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3.0 24V Tempomat geht nicht!
Moinsen hab folgendes Problem und zwar, wollte mein Tempomat geht nicht Hab schon folgendes gemacht: sicherung sind alle ok,
das seil nach gestellt und den Stecker sauber gemacht. Aber leider ohne Erfolgt!
Habt ihr Tipps oder wisst was es sonst sein könnte?
Danke schon mal in Vorraus.
MFG Maddin
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35 Antworten
Oft liegt es bei dem Tempomat am Steuergerät (Beifahrerseite A-Säule hinterm Handschuhfach, zumindest beim Omega A)
Kalte Lötstelle oder einfach defekt.
Auf jeden Fall würd ich da mal als erstes nachsehen.
Kann man den Tempomat auch im Stand Testen? sprich einer Sitz im Auto und Drückt den knopf und der Andere schaut vorn ob sich vorn was bewegt?
Und ab welcher K/mh kann man den Tempomat einschalten 80? 100?
Danke schon mal für Tipps!
MFG
Die Tempomaten die ich von Opel kenne schalten ab 30 km/h.
Hallo,
aus Erfahrung würde ich die Schaltern am Brems und Kupplungspedal (bei Schaltgetriebe)
Die Kupplung ist selbsteinstellend deshalb wandert das Kupplungspedal mit der Zeit nach oben, Richtung Fahrersitz. Irgendwann wird der Tempomatschalter nicht mehr belegt und das Tempomat ist ausser Funktion.
Gutes Gelingen!
Gruß
danilu
Der Kupplungsschalter sitzt auf dem Pedalbock, wenn das Pedal Richtung Sitz wandert dann kommt es dem Kupplungsschalter näher.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Die Tempomaten die ich von Opel kenne schalten ab 30 km/h.
Hallo Mandel,
bei meinem A-Ommega schaltet der Tempomat erst ab ca. 50 km/h. Ich denke das ist bei allen A-Omegas so, oder?
@TA, im Stand kannst Du den Tempomat nicht testen. Der Tempomat benötigt das Geschwindigkeitssignal.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Der Kupplungsschalter sitzt auf dem Pedalbock, wenn das Pedal Richtung Sitz wandert dann kommt es dem Kupplungsschalter näher.
Wenn ich es richtig Verstehe muss ich das Pedal bzw Kupplung einstellen? hat jemand ein Bild vom Kupplungsschalter?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
,,Der Kupplungsschalter sitzt auf dem Pedalbock,''..........
Ja, das stimmt ! aber der ist nur für Kupplung Verschleißanzeige zuständig..........
Gruß
Du tust ja normal bei eingelegten Gang den Tempomaten drücken. Entweder im 5. auf freier Bahn oder ebend im 4. bei Stadtverkehr. Der Kupplungsschalter hat dann nur die Funktion einer Unterbrechung des Tempomaten, falls die Kupplung getreten wird.
Reinhard, bei meinen ist der Tempomat noch nicht verbaut aber alle Teile liegen vor. Erst muß der gesamte Rest der Klimaanlage raus. Außerdem bin ich gestern wegen der Vollsperrung der A1 in Höhe Bockel durch die Pampa nach Hause gefahren. Auf ganz schlechten Streckenabschnitten mit kurzen Bodenwellen knallt irgend was im Armaturenbrett. Ich habe den Verdacht der Wärmetauscher liegt da lose drin. Ist also noch reichlich Arbeit am A.
Zumindest beim B soll das ab 30 km/h gehen, aber wie immer nur aus der Erinnerung.
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
,,Der Kupplungsschalter sitzt auf dem Pedalbock,''..........
Ja, das stimmt ! aber der ist nur für Kupplung Verschleißanzeige zuständig..........
Gruß
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Diese Aussage bezweifle ich mal, der Bremslichtschalter sitzt daneben und ist auch für den Tempomaten zuständig.
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
,,Der Kupplungsschalter sitzt auf dem Pedalbock,''..........
Ja, das stimmt ! aber der ist nur für Kupplung Verschleißanzeige zuständig..........
Gruß
Hallo DANILU,
auch für den Tempomat sitzt auf dem Pedalbock für die Kupplung ein Ausschalter. Sonst dreht der Motor hoch wenn Ausgekuppelt wird.
Werde mich kommende woche mal mit mein Tempomat auseinander setzen ewentuell ist ja nur ein Kabel ab
Ich und Elektrik das kann noch was werden
Hallo DANILU,
,,auch für den Tempomat sitzt auf dem Pedalbock für die Kupplung ein Ausschalter. Sonst dreht der Motor hoch wenn Ausgekuppelt wird''.
Hallo reinhard,
das bestreite ich nicht, ich wollte nur damit sagen das am Pedalbock zwei Schaltern sitzen.
1 - Schalter ,,S12'' ist für Kuplung Verwschleißanzeige- also mit zunehmender Verschleiß der Kupplung, das Kuplungspedal wandert Richtung Fahrersitz und belegt den Schalter- folglich Verscleißanzeige leuchtet.
2 - Schalter ,,S45'' ist für Tempomat zuständig. Er muß ständig belegt bleiben, sonst ist das Tempomat ausgeschaltet (z.B. beim Auskuppeln).
So! und jetzt kommt's : wenn die Kupplung Verschleißerscheinungen hat, das Pedal ist schon gewandert, und der Tempomatschalter ist nicht nicht mehr belegt - diesmal in entgegengesetzte Richtung als beim auskuppeln- folglich Tempomat ausser Betrieb.
(übrigens.... hatte damit genuch zutun)
Gruß
Entweder habe ich Gedächtnisverlust oder noch nie etwas von einen Sensor für die Kupplungsverschleißanzeige gehört ? Oder gibt es sowas nur an der hydraulisch betätigten Kupplung ?