2te Batterie
würde mir ganz gern ne 2te batterie in den kofferraum einabuen, an der beifahrerseite hat man ja schon sone aussparung, passt da eine rein? Geht hauptsächlich darum, das ich meine Anlage nicht über meine Batterie vorne laufen lassen will.
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21 Antworten
oh, biste sicher, dass du das brauchst, ist nämlich soweit ich weiß ne umfangreiche aufgabe... was hast du denn für ne anlage? ne 5000 watt base-machine?
frag mal bigurbi oder e36-klotz, die sind da ziemlich fit!
ich glaube, gelbatterien sollen da ganz gut sein...
mir gehts auch noch um nen paar andere sachen, baue mir hinten evt wieder meinen tft und dvd rein, dann noch unter die sitze jeh ne neonröhre, dann hab ich noch 3 Schalter die beluchtet werden müssen, und und und *g* kp ob das mein bordnetz dann auch noch aushält
also sicher isses auf jeden fall, hätte ich geld, würde ich das auch machen...da meine batterie auch schon nen paar mal leer war...naja, du wirst im laufe des tages sicher die erwünschten antworten erhalten...
Er ist halt "Gabber-Gr33nAcid" und hat jetzt Bock auf Gabber
So umfangreich dürfte das doch nicht sein. Die Batterie muss halt so ins Boardnetz eingebunden werden, so das sie auch geladen wird... logisch. Ein Elektriker kann dir bestimmt besser helfen (Schaltplan wäre gut).
^ne ne, eher kommerz-ganda...acid
Also ich würde an Deiner Stelle ne ordentliche Gelbatterie reinhaun und gut ist Achja und noch nen Kondensator falls Du noch kein drinn hast
Gruß
ja stimme Limo320 voll zu..
Unbedingt ein Kondensator (CAP) mit mind. 1.0F
Ne Gelbatterie kostet auch ncihtmehr die Welt bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
ja stimme Limo320 voll zu..
Unbedingt ein Kondensator (CAP) mit mind. 1.0F
Ne Gelbatterie kostet auch ncihtmehr die Welt bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ist die denn auch gut oder muss man sich nach etwas erheblich teurerem umschauen? dachte immer, dass man bei sowas auf keinen fall sparen soll...
Zitat:
Original geschrieben von Jura-Flo 1.1
ist die denn auch gut oder muss man sich nach etwas erheblich teurerem umschauen? dachte immer, dass man bei sowas auf keinen fall sparen soll...
Bin da leider net mehr aufm aktuellsten Stand! die optima Blue ( oder so änlich ) ist ganz jut
kondensator hab ich hier, wollte ich ja eigentlich auf die kutablage, ist mir aber doch etwas zu riskannt (unfall, diebstahl), na ja, wichtig ist halt, das ich den strom meiner schlater von da speisen kann, und auch für den dvd\tft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://www.solarverkauf.de/Solar-Batterien/solar-batterien.html
willl auch ne GelBatt *heuuul*
also bei der Feuerwehr haben wir nach nur einen Jahr die Gel-Batts wieder entfernt, da wir nur ärger hatten. Entweder flogen sie uns beim Laden um die Ohren oder sie haben einfach schlapp gemacht, was nicht gerade Lustig ist, wenn man zum Einsatz fahren will und die Karre nicht anspringt
Desweiteren werden Gel-Batts getaktet geladen, d.h. man kann sie nicht ohne weiteres ins Auto einbauen.
Am besten wäre eine wartungsfreie Batterie. Man sollte auch Bedenken, das eventuell die Lima gewechselt werden muss, da die eingebaute mit zwei Batterien überfordert sein wird. Einen Schaltplan dafür müsste ich irgendwo liegen haben!
MFG Dennis
Hab hier grad noch was gefunden
Zitat:batterie ist schon mal topp, aber da musst du aufpassen. du musst eine blei gel batterie nehmen, weil die keine säure hat die auslaufen kann. und die anlagentechnisch besser geeignet ist(kleinerer innenwiderstand). es kommt da bei der wahl nicht auf die ah zahl an, sondern auf den kurzschlusstrom. je höher umso besser. es reicht eine gel batterie mit 32Ah vollkommen aus. am besten ist ne exide maxima(neupreis 150 euro). wenns günstiger sein soll ne hawker sbs60( bei ebay schon ab 40 euro zu haben. die wird einfach in den kr gepackt und dann parallel angeschlossen. willst du es aufwendiger und besser haben, holst du dir nen trennrelais und trennst so die hintere batterie von der vorderen. das hat den effekt, das wenn du dein auto aus hast deine anlage nur über die hintere läuft, die vorde bleibt somit voll und der wagen lässt sich noch starten. wird der wagen dann angestellt läd die lima die vordere und hintere gleichzeitig. du brauchst auch keine stärkere lima oder ähnliches. deine kabel sind auch topp, einfach mit dem 50ig quadrat an die batterie und dann kannst du das 25als masse benutzen. bei gebrauchten gel batterien brauchste auch keine angst haben , halten bis zu 15 jahre, eignen sich somit auch ideal als batterie für vorne.
http://www.kaltmacher.de/post541186.html