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3.0 2.5si oder doch 3.0si

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:19

ich will mir nächstes jahr einen roadster zulegen, nun steh ich vor der qual der wahl, slk 280 oder 350 oder ein z4, drei motoren ständen zur wahl, am liebsten wäre mir ja ein facelift nur der 3.0si liegt noch nicht so ganz in meinem budget. nun meine frage welches auto ist das bessere? auch von den motor eigenschaften der FL 2.5 oder der "alte" 3.0?

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19 Antworten

Was ich von den motoren so gelesen habe (ams + sportauto) sind slk280 und z4 3,0 absolut ebenbürtig. der z4 2,5 ist vor allem im durchzug spürbar schlapper. der slk 350 ist der stärkste und schnellste, schluckt aber deutlich mehr. in tests lag der immer 1,5 l über nem z4. Z.t. 13 liter als durchschnitt im vergleich zu 11 l des z4.

vom auto und fahrwerk selbst sind mb und bmw natülich schon recht verschieden. der bmw natürlich der sportlichere und härtere, obwohl ich oft gelsen habe, das der slk nicht mehr so weit dahinter liegt. muß man also selber erfahren.

für slk und z4 2,5si spricht natürlich das sie neuer sind. ein nicht zu unterschätzender vorteil. allerdings wird der z4 3,0 sehr ausgereift sein, du schaust ja sicher nicht nach 2003 modellen.

ich würde mich als besten kompromiss für slk 280 oder z4 3,0 entscheiden. neben probefahrt würde dann preis und austattung den endgültigen ausschlag geben.

gruß sapos

ich weiß zwar nicht was du gegen 2003er Modelle hast aber beim 10/2003 3.0i lief ohne Problem...

Die "kinderkrankheiten" wurden innerhalb der Garantie alle von BMW erledigt und hat mich auf 90TKM nie im Stich gelassen *g*

weder Verdeck noch sonst was.. (mal die Blasen im Regensensor ausgenommen)

ich würde den 3.0i empfehlen wenn der 3.0si noch nicht im budget liegt.

Der 2,5er ist im Unterhalt nicht wirklich günstiger bis auf die gesparten ~30EUR der KFZ Steuer.

Beim Verbrauch liegen alle Motoren mehr oder weniger gleich auf. (egal ob 2,2; 2,5 oder 3,0L)

Such dir nen schönen aus und viel Spaß beim roadstern :D

PS: der SLK ist nicht wirklich eine "Wahl" ;)

außer du brauchst die Nackenheizung *rofl*

Gruß

am 8. April 2009 um 9:22

Bevor Du Dich an die Motorisierung wagst, musst Du Dich erstmal entscheiden welches Fahrzeug Deinem Stil entsprichst?

Ich schreib erstmal neutral ...:

- Im SLK sehe ich meistens Frauen herumfahren

- Im Z4 sind es meist männliche Wesen

- Der SLK hat ein festes Dach, der Z4 ein Stoffdach

... dadurch kannst Du mit dem Z4 auch offen einkaufen fahren, beim SLK muss der EInkauf kleiner ausfallen.

- Den SLK gibt es mit Nackenfön, brauchste das?

- Der SLK ist deutlich komfortabler abgestimmt, ein Mainstream-Gefällt-Jeden-Auto

- Der Z4 polarisiert, erntet auch mal Optik-Kritik

- In der Regel ist man mit dem Z4 deutlich sportlicher unterwegs

... und sowieso: Fahre alle Autos probe, die für Dich in Frage kommen und verlasse Dich nicht auf irgendwelche Forenmeinungen.

Gruß, Frank

am 8. April 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

- Der SLK hat ein festes Dach, der Z4 ein Stoffdach

:confused: du bist ja n toller berater :D

wir reden vom neuen z4;)

Zitat:

wir reden vom neuen z4

Wenn der 3.0si nicht im Budget ist, dann der Neue ganz sicher nicht :rolleyes: .

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:18

mein budget liegt so bei 22-23T,

was mir beim z4 nicht so gefällt ist das innenleben, was mir wiederum unglaublich gut im slk gefällt.

noch mal ne frage, wie ist das mit dem stoff verdeck im winter? wenn ich mir einen kaufe dann als ganzjahreswagen.

was mir beim vor FL nicht gefällt sind die rücklichter und wie ich gelesen habe nicht ganz einfach "auszutauschen"

oder ich schmeiß alles überbort und finanziere mir ein z4 coupe... *träum* (bin bis jetz noch nie oben ohne gefahren) :-)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

- Der SLK hat ein festes Dach, der Z4 ein Stoffdach

:confused: du bist ja n toller berater :D

wir reden vom neuen z4;)

Neurocil geh spielen oder zum Psychiater!

Du liegst weit danaben der Threat hat mit dem neuen Z4 soviel zu tun wie du mit der Emanzipation der Frau...

Kusch ins Audiforum und lass uns in Ruhe!

@TE

Also das Innenleben ist soo schlecht auch nicht!

Schau dir dir Autos mal an..

Ich meine wenn du in den Z4 mit R6 einsteigst und dir es die Nackenhaare kräuselt is eh alles entschieden ;)

dazu kommt der verdammt große Kofferraum offen wie geschlossen! (6x 9L PET Wasserkisten gehen ohne Probleme rein)

Wenn du so wie ich an die 2Meter ran reichst solltest du vielleicht auf die M Sportsitze verzichten ;)

Ansonsten ein voll ausgestatteter Z4 3.0i mit großem Navi, Soundsystem, Xenon usw. usw. bekommst du schon unter 20TEUR....

Ich muss dazu sagen das mir der innenraum auch nur mit dem großen Navi gefallen hat..

Das Aluminium längsschliff ist empfindlich aber ist Metall halt immer ;)

und das Leder ist die einzige richtige "Macke" des Autos.. (wenn man es nicht fast monatlich pflegt geht die Farbe ab, reißt o.Ä.)

Also im Z4 wirst du sicher nicht am Straßenrand liegen bleiben weil der Motor nicht mehr läuft *g*

Im Mercedes schon eher :cool:

Gruß

Also Stoffverdeck ist total easy..

Frank fährt seit 2004 auch im Winter und ich bin auch 2004-2008 im Winter gefahren (~30TKM im Jahr) .. dadurch dass das Verdeck gedämmt ist kommt keine Kälte rein und super pflegeleicht ist es auch.. absolut Wintertauglich :D (nur Dachgepäckträger geht nicht :D:D:D:D:D)

LOL also du solltest echt erst mal wissen was du willst..

Z4 roadster dann SLK nun ein Coupe.... :confused:

Einmal roadster immer roadster ;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:00

ich hatte noch nie einen roadster, deswegen kann ich nix dadrüber sagen

deshalb sage ich ja.

Wenn du einmal ein Z4 roadster gefahren hast wirst du Blut lecken..

dann unterschreibst du den Kaufvertrag und dann gehts richtig los :D

denn wer einmal Blut leckt will noch mehr...

kein Auto der Welt wird dich in so einer Preisklasse jemals wieder "befriedigen" können :D

roadster ist nicht nur ein Auto sondern auch ein "Lebensgefühl"...

Kein SLK und kein TT kommen an das Gefühl des Z4 heran...

Der eine wird auf der geraden schneller sein der andere dank allrad vielleicht in den Kurven aber richtig Spaß macht nur einer *g*

und das ist der den man(n) "liebt".... egal ob SLK (weichspüler) TT (präpubertäres) oder eben Z4...

Achte mal wer welche Autos fährt sind es die Milchbubis die gerade 18 geworden sind aus der Härter breiter Fraktion oder eben die welche "könnten wenn Sie wollten" :D

Gruß

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:19

den neuen tt bin ich schonmal gefahren, der turbo macht zwar spaß aber audi is ne so meins, vorallem weil man jetz den a3 vom a4, den a4 vom a6 usw unterscheiden kann... sehen ja alle gleich aus, un der bmw sieht von außen schon extrem geil aus...

wie sieht es überhaupt mit wartung und reperaturkosten aus? is da beim z4 auch alles so relativ günstig wie bei der versicherung?

das hat mich auch extrem gewundert das der z mit 3mal so viel leistung günstiger is wie mei golf...

jo der Z4 ist günstiger weil eben die "härter breiter tiefer" fraktion sich dieses Modell noch nicht zur brust genommen hat ;)

welche Autos haben Fahranfänger?

VW Golf, Polo, Seat Ibiza, Opel Corsa usw.. usw...

Fahranfänger = viele Unfälle = teure Versicherung :D

Wartung und Reparatur.. ist eigentlich SUPER :D

hier die ungefähren Kosten welche kalkulierbar sind bei dem 3.0i mit 18" Mischbereifung. (PS schau mal bei Frank/Jokin auf die Homepage der hat seine "Wartungen" super gepflegt :D LINK )

- bei 25TKM Ölwechsel ~ 200EUR bei BMW (wenn man das Öl mitbringt kostet der Ölwechsel "nur" ~60EUR) und ca. 30EUR in der freien Werkstatt wenn man Öl mitbringt.

- bei 50TKM die Inspektion I beinhaltet Ölwechsle und Fahrzeugcheck ~300EUR

- bei 75TKM Ölwechsle

- bei 100TKM Inspektion II wieder Ölwechsel und Fahrzeugcheck zusätzlich wechsel weiterer Flüssigkeiten usw.. ~ 450EUR..

und so geht es weiter..

also alles in allem sehr sehr sparsam :D

Bremsen kosten bei BMW z.B. die Vorderachse Scheiben und Beläge 350-400EUR (freie Werkstatt mal nur die Hälfte)

Bremsscheiben werden je nach Fahrstiel alle 40-80TKM fällig. die Scheiben halten normal 2 Satz Beläge..

Im Alter von 5Jahren sollte mal ein Getriebe und Differentialölwechsel gemacht werden.. ~ jeweils 60EUR.

Wenn du das Auto "nur" 1-2Jahre fahren willst musst du es nicht machen aber es gibt Sicherheit..

Kauf dir lieber ein Auto weches 60-90TKM hat und 15-20TKM im Jahr bewegt wurde wie ein reines Sommerfahrzeug das vor sich hin gegammelt hat.. (Bremsen usw...)

dem 6Zylinder schadet nichts mehr als Kurzstrecke (weniger als 30KM am Stück).

:D

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:38

wollte eigentlich bis 30/40 tausend maximal auf der uhr sehen... naja erstmal abwarten wie der markt nächstes jahr aussieht vielleicht springt ja ein 3.0si noch ins budget :-)

am 11. April 2009 um 9:39

ey... ihr stellt fragen!

also wenn spaß hast am speed ..., dann eben für den 30er latzen. wenn dir langsamer reicht dann eben der 25er.

...man kann auch sehr schnelle autos (gebraucht) günstiger kaufen. Für mich persönlich kommt immer erst die maschine und dann Leder, DKG etc... aber das ist eben geschmacksache.

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