- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 2l Diesel bald mit 175PS
2l Diesel bald mit 175PS
Laut einer Zeitschrift, die ich heute gelesen habe, soll der 2l Diesel im 1er ab Frühjahr 07 mit 175PS ausgeliefert werden (Klick)
Was meint ihr, ab wann auch der 3er diese Steigerung bekommen wird und wie wird diese wohl erreicht? Etwa nur durch eine Softwareoptimierung?
Göran
Ähnliche Themen
60 Antworten
@Göran
ich denke, wenn dann bekommen diese Kur alle 2l Diesel. Schon aus dem Grunde der Massenfertigung etc..
Gruß,
calvin
Klar, die müssen mit Audi etc. ja mitziehen
Hatte auch nichts anderes erwartet ehrlich gesagt!
Ich denke, dass BMW das nur durch eine Softwareoptimierung erreichen wird, ein neuer Motor würde denen definitiv zu teuer kommen. Ausserdem ist das ja nicht gerade die Welt, 12PS
Mein TIP: Software
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Klar, die müssen mit Audi etc. ja mitziehen
Hatte auch nichts anderes erwartet ehrlich gesagt!
Ich denke, dass BMW das nur durch eine Softwareoptimierung erreichen wird, ein neuer Motor würde denen definitiv zu teuer kommen. Ausserdem ist das ja nicht gerade die Welt, 12PS
Mein TIP: Software
Falsch. Der Unterschied vom e46 zum e90 320d beträgt auch nur 13 PS, und der e90 ist deutschlich schneller........und so wird es jetzt auch zum 175PSler sein.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Falsch. Der Unterschied vom e46 zum e90 320d beträgt auch nur 13 PS, und der e90 ist deutschlich schneller........und so wird es jetzt auch zum 175PSler sein.
Gut, vom E46 zum E90 wurde mehr geändert. Aber was veranlasst dich jetzt zu der Aussage, dass es vom 163PS zum 175PS-Motor auch wieder so sein wird? Das ist ja wohl noch überhaupt kein Beweis. 12PS durch Softwareoptimierung sind ja durchaus im realistischen Bereich und auf dem Papier würde BMW dann im Vergleich zu den anderen 2L Dieseln wieder gut dastehen. In der Beschleunigung brauch sich der 2L Diesel ja sowieso nicht vor den anderen 2L Dieseln verstecken.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Gut, vom E46 zum E90 wurde mehr geändert. Aber was veranlasst dich jetzt zu der Aussage, dass es vom 163PS zum 175PS-Motor auch wieder so sein wird? Das ist ja wohl noch überhaupt kein Beweis. 12PS durch Softwareoptimierung sind ja durchaus im realistischen Bereich und auf dem Papier würde BMW dann im Vergleich zu den anderen 2L Dieseln wieder gut dastehen. In der Beschleunigung brauch sich der 2L Diesel ja sowieso nicht vor den anderen 2L Dieseln verstecken.
Das stimmt, da würde dann beim 3er bestimmt ne 7 vorm Komma stehen bei 0-100.
Ich denke mal, dann wird BMW auch recht bald, dem 122PS Motor ein kleines Upgrade verpassen, so auf 130-135 PS.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Gut, vom E46 zum E90 wurde mehr geändert. Aber was veranlasst dich jetzt zu der Aussage, dass es vom 163PS zum 175PS-Motor auch wieder so sein wird? Das ist ja wohl noch überhaupt kein Beweis. 12PS durch Softwareoptimierung sind ja durchaus im realistischen Bereich und auf dem Papier würde BMW dann im Vergleich zu den anderen 2L Dieseln wieder gut dastehen. In der Beschleunigung brauch sich der 2L Diesel ja sowieso nicht vor den anderen 2L Dieseln verstecken.
Ich denke auch nicht, dass BMW jetzt wieder einen gänzlich anderen Motor bringen wird, denn da wäre der Aufwand zu hoch, denn der 2l Diesel läuft ja jetzt schon klasse.
Lt. Prüfstand hat einer aus dem 1er Bereich jetzt schon einen 120d mit 176PS.
Göran
Glaubt ihr, die bieten dann ein Software upgrade für die 163PS auf die neue Leistung an?
Klar - nicht freiwillig. Aber auf aufdringliches Nachfragen beim Freundlichen und einen Beitrag in die Kasse?
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Glaubt ihr, die bieten dann ein Software upgrade für die 163PS auf die neue Leistung an?
Klar - nicht freiwillig. Aber auf aufdringliches Nachfragen beim Freundlichen und einen Beitrag in die Kasse?
gabs noch nie, egal wann und wo, sowas machen autohersteller nicht
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Glaubt ihr, die bieten dann ein Software upgrade für die 163PS auf die neue Leistung an?
Nenn mir mal einen Grund, wieso BMW das tun sollte?
Außerdem werden die 12 Mehr-PS kaum nenneswerte Änderungen mit sich bringen - das liegt ja fast noch im Bereich der Serien-Streuung.
Gruß
Wie ich oben schon geschrieben habe: Natürlich wird mir jetzt BMW keinen Brief schreiben - wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen ...
Aber es ist doch so: Ab einem Zeitpunkt X wird die Kiste mit XY PS ausgeliefert. Für die Fahrzeuge davor wird die Motorsoftware weiterentwickelt mit 163PS, für die Generation danch mit XY PS wird es andere Versionen geben.
Theoretisch könnte man doch - wenn man den Meister gut kennt - auf ein 163PS GFahrzeug dann die Softwareversion des XY draufspielen. Die SOftwarepakete sind ja so zugeschnitten, dass z.B. die Getriebesteuerung und andere Parameter nicht unbedingt davon beeinflusst werden.
Ich habe 'mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein user sich auf seinen e39 530d - letzte Baureihe - die Software vom Nachfolger e60 mit damals noch 218 PS hat draufspielen lassen. Dass hat ohne Probleme funktioniert. Angeblich.
Natürlich und logisch - dass wird nur manchen Möglich sein. Da man ja auch jegliche Garantie und Gewährleistung verliert. Und das Fahrzeug damit auch nicht mehr den Hersteller-Spezifikationebn entspricht. Aber beim Chippen ist das ja auch so ...
Trotzdem - ihr habt schoin recht. Das wär mir der Ärger wegen 12 PS nicht wert ...
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Theoretisch könnte man doch - wenn man den Meister gut kennt - auf ein 163PS GFahrzeug dann die Softwareversion des XY draufspielen....
Ich habe 'mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein user sich auf seinen e39 530d - letzte Baureihe - die Software vom Nachfolger e60 mit damals noch 218 PS hat draufspielen lassen. Dass hat ohne Probleme funktioniert. Angeblich.
Natürlich und logisch - dass wird nur manchen Möglich sein. Da man ja auch jegliche Garantie und Gewährleistung verliert. Und das Fahrzeug damit auch nicht mehr den Hersteller-Spezifikationebn entspricht. Aber beim Chippen ist das ja auch so ...
...das Fahrzeug, wie Du schon geschrieben hast, entspricht nicht mehr den Spezifikationen des Herstellers. Der Unterschied zum "chippen" besteht aber darin, das hier der Endverbraucher "manipuliert", und eben nicht der Hersteller. Ist wohl auch eie Frage der Haftung (Produktgewährleistung, Versicherungsschutz,etc.) Ich kann mir auch nicht vorstellen das man soetwas eingetragen bekommt!?
Wenn der Hersteller clever ist, wird es das niemals nicht unter keinen Umständen machen
Grüße
Stimmt schon.
Zeigt aber auch, dass Motor und Antriebsstrang noch Reserven haben, was mich beruhigt. Ich wollte ihn ohnehin nun bald mit einer Box versehen. Dann hat er 193 PS und 390 nM. Sollte reichen
Klar, Reserven haben sowohl Motor als auch Getriebe. Der Alpina D3 beruht ja auch auf diesen Komponenten. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Das "Problem" von einer höheren Leistung - egal ob per Tuning oder direkt ab Werk - ist der "Gewöhnungsfaktor". Du gewöhnst dich an die höhere Leistung so schnell, dass es dir bereits nach wenigen Monaten völlig "normal" vorkommt und du wieder was verändern möchtest
So gesehen reicht ein 318d übrigens auch aus.
Ich hab die ams-Ausgabe jetzt nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, dass dort stand, dass der 5er ab 2007 einen neuen 4- und einen neuen 6-Zillinder jeweils mit 177PS bekommt.
honzaaa