2x W211 E200 CDI 2x selbes Problem
Hi,
wir haben in unserem Betrieb (Taxi) zwei W211 (keine 3 Jahre alt). Beide haben ca. 360tkm runter und beide haben nun ein und das selbe Problem.
Nach den zwei Jahren Gewährleistung gewährt Mercedes 6 Monate Taxi Kulanz. In dieser Zeit (einige Wochen vor Ende der Taxikulanz) haben wir bei beiden Autos ein starkes Vibrieren und Stottern des Automaten reklamiert (bei Niedrigen Drehzahlen unter Last zb. Bergauf). Mercedes meinte daraufhin, dass eine Getriebespülung ausreichen würde.
Nun einige Zeit danach (Taxi Kulanz ist mittlerweile um), sind die selben Symptome wieder da und keine Taxikulanz mehr vorhanden.
Die Reparatur pro Auto soll zwischen 2500-2800€ kosten da der Wandler getauscht werden soll. Eine Kulanzanfrage ist zwar gestellt, aber laut Meister werden diese Erfahrungsgemäß abgelehnt.
Frage: Gibt es eine kostengünstigere Methode den Schaden zu beheben oder müsste Mercedes das auf Kulanz machen da ja der "Vorschaden" in der Zeit bemänglet wurde, in der es noch Taxikulanz gegeben hat.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Was meinst Du wohl, warum man das geändert hat, obwohl die Getriebe zum größten Teil die gleichen sind wie im Vormopf?
Ein Wechsel ist grundsätzlich empfehlensert, wenn man von seinem Getriebe möglichst lange etwas haben will.
Ich denke das werden Taxibetreiber sicherlich bestätigen können.
Was meinst Du wohl, wie man sonst auf Laufleistung eines Getriebes von 300 - 400 000Km kommt?
Dann schreib mal schnell alle Betriebsanleitungen für den 211er um !
Was soll mir das jetzt sagen?
Ich sage doch nicht, das es so nicht im Heft steht. Ich sage nur, das es sinnvoll ist es trotzdem zu machen, auch wenn es dort nicht drinsteht.
Ich weiß das da was von lebenslanger füllung steht. Nur hat man wohl auch bei MB eingesehen, das es nicht gut ist.
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23 Antworten
Such mal nach dem " http://www.automatikoelwechselsystem.de/ "
Hier im Forum findest du auch einige gute Erfahrungsberichte.
Ja eine Spülung wurd schon durchgenommen (bei Mercedes) aber das Problem ist immer noch da und so wie ich das hier im Forum lese, müsste der Wandler und oder Kühler defekt sein....
Die Getriebeölspülung bei Mercedes wird leider ohne Reiniger durchgeführt .
Deshalb einmal nach Tim´s Methode durchführen lassen
Lisa
Könnte nach der Laufleistung nicht auch einfach der Rußfilter voll Asche, also "dicht" sein?
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Ja eine Spülung wurd schon durchgenommen (bei Mercedes) aber das Problem ist immer noch da und so wie ich das hier im Forum lese, müsste der Wandler und oder Kühler defekt sein....
Effektiver Vortrieb ist nur mit kühlmittelfreiem ATF möglich. D.h., eine Spülung, ohne die Herkunft evtl. Verunreinigungen festzustellen, ist nicht sinnvoll, weil das Problem sich je nach Sättigungsgrad mit der Fremdflüssigkeit über kurz oder lang wieder einstellt.
Es könnte sich also bei der vom durchgeführten Spülung um eine halbe Sache gehandelt haben, etwa vergleichbar mit einem Motorölwechsel, wenn Wasser im Öl festgestellt wird, ohne die Herkunft des Wassers zu ergründen.
Es wird um so unverständlicher, weil das Problem der Glykolanreicherung des ATF-Öls durch schadhafte Kühler hinlänglich bekannt sein sollte.
Gibt es zu diser Taxikulanz etwas in schriftlicher Form von MB?
Wenn ja, hätte man den Fehler ja in der Zeit beanstandet, wenn dieser durch den Rep.versuch dann nicht behoben wird, bleibt der Anspruch erhalten.
Leider sagt das Wort Kulanz dann aber aber das Gegenteil.
Klär uns mal auf.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Gibt es zu diser Taxikulanz etwas in schriftlicher Form von MB?
Wenn ja, hätte man den Fehler ja in der Zeit beanstandet, wenn dieser durch den Rep.versuch dann nicht behoben wird, bleibt der Anspruch erhalten.
Leider sagt das Wort Kulanz dann aber aber das Gegenteil.
Klär uns mal auf.
Taxi - Kulanz wird heißen, dass die Sachmängelhaftung aus Kulanzgründen 6 Monate über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
Ansonsten hättest Du recht, denn Kulanz ist kein Anspruch.
Sollte der damalige Mangel allerdings in dieser Zeit bereits moniert worden sein, würde ich mich mit dem wegen unzureichender Reparatur streiten. Ein Schreiben nach Maastricht mit zusätzlichem zarten Hinweis, dass eine baldige teilweise Fuhrparkerneuerung ansteht, wirkt dabei bestimmt noch unterstützend.
Es macht keinen Sinn, sich vor Ort zu streiten. Schriftlich die Ablehnung einfordern und dann den Weg von oben angehen. Viel Glück !
Ich glaub die Spülung bringt nix mehr.
Vielleicht war ich nicht deutlich genug, die haben die Kupplung des Wandlers abgeschaltet und dann war der Fehler weg. Daher wird eine ordentliche Spülung wohl nix bringen. Oder doch?
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Ich glaub die Spülung bringt nix mehr.
Vielleicht war ich nicht deutlich genug, die haben die Kupplung des Wandlers abgeschaltet und dann war der Fehler weg. Daher wird eine ordentliche Spülung wohl nix bringen. Oder doch?
Das ATF-Öl muß normalerweise nicht gewechselt werden. Beim Mopf einmalig nach 60.000 km und dann nicht mehr. Eine Spülung ist also nur erforderlich, wenn sich Fremdstoffe im ATF-Öl angesammelt haben. Erst einmal sollte allerdings die Herkunft dieser Stoffe geklärt werden, sonst kannst Du 100 x spülen und wirst immer wieder die Probleme bekommen. Etwa zu vergleichen mit Wasser im Motorenöl. Da bringt ein Ölwechsel auch nur kurzzeitige Abhilfe.
Wurde das abgelassene Getriebeöl auf Kühlerflüssigkeit (Glykolrückstand, weil Wasser verdampft) geprüft? Dann ist es der Kühler, der getauscht werden muß. Ein bekanntes Problem. Frag mal Tim !
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Das ATF-Öl muß normalerweise nicht gewechselt werden. Beim Mopf einmalig nach 60.000 km und dann nicht mehr.
Was meinst Du wohl, warum man das geändert hat, obwohl die Getriebe zum größten Teil die gleichen sind wie im Vormopf?
Ein Wechsel ist grundsätzlich empfehlensert, wenn man von seinem Getriebe möglichst lange etwas haben will.
Ich denke das werden Taxibetreiber sicherlich bestätigen können.
Was meinst Du wohl, wie man sonst auf Laufleistung eines Getriebes von 300 - 400 000Km kommt?
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Das ATF-Öl muß normalerweise nicht gewechselt werden. Beim Mopf einmalig nach 60.000 km und dann nicht mehr.
Was meinst Du wohl, warum man das geändert hat, obwohl die Getriebe zum größten Teil die gleichen sind wie im Vormopf?
Ein Wechsel ist grundsätzlich empfehlensert, wenn man von seinem Getriebe möglichst lange etwas haben will.
Ich denke das werden Taxibetreiber sicherlich bestätigen können.
Was meinst Du wohl, wie man sonst auf Laufleistung eines Getriebes von 300 - 400 000Km kommt?
Dann schreib mal schnell alle Betriebsanleitungen für den 211er um !
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Was meinst Du wohl, warum man das geändert hat, obwohl die Getriebe zum größten Teil die gleichen sind wie im Vormopf?
Ein Wechsel ist grundsätzlich empfehlensert, wenn man von seinem Getriebe möglichst lange etwas haben will.
Ich denke das werden Taxibetreiber sicherlich bestätigen können.
Was meinst Du wohl, wie man sonst auf Laufleistung eines Getriebes von 300 - 400 000Km kommt?
Dann schreib mal schnell alle Betriebsanleitungen für den 211er um !
Was soll mir das jetzt sagen?
Ich sage doch nicht, das es so nicht im Heft steht. Ich sage nur, das es sinnvoll ist es trotzdem zu machen, auch wenn es dort nicht drinsteht.
Ich weiß das da was von lebenslanger füllung steht. Nur hat man wohl auch bei MB eingesehen, das es nicht gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Dann schreib mal schnell alle Betriebsanleitungen für den 211er um !
Was soll mir das jetzt sagen?
Ich sage doch nicht, das es so nicht im Heft steht. Ich sage nur, das es sinnvoll ist es trotzdem zu machen, auch wenn es dort nicht drinsteht.
Ich weiß das da was von lebenslanger füllung steht. Nur hat man wohl auch bei MB eingesehen, das es nicht gut ist.
Wenn Du das meinst, muß es ja so sein. Bei meiner Niederlassung weiß man jedenfalls noch nichts davon. Rufst Du die mal an und klärst sie auf ( 040 / 6941-0 ) ?
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Was soll mir das jetzt sagen?
Ich sage doch nicht, das es so nicht im Heft steht. Ich sage nur, das es sinnvoll ist es trotzdem zu machen, auch wenn es dort nicht drinsteht.
Ich weiß das da was von lebenslanger füllung steht. Nur hat man wohl auch bei MB eingesehen, das es nicht gut ist.
Wenn Du das meinst, muß es ja so sein. Bei meiner Niederlassung weiß man jedenfalls noch nichts davon. Rufst Du die mal an und klärst sie auf ( 040 / 6941-0 ) ?
Von was genau, redest Du jetzt eigentlich?
Was genau willst du jetzt von mir wissen?