2x 1000Km non Stop? Was soll/muss vorher gemacht werden?!
Ich fahre im August weiter weg,das sind so um die 1000Km hin und zurück. Daher möchte ich gerne eure Meinungen und Tipps haben, was ich evtl. machen und tun könnte, dass ich ohne Probleme hin und wieder zurück komme! Das Auto ist komplett voll, 2 Erwachsene und 3 Kinder + Gepäck bis obenhin. Wieviel Kg dürfen da maximal mitgeführt werden???
Ach ja, ich habe noch meine Winterreifen drauf, da ich nächsten Winter sowieso neue brauche, möchte ich sie den Sommer noch fahren. Macht das was aus bei insgesamt 2000-3000Km??? Wenn ja, dann mach ich die Sommerreifen vorher noch drauf...
Ist ein E 220 T CDI Bj. 2000
Vielen Dank schon im Voraus!!!
Euer
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19 Antworten
Zitat:
das sind so um die 1000Km hin und zurück.
Sofern Dein Wagen ordentlich gewartet ist (Ölwechsel und Co.) ist sowas doch absolut keine Strecke. Da habe ich schon Längeres hinter mich gebracht.
Zitat:
Wieviel Kg dürfen da maximal mitgeführt werden???
Soviel, wie Du laut Handbuch maximal zuladen darfst und dabei möglichst nicht Deine Sicht verbaust Überladen sollte man(n) nicht. Und bitte rechne auch die Göttergattin und die 3 Zwerge mit ein Sofern Du kein Xenon mit autom. Leuchtweitenregulierung hast, bitte die Justierung der Scheinwerfer nicht vergessen.
Zitat:
Macht das was aus bei insgesamt 2000-3000Km???
Nunja... Winterreifen sind im Sommer 1. nicht wirklich das Gelbe vom Ei und 2. fahren sie sich bei warmen Temperaturen noch schneller ab, da sie sehr weich sind. Ich persönlich würde lieber Sommerreifen aufziehen lassen, man will ja sicher ans Ziel und zurück kommen.
Und vergiss dabei nicht, den Luftdruck entsprechend Deiner Zuladung zu erhöhen. Den optimalen Luftdruck errechest Du hier: www.conti-luftdruck.de
Für Fahrten ins Ausland ist auch folgender Link ganz praktisch:
http://www.adac.de/.../default.asp?id=3026&location=2_Recht+%26+Rat
das fahren der Winterreifen ist kein Problem !
aber bedenke das der Bremsweg und der Verschleiß nicht zu deinen Besten steht !
Ich fahre jeder Woche teilweise mehere tausend Kilometer und da ist es wichtig das ein Auto gut gewartet wird !
Der Rest ist normales nachschauen , Flüssigkeiten aller Art Reifen usw.
übrigens stehen deine Zuladungsdaten im Fahrzeugschein
Andi
O.K. Schonmal vielen Dank! Mir ist aufgefallen, dass der Bordcomputer meint,dass zu viel Öl drinnen ist, aber nur wenn er über Nacht gestanden war. Wenn ich ihn warm(nach 30 Minuten stehen) mit dem KI messe, dann meint er nur "In Ordnung".
Ist es schlimm??? ist zu viel drinn, oder nicht???Was könnte passieren??? Soll ich absaugen lassen oder nicht??? Ist vielleicht ein viertel Liter zuviel...
Soll ich mal einen ganzen Liter 2-Takt Öl dem Diesel führ die Fahrt hinzugeben, oder erweist sich das als überflüssig?
Was könnte/sollte ich sonst noch kontrollieren?
Ich bin übervorsichtig... fahre nicht oft weit weg...
M@x
Öl misst man immer wenn der Motor die richtige Betriebstemperatur hat ....
Also mindestens 10 km fahren , wenn nicht sogar noch mehr ( wenn vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde ) .
Anschließend das Auto abstellen , möglichst waagerecht .
Dann , nach ca 5 Minuten messen ....
Andi
Dann meint er " In Ordnung".
Aber wenn ich morgens weg fahren will und ab und zu mal messe, dann meint er" Ölstand reduzieren"
Wem soll ich jetzt glauben??? Wäre es schlimm wenn ein viertel bis maximal halber Liter zuviel drinne ist???
Ich vermute mal , das du sehr kurze Strecken fährst !
Es kann sein das er gleich nach dem Start , falsche Werte anzeigt .
Eventuell zu viel Wasser im Motor ... wegen Kurzstrecke ...
Das ist nicht schlimm !
Einfach mal den Motor wie schon gesagt WARM fahren .
Nicht über die Bahn heizen , sondern normal warm fahren ... eventuell mal eine halbe Stunde !
Andi
O.K. Ich bin halt nur etwas übervorsichtig. Kann aber nichts passieren oder? Das mit den Kurzstrecken stimmt...
Danke
M@x
Hi.
Dann lass nen Ölwechsel machen.
Hat dein wagen keinen Ölstab mehr?
Sind Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre?
Wann wurde die Klimaanlage zum letzten Mal befüllt?
Hat das reserverad genügend Luft?
Wie ist der Zustand der Batterie?
wann wurden die Öl/Kraftstoff-/Luftfilter das letzte Mal getauscht?
Haben die reifen irgendwelche Beschädigungen?
Bordwerkzeug/Betriebsanleitung dabei?
Lass doch nen Urlaubscheck beim ATU oder Pitstop o.ä. machen. Ist nicht so teuer.
Gruß,
Tom
Ölwechsel mit Filter war vor 5000 Km inkl. Bremsflüssigkeit und befüllung der.Klimaanlage.
Batterie wurde diesen Winter erneuert.
Luft- und Kraftstofffilter vor ca. 25000 Km.
M@x
Habe auch mal was von Wasserablauftullen oder so was gehört, die evtl. verstopfen können und so Wasser in den Innenraum gelangt.
Was sind das für Tullen und wie kann ich diese reinigen?
M@x
Das Fahren mit Winterreifen IST ein Problem. Du solltest nicht mehr als 130 km/h fahren und den Luftdruck um 0,3 bar höher fahren. also vorn 2,7 und hinten 3 bar bei voll beladenen Fahrzeug.
Bitte denke dran, bei Schnell-Lauftests über längere Zeit und diesen Temperaturen fliegen die Reifen Dir um die Ohren. Fahre ruhig mal eine Stunde mit 130 km/h und Aussentemperatur um die 32 Grad und fasse dann mal den Reifen an der Lauffläche an.
Dann weisst Du, warum ich Dich warne!
O.k.
Ich mach mir die Sommerpneus drauf...
Aber was könnte ich sonst noch vorsorgen/überprüfen???
Und wie schaut es mit dem Reinigen dieser Wassertbehälter aus???
Weil dort wo ich hin fahren werde regnet es viel und ich habe keine Lust auf schwimmen im Auto...
M@x
@ RainMan2 , das mit den Winterreifen stimmt so nicht ganz , keine Probleme sie bei der heutigen ausgereiften Technik an die angegebene Indexgeschwindigkeit zu fahren ...egal wie warm es ist !
Mir sind vor geraumer Zeit ( kurz vor der WM ) ein Reifen geplatzt und einer von der Felge gerutscht .
Habe notfalls , weil die Lieferung der neuen Felgen etwas dauerte , auf meine Winterreifen zurückgegriffen .
Reifenindex bei den WR 240 .. habe bei Pirelli angerufen und gefragt "wie es sei" mit dem Wetter ..... sie meinten das es kein Problem ist .
Aus Vergesslichkeit ( ich bin immer einpaar Hundert Kilometer am Stück unterwegs ) bin ich auch mal über 250 gefahren .
Die Fahrt von Berlin nach Hause ( ca 600km ) war eine recht zügige Fahrt und hatte keinerlei Schwierigkeiten vom Reifen zurückgemeldet bekommen .
Sicherlich gibt es da Unterschiede und es soll auch keine Verallgemeinerung sein , aber ich bin der Meinung wenn man es nicht übertreibt gibt es keine Bedenken .
Andi
Gut, Dir ist ja auch schon mal ein Reifen um die Ohren geflogen.
Schau, ich habe 1990 (ist ja schon einige Zeit her) noch an einer Achskonstruktion gearbeitet für den .... . Wir haben Anzahl der zulässigen personen von 5 auf 4, die Zuladung, den Reifenstrurz , die Hinterachskonstruktion geändert weil und reihenweise die Reifen um die Ohren geflogen sind.
Dann soll sich dazu jeder ein Bild machen.