1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN springt schlecht an. Gasanlage verbaut

3.0 ASN springt schlecht an. Gasanlage verbaut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. September 2024 um 17:51

Moin,

ich habe bei meinem A4 folgendes Problem und irgendwie treibt mich der Motor in den Wahnsinn. Das Problem sieht wie folgt aus. Wenn der Motor am Vortag warm gefahren oder gelaufen ist und am nächsten Tag gestartet werden soll, dann muss einige Zeit georgelt werden, bis er anspringt. Er läuft dann ca. die ersten 10 Sekunden extrem unrund und haut dann für weitere 10 - 15 Sekunden ne Menge weißen Rauch aus dem Auspuff. Es ist am nächsten Tag immer noch Druck auf dem Kühlsystem, was ja eigentlich heißen müsste das es dicht ist. Aber wenn der Deckel nach kuzem laufen des Motors geöffnet wird, dann steigt der Kühlwasserstand und es steigen Blasen auf. Was habe ich kontrolliert bzw. was wurde an dem Motor gemacht?

1. Zündkerzen und Module sind neu

2. Zylinderkopfdichtungen wurden erneuert und Köpfe geplant

3. und noch vieles mehr

Was meint ihr zu diesem Sympthom?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

es drückt Verbrennungsgase/ LPG ins Wasser

heißester Tip des Tages: Verdampfer undicht. Rauch ist Kühlwasser.

Gasanlage ausschalten nur im Benzinbetrieb fahren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn der Motor kalt ist sollte kein Druck mehr auf dem Kühlsystem sein!

Am Ausgleichsbehälter mit einem "Schnüfflergerät" prüfen ob Gas ins Kühlsystem Eintritt. Dann ist die Membran des Verdampfer defekt.

Themenstarteram 16. September 2024 um 5:57

Danke für die Hinweise. Die Gasanlage war allerdings nicht eingeschaltet. Kann das dann trotzdem so sein?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:58

Gibt es irgendwo eigentlich ein Absperrventil, was zum testen geschlossen werden kann?

Gruß

Thomas

Welcher Hersteller der Gasanlage ist verbaut?

Am Tank Multiventil ist ein Absperrventil das man zudrehen kann!

Bei Verdampfer Gasanlage sitzt ein Magnetventil am Tankmultiventil.

Dieses öffnet erst wenn die Gasanlage einschaltet.

Wurde die Gasanlage länger nicht mehr eingeschalten bei defekter Membran ist die Leitung zw. Multiventil und Verdampfer irgendwann mal leer.

Besteht das Problem weiterhin können wie Beschrieben Abgase wegen einer def. ZKD in den Kühlmittelkreislauf eintreten.

Kann man auch mit einem Schnüffler feststellen.

Außerdem Anzeichen auf Abgase ist verschmuztes Kühlmittel Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 16. September 2024 um 9:54

Die Gasanlage ist von BRC und der Verdampfer ein Genius Max schwarzer rechteckiger Kasten. Vor 2 Wochen bin ich das letzte mal auf Gas gefahren und sie schaltet auch sauber zu und weg. Das Kühlwasser ist sauber. Ein Abgastester für Kühlwasser habe ich. Denn Test werde ich mal machen und am Tank absperren. Bei der Feuerwehr haben wir auch ein CO² Tester, denn ich auch nochmal probieren könnte.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:28

Hab mal den CO² Kühlwassertest gemacht und die Flüssigkeit hat sich bei ausgeschalteter Gasanlage in nicht mal einer Minute von Blau nach Gelb/Grün verfärbt. Der Kühlwasserstand ist auch sofort angestiegen und hat geschäumt. Beides siehe Bilder. Denke also nicht das es was mit der Gasanlagen zu tun haben kann. Was meint ihr?

Gruß

Thomas

Pxl-20240916-143519854-mp
Pxl-20240916

Kopfdichtung :mad:

Themenstarteram 17. September 2024 um 3:08

Hm die sind eigentlich beide neu und die Köpfe geplant. Also nochmal alles auseinander wohl und sie mal abdrücken lassen denke ich. Hat jemand eigentlich schonmal nen Riß im Block gehabt, wo dann sowas auftritt?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:21

Macht es Sinn Druck aufs Kühlsystem zu geben und dann mit nem Endoskop zu schauen in welchem Zylinder sich Kühlwasser sammelt? Denke so lässt sich vielleicht die Zylinderbank identifizieren. Oder kann man das sonst noch irgendwo dran erkennen?

Gruß

Thomas

So habe ich es bei meinem ASN gemacht und konnte dem eindringenden Wasser dabei zusehen, wie es nach unten auf den Kolben gelaufen ist.

Der Tropfen entstand nicht an der Kopfdichtung, sondern ein Stück darunter. Vermutung: Riss im Alublock zur eingegossenen Stahlbuchse. Kommt beim ASN offenbar mal vor.

Symptome des Motors waren:

Motorstart und Kaltlauf die ersten ca. 20 Sekunden nur auf 5 Zylindern und Weißrauch.

ASN Wassereintritt.jpg
Themenstarteram 17. September 2024 um 10:47

Ok das sind ja ähnliche Symptome wie bei mir. Dann ist der Block ja leider schrott. Denke mal nicht, das sowas geschweißt / repariert werden kann.

Themenstarteram 18. September 2024 um 18:39

Hab bei mir auch mal Druck aufs Kühlsystem gegeben und mit nem Endoskop (leider starr und mit Spiegel komme ich nicht durchs Zündkerzengewinde) in die Zylinder geschaut. Erstmal Fazit ohne genau feststellen zu können, ob es die ZKD, Riß im Kopf oder Block ist. Leider in 4 Zylindern ist eine Kühlwasseransammlung fest zu stellen. Auf Bank 1 Zylinder 2,3 extrem und Zylinder 1 und auf Bank 2 Zylinder 4 minimal. Habe erstmal die Kopfdichtungen in Verdacht, obwohl ersetzt und Köpfe geplant. Hätte wohl nicht die günstigen Zylinderkopfdichtungen von JP Group nehmen und die Köpfe abdrücken lassen solllen. Für die genauere Diagnose werde ich mir ne schwenkbare Endoskopkamera besorgen und nochmal genau gucken. Ich denke nicht das der Block Risse hat.

Gruß

Thomas

Wenn die Köpfe ab sind, wäre es auch ratsam, den Block an den Dichtflächen zu prüfen.

Wenn diese nicht mehr plan sind, wird auch ein geplanter Kopf und neue Dichtung nichts bringen.

Angeblich neigen die Alu Blöcke stärker dazu, auf der Dichtfläche einzufallen.

Vermutlich liest man daher öfter von Kopfdichtungsschäden am 3.0 ASN, als beim Grauguss 2.4er BDV.

Deine Antwort