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2x Kat kaputt innerhalb von 9 Monaten - Ursache?
Hallo!
Einem Bekannten ist der original-Katalysator im Mai kaputt gegangen (Golf IV, 1.8l, BJ 98).
Daraufhin kam ein Einschweißkat hinein, der nun auch schon wieder hinüber ist.
War das einfach nur Zufall oder kann es da irgend einen Grund geben. Kann ein Katalysator durch einen Defekt eines anderen Teils (Lambdasonde...etc.) Schaden nehmen?
Man macht sich nun eben so seine Gedanken, was wohl in einem dreiviertel Jahr sein wird, wenn man nun wieder nen anderen Kat einbaut.
Wäre froh über Antworten / Vermutungen
MfG
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18 Antworten
Normalerweise hält ein Kat sehr lange, oft ein Autoleben lang. Vorzeitige Defekte entstehen, wenn unverbranntes Gemisch in den Kat gelangt, sich dort entzündet und infolge der entstehenden Hitze zu vorzeitiger Alterung oder Zerstörung führt. Das kommt bei Fehlzündungen vor - deshalb würde ich die Zündanlage überprüfen lassen, zumindest wenn Leistungsverlust erkennbar ist.
Und verbleites Benzin, das früher öfter zu einer Vergiftung des Kats geführt hat, ist in Deutschland schon lange nicht mehr verfügbar.
Andere Möglichkeit: Der Kat ist nicht kaputt, aber die Werkstatt möchte gerne einen verkaufen...
Was hat der Wagen denn für Wehwehchen?
Und wie merkt man einen defekten Kat?
Als Normaluser doch eher garnicht. Höchstens schlechte Abgaswerte bei der AU. Oder durch Klötern, wenn sich der Kram im Kat gelöst hat, meist katalysiert er dann aber immernoch -> funktioniert also.
was ist ein Einschweiskat ??
kat kann kaputt gehen wenn man mit zuviel öl im motor fährt
Hallo!
Ein Einschweißkat ist ein Universalkat, den man an der Stelle des Originalkat einschweißt. (gibt's auch bei www.uni-fit.de)
Wenn man gegen den Kat klopft, dann hört man es ordentlich scheppern und klimpern. Ich denke, dass das eindeutig ist.
Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch ist nicht feststellbar, allerdings wurde der Wagen seit ca. einem Jahr immer lauter. Mitlerweile ist es so, dass man das Gefühl hat, es sei ein Bastuck drunter. Auspuff ist aber völlig dicht und man findet nirgens ein Leck.
Ciao!
nen 3 Wege- Kat besteht ja meistens aus einem mit Quellmatten umhüllten Keramik-Monolithen der dann zur Oberflächenvergrößerung (um auf eine mehrere Fußballfelder große Oberfläche zu kommen) mit einem sogenannten Washcoat (Al2O3) überzogen ist,
darauf befindet sich dann die katalytische Schicht meist Platin oder Rhodium, wobei etwa 1,5g je Liter Hubraum aufgetragen werden!
Physisch kaputt gehen kann das Teil eigentlich nur durch nen Bruch der Keramik!
ob das auch durch plötzlich zündenden unverbrannten Kraftstoff im Kat passieren kann ?!
Frage: ist das Fzg vielleicht tiefer gelegt, das er öfter mal gegen einen Gullideckel knallt?
Blei wirkt als Katalysatorgift, welches sich dann drin ablagert, aber lediglich seinen Wirkungsgrad herabsetzt!
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
kat kann kaputt gehen wenn man mit zuviel öl im motor fährt
das mußt mir mal bitte erklären, ich suche gerad nach einer passenden Antwort aber finde keine!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
kat kann kaputt gehen wenn man mit zuviel öl im motor fährt
das mußt mir mal bitte erklären, ich suche gerad nach einer passenden Antwort aber finde keine!
naja der motor brauch sprit öl und wasser..bissel salz und pfeffer und dann passts
zu wenig öl ist nicht gut und zu viel öl ist auch schlecht.
wenn der motor zuviel öl hat verschluckt er sich. um es so mal zu formulieren.
der kat verreckt halt dadran..
gibt sicher jungs die das besser erklären wie ich
Früher hieß es immer,daß man Autos mit Kat nicht anschieben darf.
Gilt das heute mit den modernen Einspritzsystemen eigentlich immer noch?
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
kat kann kaputt gehen wenn man mit zuviel öl im motor fährt
das mußt mir mal bitte erklären, ich suche gerad nach einer passenden Antwort aber finde keine!
Was der werte "italiano" versucht dir mitzuteilen ist, dass die vorhandenen Additive im Öl und Kraftstoff die Katalytische Schicht zerstören können, was auch "chemische Vergiftung" genannt wird.
@mino-loge,
Autos mit Katalysator sollten jedenfalls nicht zu lange angeschleppt werden. Springt der Wagen nach einer kurzen Abschleppphase nicht an, können unverbrannte Kraftstoffe (HC) in den Katalysator gelangen. Davor warnt jedenfalls Reinhold Bruners vom TÜV Rheinland in Köln. In einem solchen Fall sollte besser gleich nach der Ursache gesucht werden, warum der Wagen nicht anspringt. Ob der Kat bei der solchen Aktion Schaden genommen habe, könne erst bei der folgenden Abgasuntersuchung festgestellt werden. Ein nur kurzes Anschleppen ist nach Bruners' Worten allerdings auch für Wagen mit «Kat» unproblematisch.
Zitat:
Was der werte "italiano" versucht dir mitzuteilen ist, dass die vorhandenen Additive im Öl und Kraftstoff die Katalytische Schicht zerstören können, was auch "chemische Vergiftung" genannt wird.
Naja, Edelmetalle sind aber für solch Chemische Reaktionen nicht anfällig ==> deswegen ja auch "Edel" ...also so ist es bei mir ausm Chemieunterricht jedenfalls hängen geblieben
Klar geht ein Motor kaputt wenn zuviel Öl drin
aber auch nur weil es dann aufschäumt sich absetzt und nicht mehr von der Ölpumpe erfaßt wird!
und wenn Öl in den Brennraum gelangen sollte dann wirds halt verbrannt! ist ja auch nur nen HC
Also so wirklich klar is mir das immer noch nicht!? zumal ich mich die Tage extrem mit dem Thema Katalysator auseinandersetze
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Zitat:
Was der werte "italiano" versucht dir mitzuteilen ist, dass die vorhandenen Additive im Öl und Kraftstoff die Katalytische Schicht zerstören können, was auch "chemische Vergiftung" genannt wird.
Naja, Edelmetalle sind aber für solch Chemische Reaktionen nicht anfällig ==> deswegen ja auch "Edel" ...also so ist es bei mir ausm Chemieunterricht jedenfalls hängen geblieben
Klar geht ein Motor kaputt wenn zuviel Öl drin
aber auch nur weil es dann aufschäumt sich absetzt und nicht mehr von der Ölpumpe erfaßt wird!
und wenn Öl in den Brennraum gelangen sollte dann wirds halt verbrannt! ist ja auch nur nen HC
Also so wirklich klar is mir das immer noch nicht!? zumal ich mich die Tage extrem mit dem Thema Katalysator auseinandersetze
Dann hast du dich zu wenig mit dem Thema befasst oder schlichtweg mit der falschen Quelle auseinandergesetzt.
Ich hab hier schon mehrfach einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben.
Nochmal mache ich das bestimmt nicht.
Bemühe mal die Suchfunktion evtl. wirst du fündig.
Vielleicht noch abschließend, dass aufschäumendes Öl zu einem Motorschaden führt, mag richtig sein, dennoch ist der Gedanke nicht zu Ende geführt.
Es muss nicht zwangsläufig sofort zu einem Motorschaden kommen, aber es wirkt sich negativ auf die Öleigenschaft aus.
Auch solltest du über die Suche fündig werden.
Gute Nacht.
Hallo Leute!
Es hat sich herausgestellt, dass der Wagen DOCH Leistungsverlust hat. Ab 140 km/h auf der Autobahn geht absolut gar nichts mehr, allerdings ist die Beschleunigung sonst in Ordnung.
Er denkt, dass das an den querliegenden Keramikteilen im Kat liegt, kann das sein oder sind da doch andere Teile defekt?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Marc5005
Hallo Leute!
Es hat sich herausgestellt, dass der Wagen DOCH Leistungsverlust hat. Ab 140 km/h auf der Autobahn geht absolut gar nichts mehr, allerdings ist die Beschleunigung sonst in Ordnung.
Er denkt, dass das an den querliegenden Keramikteilen im Kat liegt, kann das sein oder sind da doch andere Teile defekt?
MfG
Natürlich kann das sein.
Wenn die zerbröselten Keramikteile so unglücklich liegen, wird der Abgasfluss behindert.
Nur warum zerbröselt es deinen Kat 2x innerhalb von 9 Monaten!? Danach sollte mal ausschau gehalten werden.