ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2Ohm oder 4Ohm Xetec Vector 200.4???

2Ohm oder 4Ohm Xetec Vector 200.4???

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:06

Hi Leute,

bin total verunsichert. In dem Datenblatt von der oben genannten Xetec Endstufe steht drin, dass sie bei 4 Ohm Impedanz 4x50 W RMS schafft. Etwas weiter unten steht dann 2 Ohm stabil, 4 Ohm gebrückt. Wenn ich aber doch die Endstufe brücken würde, hätte ich doch dann nur noch 2 Kanäle, oder verpeil ichs grad?

Hier das Datenblatt:

http://www.xetec.de/de/products/amplifiers/vector/v200_4_tech.html

und hier das PDF

http://www.xetec.de/pdf/v200-4-de.pdf

 

Danke im Vorraus für eure Hilfe

MFG

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

yoah ist klar wenn die endstufe brückst sinds nur noch 2 kanäle, damit is halt gemeint das der lautsprecher den du brücken willst 4 ohm haben muss denn beim brücken halbiert sich die impendanz und du hast dann nur noch 2 ohm... also muss auf jeden fall ein 4 ohm lautsprecher gebrückt ran, wenn er nämlich 2 ohm hätte würde die endstufe gebrückt auf 1 ohm laufen und schnell in rauch aufgehn ;-) hoffe ich konnte deine frage beantworten

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:28

hmm, so richtig gepeilt hab ichs leider immer noch nicht.

ich habs so verstanden,

wenn ich nen 4 ohm lautsprechersystem (also 2 boxen, links und rechts in Front) an diese Xetec Vector anschließen will, kann ich dies nur gebrückt tun und dadurch ergibt sich eine impedanz von 2 ohm.

Also würde die Endstufe also auch 4 Ohm zur Verfügung stellen und man erhält halt "nur" jeweils 50 Watt RMS für jede Box.

Ist das so korrekt?

MFG

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:30

weil bei den technischen daten steht ja oben dass sie 4x50 W RMS bei 4 Ohm zur Verfügung stellt, unten widerspricht sich die Aussage wieder, dort steht ja, dass 4 Ohm nur gebrückt erreicht werden. Also hätt ich dann zwar 4 Ohm aber nur für 2 Lautsprecher? Oder hab ichs wieder mal nicht gerafft?

nene, du hast natürlich bei 4ohm 50 Watt RMS pro kanal, wenn du jetzt das frontsystem normal anschliesst... also ein lautsprecher pro kanal dann hast du 50 Watt, wenn du es gebrückt anschliesst hast du pro lsp 125 Watt RMS, das wäre dann bei 2 ohm... also wenn du alles normal anschliesst (nicht gebrückt) hast du pro kanal 50 watt, wenn du es gebrückt anschliesst hast du 125 Watt, jetzt kapiert ? :D

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:44

ok,

so hab ichs verstanden:

wenn ich sie normal anschließe hab ich ganz normale 50W RMS bei 4 Ohm pro Kanal bei 4 Kanälen.

Wenn ich sie gebrückt anschließe habe ich nur 2 Kanäle zur Verfügung mit 125W RMS bei 2 Ohm.

Und das macht der Box nix wenn sie mit 2 Ohm gebrückt läuft? Will mir nämlich die Xetec Vector 200.4 und als frontsystem das helix 52 MK2 oder wie das heißt holen, später dann noch für 100 Euro nen kleinen kompakten sub hinten rein und alles ist perfekt?!?

ne das macht den lautsprechern nix aus wenn die endstufe auf 2 ohm läuft, darfst halt nur nich übertreiben wenn die lsp nicht soviel leistung vertragen...aber sonst gehts, was hörste denn für ne musik ? für 100 € wäre der ESX SXB12 zu empfehlen, der is mit 150 RMS angegeben und dürfte gut zur xetec passen

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:08

ich höre fast ausschließlich hip hop. Passen die Helix 52MK2 auch gut?

Ich wollte ja erst so ne Helix 400er gebraucht für ca 200 Euro holen. Dann dacht ich an eine ESX 50.4, aber nun hat ein ebay powerseller diese xetec für sagenhafte 130 Euro im angebot.

Für die Front wollte ich eigentlich die peerless defintion 5 holen, aber das ist mir dann doch zu teuer. Und den Sub den du mir empfohlen hast, hört sich gut an auch vom preis her. Ist der Sub groß? Will nämlich keine so große, da der kofferraum weitgehend erhalten bleiben soll (e36 limo)

MFG

das is eigentlich ein ziemlich kompakter subwoofer und passt auch sehr gut zu deiner musikrichtung, das prob is nur das du n e36 limo hast, skisack vorhanden ? wenn nich wird es schwer da ein guten bass rauszubekommen... aber versuchen kannst es, die helix sind scho in ordnung für das geld... peerless hab ich noch nich gehört aber ich denke das sie schon um einiges besser sind als die helix, ansonsten passt die anlage aber schon, gute einsteigeranlage so wie du sie haben möchtest ;)

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:19

danke erstmal für die Beratung. Nein ich habe keinen Skisack, weiß auch nicht was das ist. Wär mir aufgefallen. Warum ist das bei dem Auto ein Problem? Bei anderen Autos ist der Weg hin bis zum Fahrer auch etwas länger? Oder gehts um was anderes?

skisack is sone durchreiche vom kofferraum in den innenraum, das problem beim E36 ist das er ein ziemlich gut abgedichteten kofferraum hat und dadurch nicht ziemlich viel bass in den innenraum gelangt...

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:57

meinst du meine Kombination reicht trotzdem? Oder ist sie zu schwach?

naja es kann sein das es dir reicht, ich hab die kombi noch nich in einem E36 gehört... aber ich weiss das viele da nen starken woofer und verstärker einbauen um was zu hören... muss man probieren

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:37

so, habe nen Sub gefunden, der ordentlich Power hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hat 350 W RMS,

meinst du das wär dann genau das richtige? Vom Preis her interessant, allerdings weiß ich nicht wie die Helix Subs sind. Auf dem ersten Blick siehts hervorragend aus...

wie der sub is weiss ich auch nicht, kenn ich nicht...helix baut normalerweise keine schlechten sachen...aber mehr weiss ich auhc nicht, und wenn der sub soviel leistung hat muss aber die endstufe auch soviel haben, sonst bringts nich viel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2Ohm oder 4Ohm Xetec Vector 200.4???