaffe es jetzt kommenden Sonntag erst wieder zur Garage.
Frage: Kurbelwelle OT,. unten am Steuergehäuse oder nehm ich da von der schwungscheibe die Kugel als Markierung?
Werd die Kette von der Nockenwelle runternehmen, werde eh die zkd neu machen mit Kopfschrauben.
Öl kann ja grundsätzlich nur über die Kopfdichtung ins Wasser gelangen..
Also, den Motor so drehen dass der rote Punkt mit dem Loch, sowie die rote Markierung an der Riemenscheibe und der Verteilerfinger mit der Kerbe übereinstimmen. Das ist der 1. Zylinder in Zündzeitpunkt. Nun die Nockenwelle (NW) so drehen dass der 4. zylinder überschneidet. Dabei müsste der Zentrierstift an der NW oben stehen. Nun bin etwas verwirrt. Unterhalb des NW ist ein Blech das eine Vertiefung hat. Ob das der 4. Zylinder oder der 1. Zylinder ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen (zu lange Zeitspanne). Du kannst sowohl die Markierung am Steuergehäuse als auch die Kugel am Schwungrad nehmen. Sicherer ist auf jedenfall die Kugel am Schwungrad. Schreib mir mal eine PN wo du zuhause bist.