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2Takt-Öl in den Diesel

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:37

Hallo,

ich habe mal gehört dass es den Dieselmotoren, bzw. den Einspritzpumpen gut tut, wenn man ab und zu beim Tanken etwas 2Takt-Öl dem Diesel beimischt. Stimmt das, oder wirkt sich das eher Nachteilig aus (Flammpunkt, etc...) ??

Danke für eure Antworten.

MfG

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23 Antworten

Es stimmt!:cool:(nicht weit aus dem Fenster lehn)

so long

Werner

am 8. Dezember 2009 um 17:14

dem motor selber ist es egal, es schmiert jedoch die einspritzpumpe und kann daher nicht schlecht sein. nur ob es wirklich die lebensdauer der eh fats unzerstöhrbaren Bosch RESP erhöht ist fraglich und eher eine glaubensfrage. Ich habe aber auch schon gehöhrt das der motor dadurch besser und ruhiger laufen soll etc.. probiers einfach mal aus... ein liter auf eine volle tankfüllung sollte reichen... ich würde es vor dem tanken reinschütten, damit es sich gut vermischt. berichte dann aber, dann haben andere auch was davon.

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

probiers einfach mal aus... ein liter auf eine volle tankfüllung sollte reichen...

Hi,

nein nicht soviel!:eek: 200ml bis zu max. 500ml reichen mehr als aus. Mehr würd ich nicht reintun.

 

so long

 

Werner

2-Takt-Öl hatte ich in meinem Omega verwendet.

Jeweils immer 250 ml alle 4-5 Tanküllungen.

Ergebnis; Etwa 1 Liter weniger Diesel-Verbrauch und subjektiv wahrgenommener ruhigerer Motorlauf.

Falschmachen kannst Du damit defintiv nix.

 

Gruß Josh

Moin Jungs,

 

dieses Fass ist schon diverse Male aufgemacht worden,will sagen: dazu gibt es hier schon einige relativ lange threads. Einfach mal suchen, es sind dort sehr brauchbare Erfahrungsberichte und natürlich mehrere Meinungen zu finden.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

2-Takt-Öl hatte ich in meinem Omega verwendet.

Jeweils immer 250 ml alle 4-5 Tanküllungen.

Ergebnis; Etwa 1 Liter weniger Diesel-Verbrauch und subjektiv wahrgenommener ruhigerer Motorlauf.

Falschmachen kannst Du damit defintiv nix.

 

Gruß Josh

Hi

Ich würde eher schätzen, daß die 1 Liter weniger Dieselverbrauch subjektiver Wahrnehmung entspringen, als der ruhigere Motorlauf.

Aber falschmachen kannste nix.

so long

Werner

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:03

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde das die nächsten Wochen mal testen.

MfG

Alles Unfug. Vielleicht überlegt, Ihr Euch mal, warum viele Motoren 1/2 bis 1 Million km laufen, auch wenn da bestimmt niemand irgendwelche Zusätze eingefügt hat.

Katastrophal ist eher die Idee, Biodiesel zu fahren. Das Zeugs ist viele agressiver als der normale Dieseltreibstoff. Wenn es nur ums Sparen geht -meinetwegen. Wenn es aber darum geht, einen Klassiker zu erhalten, wird hier am falschen Ende gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Alles Unfug.

Hi,

glaub was du für richtig haltest, aber der Motor läuft wirklich ruhiger. Kaltstartnageln weitaus leiser. Restliche Fahrt ebenso. Also ich fahr seit über 50tkm damit und kenn den Unterschied

so long

Werner

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Alles Unfug.

Hi,

glaub was du für richtig haltest, aber der Motor läuft wirklich ruhiger. Kaltstartnageln weitaus leiser. Restliche Fahrt ebenso. Also ich fahr seit über 50tkm damit und kenn den Unterschied

so long

Werner

das kann ich unterschreiben!

ich fahre seit mehr als zwei jahren damit...allerdings mit nem ford transit :o ...200 ml pro tank reichen...mehr bringt nicht mehr...

der motorlauf ist erheblich ruhiger und weicher...er fährt auch längere strecken auf vollgas (und man hält es lautstärkemässig auch aus ;) )

ich hab das öl auch mal zwischendurch weggelassen...nach 30 km war der alte zustand wieder da...also bei jedem tanken mit zugeben...

es kann das billigste 2-takt-öl sein, was du findest...egal...die pumpe wird es dir danken...(ich hab ne lukas *kotz*, da scheidet alles andere eh aus...)

bei der au kannst du dir dann übrigens mal "staunende" gesichter anschauen ;) ...

eine verbrauchsreduzierung (kostenreduzierung) konnte ich nicht wirklich feststellen, da das öl ja auch etwas kostet und sich damit zumindest die kosten wieder ausglichen...mehr ist es auf keinen fall geworden...

ps.: am meisten spürt man den effekt bei den saugdieseln...

am 9. Dezember 2009 um 5:37

der RESP ist solcherart schmierung mit 2takter öl völlig egal, die ist möl-geschmiert.

insgesamt dürfte der effekt etwas dem pöl fahren nahekommen und da tanke ich dann lieber pöl als mineralisches 2takter öl.:D

ev. stammt das rezept noch aus der zeit, als diesel entschwefelt wurde, dadurch schlechter schmierte und auch keine diesbezüglichen additive hinzugegeben wurden. diese ära hat reihenweise VESP´s und düsen gekostet damals, zumindest lt. gerüchten. mittlerweilen ist sowas nicht mehr nötig.

im übrigen schmiert biodiesel sicherlich auch gut und ist in jedem diesel bis 5% drin. fahrbar ist das zeug auch ohne probleme.

 

ciao

ulf

am 9. Dezember 2009 um 6:12

kann man das auch ohen probleme in einen vw golf 1.9 tdi mit VEP schütten, oder sollte ich das lieber lassen??

am 9. Dezember 2009 um 17:10

in der betriebsanleitung hat VW das RME bzw biodiesel freigegeben, aber später wieder zurückgezogen, weil es die dichtungen und schläuche angreift. würde ich nicht tanken, dann lieber pöl o.ä.

Mal ganz vorsichtig mit solchen "Ratschlägen"... ein TDI mit VESP lässt sich nicht mal eben einfach ohne Umbau mit PÖL betreiben. Ist schon eine andere Welt als ein nahezu anspruchsloser 200D/250D/300D mit seiner Reihen-Einspritzpumpe.

 

Beispiel: beim Dienst-Passat vom Schwager war ein Umbau auf Zweitanksystem mit Beheizung und allem Pipapo nötig. Bei meinem ehemaligen E300D reichte Einfüllen von PÖL in den Tank... ggf bei tiefen Temperaturen mit einer Mischung PÖL/Diesel 70:30

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