2TFSI CDNB Ruckeln/ Aussetzer zwischen 1500-2000 bei Halbgas
Guten Abend,
ich habe an meinem Audi ein nerviges Problem.
Ich würde sagen wenn er kalt ist, ist das Problem extremer.
Zwischen 1500-2000 und auch nur bei Halbgas/ Teillast also Gaspedal nur leicht betätigt, dann kommt es mir so vor als ob der Motor keine Leistung hat (als ob jemand das Auto hinten festhalten würde). Gibt man mehr Gas oder der Motor ist oberhalb 2000 dann fühlt es sich wieder normal an.
Der Leerlauf von Motor fühlt sich OK an für einen 4 Zylinder Motor würde ich sagen. Hat sich früher etwas ruhiger angefühlt.Drehzahlschwankungen oder Aussetzer im Leerlauf kann ich keine feststellen.
Auslesen mit VCDS ergab null Fehler.
Zündkerzen hab ich letzte Woche erneuert waren sowieso langsam fällig. Keine Besserung.Kerzenbild sah gut aus.
Auf Verdacht hab ich noch das Schubumluftventil getauscht. Ergab auch keine Besserung. Das alte sieht nicht wirklich defekt aus.
Vor einem Jahr wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, ist also nicht wirklich alt. Als die alte defekt war hat er direkt einen Fehler geworfen und die MKL ist an gegangen. Was jetzt nicht der Fall ist.Keine Lampe an keine Fehler drinn.
Aber irgendwas muss es doch sein das er so einen nervigen Fehler macht.
Was kann ich noch prüfen. Logfahrten fahren? Wenn ja welche Sachen mitlogen?
Wäre über jede Hilfe dankbar, hab auch schon viel im Internet gelesen aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Auto hat momentan 110000km runter, gekauft mit knapp 60000km. Bekommt alle max. 15000km 5W40 mit Ölspülung und Zusatzadditiven zum neuen Öl. Und kurz vorm Wechseln Systemreiniger für den Tank. Benzin entweder 98 oder 102 je nach Preis.
Gruß Dawid