1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2X "Multifunktions" Basskiste einbauen??

2X "Multifunktions" Basskiste einbauen??

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:01

Hallo Zusammen.

Ich kenne mich im Auto Hifi bereich nicht aus also meine Frage:

Habe momentan für meinen Gebrauch relativ gute Lautsprecher in den Originalbauplätzen meines Kadett E ( Vorne 10cm Magnat 40WRMS, Hinten 13cm Magnat 45WRMS mit Passendem AEG Autoradio 40 Watt Sinus).

Jetzt nich meckern für meinen Gebrauch reicht es mir.

Auf jeden fall wollte ich auch ein bisschen Wumms also musste ne Basskiste her.

Jetzt Hab ich schon einen Verstärker, Passendes Kabelset, und (jetzt kommts) von einem Kollegen so 2 Kisten mit JEWEILS 3 lautsprechern drinne. (1X Bass 1X Mitteltöner und 1X Hochtöner)

Jetzt die Frage:

1. Kann ich die beiden Anschliessen??Weil dann Hätte ich ja insgesamt 10 Lautsprecher in der Karre...geht das?? (4X Die Lautsprecher Orig. Vorn und hinten und 3 lautsprecher pro "Basskiste") ??

Und 2. Wenn ich den Verstärker an Dauerplus anschliessen möchte, wie geht das?

Meine Kollegen haben einfach das Kabel nach vorn in den Motorraum verlegt und an die Batterie geklemmt...kommt mir aber etwas komisch vor..... macht man das so??

Viele fragen ich weiss.... danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruss chrash7

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auauaua...

Ja das mit dem Kabelverlegen macht man für gewöhnlich so! Aber das mit diesen Breitbandlautsprechern, das hört sich ganz komisch an :D

Was sollen das denn für Kisten sein? Die aus seinem alten Wohnzimmer???? Zehn LS sind nicht gleich zehn LS. Auf den Einbauort kommt es an!

Also ich würde es lassen!!!

Wenn dann nur ne kleine Stufe und einen Tieftöner (Subwoofer) für kleines Geld! Voraussetzung ist natürlich, dass dein Radio Cinchausgänge hat

 

glg

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:18

Ja Radio Hat Chinchausgänge.

Ne das sind so Kisten mit jeweils 3 lausprechern drinn. Tief- Mittel - und - Hochtöner.

Sowas gibts auch bei Ebay. Ist garantiert fürs Auto.

Achja und nochwas.... ich hatte vor die Endstufe ans Autoradio anzuschliessen, und an die Endstufe die Bassbox, also die Originalen lautsprecher da lassen wo sie jetzt sind, nämlich ans Radio angeschlossen.

Geht das??

Zitat:

Original geschrieben von Chrash7

Ne das sind so Kisten mit jeweils 3 lausprechern drinn. Tief- Mittel - und - Hochtöner.

Sowas gibts auch bei Ebay. Ist garantiert fürs Auto.

Verlink mal so ein Ebay-Angebot. Ich ahne zwar, was du meinst, aber es handelt sich bestimmt nicht um etwas empfehlenswertes. Ist ja nicht schwer für den Verkäufer, zu behaupten, so eine Box wäre für alles geeignet.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:46

Hmm find grad nichts.

Naja ist eigentlich ganz einfach. Ist ein Holzgehäuse und darin ist ein Tieftöhner (25cm) ein Mitteltöhner (13cm) und ein Hochtöhner(10cm) drinn.

Und davon hab ich 2 Kisten geschenkt bekomm.

Oder soll ich die Mittel und Hochtöhner rausbauen aus der kiste? Dann hätt ich 2 Kisten mit Bassbox.

Achja, was haltet ihr eigentlich von Bassrollen?? Weil die gibt es ja relativ günstig (Mein system ist eh ein Anfänger system will nur bisschen mehr Bass,ausserdem hab ich ja ein Stufenheck und dadurch ist der Bass sowiso ausserhalb der Fahrgastzelle...vielleicht ist da ne Rolle ja nicht schlecht..)

Zitat:

Achja, was haltet ihr eigentlich von Bassrollen??

Die gibts noch? Ich dachte selbst Magnat und Konsorten wären mittlerweile drauf gekommen dass sich eckige Kisten alleine schon besser in den Kofferaum stellen lassen :D

Also ganz egal was für ein hersteller oder sonst was, lass die Finger von Rollen! Die sind nicht nur unpraktisch, das Gehäuse ist eigentlich immer aus Presspappe. Das ist einfach nicht stabil genug für einen Subwoofer.

Bei deinen Lautsprechern schwarnt mir böses. Kling irgendwie nach Partykeller Equipment. Sowas hat im Auto nix zu suchen.

Check mal ob da irgendwas zur Impedanz drauf steht, weniger wie 4ohm wäre schonmal nicht so gut.

 

Der Kadett ist was HiFi angeht n riesen Arschloch. :D Die original 10er aufnahmen sind fast unbrauchbar, da das A-Brett aus Pappe ist und sich weder versteifen noch abdichten lässt. Auf der Fahrerseite passen selbst viele 10er nicht richtig rein. Von der Ausrichtung ganz zu schweigen.

An den Türen gibt es nicht nur keine Lautsprecher Aufnahmen, da die Türpappen wirklich aus Pappe sind und es dahinter nichtmal Platz für Lautsprecher gibt muss man wirklich komplett neue Türpappen bauen. (bei elektr. Fensterhebern wirds ganz kriminell)

Ich halt da eigentlich garnix von. Aber wenns wirklich nur um bissel Spaß Beschallung im Kadett geht, einfach ein 10er Koax oder Breitbänder ins A-Brett. Ein richtiges Frontsystem endet in einem total Um/Neubau.

ich hab mit solchen heim fertig boxen keine gute erfahrung gemacht. da gehen normale car hifi lautsprecher in verbindung mit nem sub deutlich besser. wiederum bei nem anderen kumpel hats geklappt, aber das war so ne boombox k.a. was, zum musikhören reichte es alle mal.

Also wenn du die Dinger unbedingt verwenden willst wirf die in den Kofferraum und schalt an der Endstufe halt nen Hochpass rein, dann sind die Mittel- und Hochtöner da drin ruhig und die Teile arbeiten praktisch nur als Subwoofer. Die normalen Lautsprecher dann entsprechend von tiefen Frequenzen befreien.

Ergebnis wird vermutlich eher mies sein, aber wenn dir das wirklich reicht funzt das so.

Hatte ich in meinem ersten Auto zugegebenermaßen auch mal so... :rolleyes: War laut, mehr aber auch nicht^^

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:43

Hehe vielen dank.

Das mit dem Hochpass war sehr hilfreich.Werde das mal probieren.

Achja und ja das reicht mir... ich weis selber das ich keine Top Anlage (nicht mal annähernd) habe.

Aber ich hab keine Kohle und will auch nicht alles umbauen man soll nur was hören das geht schon klar.

Vielen dank an alle nochmal.

Sorry, aber das ist Pfusch von vorne bis hinten!

Du erreichst damit höchstens undefinierbares Gedröhne...gerade, weil Du eine Limo fährst.

Wenn Du was am Sound machen willst, musst Du als erstes die vorhandenen Lautsprecher möglichst stabil verbauen - siehe den Beitrag von Frack.

Erst denken, dann schreiben: Tiefpass meinte ich natürlich... Hochpass an die anderen LS, so dass die Kofferraum-LS nur tiefe Frequenzen kriegen und die LS vorne die hohen. Trennfrequenz halt probieren wie sichs am besten anhört, vermutlich so grob im Bereich um 80Hz irgendwo.

Dass das nix wirklich gescheites werden kann ist natürlich klar, aber mit niedrigen Ansprüchen und absolut ohne Geld und Arbeit zu investieren immerhin ein Versuch. Ob und wie lange er damit zufrieden ist wird sich ja dann zeigen^^

Zitat:

Original geschrieben von Chrash7

Wenn ich den Verstärker an Dauerplus anschliessen möchte, wie geht das?

Meine Kollegen haben einfach das Kabel nach vorn in den Motorraum verlegt und an die Batterie geklemmt...kommt mir aber etwas komisch vor..... macht man das so??

Ja, so macht man es !

Warum kommt dir das komisch vor ??? Der Verstärker ist ja trotzdem nicht permanent an, weil er von einer Steuerleitung des Autoradio angeschaltet wird (über "Remote") !

am 17. Februar 2009 um 9:29

Mach mal ruhig, wie WACK_DONALDS vorschlug.

 

Für geschenkt und ohne hohe Anprüche taug das allemal.

Mit HIFI hat zugegebenermaßen nicht viel zu tun, aber du macht ja auch keinen Fehler, das du es auch in null komma nix wieder raus nehmen und gehgen einen richtigen Sub ersetzen kannst.

 

Dein Anspruch wächst von alleine. bei der Installaton lernst du aber schon mal was und machst es im lauf der Zeit dann richtig.

Vor allem erkennst du dann die Unterschiede von billig zu dem was, dass den Preis Wert ist.

 

Am besten liest du hier regelmäßig mit und, dann wird das schon...

Such vor allem mal nach Dämm und Intallationsthreats von Frontsystemen.

"Tür dämmung" oder "doorbroards" wären geeignete Suchbegriffe.

 

Gruß Tripple G

Zitat:

Am besten liest du hier regelmäßig mit und, dann wird das schon...

Such vor allem mal nach Dämm und Intallationsthreats von Frontsystemen.

"Tür dämmung" oder "doorbroards" wären geeignete Suchbegriffe.

Ein richtig verbautes Frontsystem lohnt sich beim E-Kadett aber auch erst wenn man ein etwas größeres Budget zur verfügung hat. Für unter 400,- für FS + Einbaumaterial würde ich da nicht anfangen. Lieber n paar Breitbänder ins A-Brett und die Ansprüche runterschrauben. Zumal ja auch die Frage ist wie lange das Auto überhaupt gefahren werden soll. Beim ollen Kaddi muss man halt leider oft davon ausgehen dass er mit dem nächsten TüV Termin in die Presse wandert.

Ich sehs genauso, einfach reinschmeißen und ausprobieren. Kostet ja nix.

Wobei mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar ist was der TE genau mit diesen Lautsprechern wollte. Sollten die Subwoofer spielen, oder als "Gesamt-Konzept" dienen? ;)

Ich habe eine befürchtung was er für LS meinen könnte, und wenn dies Zutrifft dann würde ich die für nix von alledem nutzen sondern die Membranen rausschrauben und die leeren kisten als Vogelhäuschen nutzen :D :D :D :D :D :D :D

Denn als Bass (Sub) kannste knicken die sind schon mit nem guten Radio Enstüfchen locker an der belastungsgrenze von nem Amp rede ich besser nicht. Und die Hochtöner, naja.......

Anbei ein Bild meiner Befürchtung, korigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen