ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN - Ölverlust, läuft auf Krümmer

3.0 ASN - Ölverlust, läuft auf Krümmer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. März 2024 um 22:43

Hallo allerseits!

Mein A6 verliert Öl, und zwar so, dass es von hinter dem Motor qualmt. Das Öl läuft wohl auf den Krümmer. Nun hab ich natürlich schon das Forum und andere Stellen durchsucht, finde immer wieder Hinweise auf Nockenwellenversteller, aber eher beim 2,4er und Angaben, dass diese Versteller beim 3,0 vorn sitzen sollen.

Kann mir jemand bestätigen, dass das bei meinem 3.0 ASN das Problem sein kann? Was könnt es noch sein? Und wie aufwändig ist das jeweils? Es ist ein altes Auto, wo ich sicherlich keine 2000 Euro mehr investieren möchte, aber zum einfach mal eben Entsorgen ist er auch zu schade...

Kann mir jemand Tipps geben, wonach ich da Ausschau halten muss?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin

Dürfte zu 95 % die Ventildeckeldichtung sein die undicht geworden ist.

Ist kein großer Aufwand. Ist bei den V-Motoren bei Audi leider ein ständiger Begleiter :-/

Die VDD kostet bei Audi nur ein paar Euro und ist schnell selbst gemacht. Ist zwar etwas fummelig, aber für Hobbyschrauber kein Problem.

Gruß

Ja wird es sein.

Ist halt ne Fleißaufgabe...

Themenstarteram 10. März 2024 um 22:09

Vielen Dank für die Antwort. Es sieht wirklich so aus. Ich gucke mir mal an, wieviel Aufwand das ist.

Allerdings hat sich beim Reinigen und nochmal laufen lassen herausgestellt, dass zusätzlich noch fahrerseitig relativ weit oben (aber nicht von oben sichtbar) auch noch Öl austritt. Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht? Als weiterer Anhaltspunkt, wo ich genauer schauen könnte...

Und wo wir grad dabei sind: Das ist ein Quattro mit Automatikgetriebe. Da will ich die Öle auch gleich wechseln. Am Automatikgetriebe scheint noch ein Zwischengetriebe zu sitzen. Und hinten gibts natürlich das Differential. Weiß jemand, was für Öl da jeweils reingehört?

Falls das zuviel für einen Post ist, bitte ich um Verzeihung. Dann würde ich einzelne Posts dafür machen.

am 8. April 2024 um 11:31

Hi,

bei meinem AQD waren es die Stopfen, denke die hast Du auch, oder?

Motor-rueckansicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN - Ölverlust, läuft auf Krümmer