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3.0 ASN Starkes Ruckeln im Leerlauf und Leistungsaussetzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:22

Guten Tag MT-Gemeinde...

Hab ein Großes Problem mit meinem Wagen...

Ich habe mir am Dienstag einen Universellen Kat eingebaut, da mein alter sich verabschiedet hat.

Danach lief der Wagen wieder super, Nach ca. 700 km fing er an mir Probleme zu machen.

Am Freitag hat er damit angefangen, das die leerlauf drehzahl im kalten zustand hin und her sprang plus minus 300 u/m.

Im warmen zustand kam dies nicht vor. Seit samstag nun, vibriert er wie verrückt und die drehzahl pendelt immer mehr. Beim Beschleunigen habe ich "Leistungsaussetzer"... der wagen fängt an zu beschleunigen und ab ca. 1500 umdrehungen geht im die leistung weg und 2-3 sekunden später schiest er wie bessessen nach vorne und beschleunigt wieder gut.

Mitlerweile ist es kaum mehr möglich mit ihm zu fahren, da er permanent ruckelt. Samstag wurde der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Es wurden mir 6 fehler angezeigt. Danach fuhr der wagen wieder gut, bis heute morgen, nun geht der ganze mist von vorne los...

 

Was denkt ihr was an dem Wagen Kaputt ist???

Ich tippe mal auf eine Lambdasonde oder der universal kat passt einfach nicht...

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seroga007

Guten Tag MT-Gemeinde...

Hab ein Großes Problem mit meinem Wagen...

Ich habe mir am Dienstag einen Universellen Kat eingebaut, da mein alter sich verabschiedet hat.

Danach lief der Wagen wieder super, Nach ca. 700 km fing er an mir Probleme zu machen.

Am Freitag hat er damit angefangen, das die leerlauf drehzahl im kalten zustand hin und her sprang plus minus 300 u/m.

Im warmen zustand kam dies nicht vor. Seit samstag nun, vibriert er wie verrückt und die drehzahl pendelt immer mehr. Beim Beschleunigen habe ich "Leistungsaussetzer"... der wagen fängt an zu beschleunigen und ab ca. 1500 umdrehungen geht im die leistung weg und 2-3 sekunden später schiest er wie bessessen nach vorne und beschleunigt wieder gut.

Mitlerweile ist es kaum mehr möglich mit ihm zu fahren, da er permanent ruckelt. Samstag wurde der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Es wurden mir 6 fehler angezeigt. Danach fuhr der wagen wieder gut, bis heute morgen, nun geht der ganze mist von vorne los...

 

Was denkt ihr was an dem Wagen Kaputt ist???

Ich tippe mal auf eine Lambdasonde oder der universal kat passt einfach nicht...

um dir eine lösung anbieten zu können müssen wir erstmal wissen was denn da alles im FS abgelegt war.

gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:33

Ich weis jetzt nicht mehr alle fehler die auftraten, aber die hatten alle was mit der zündanlage und abgasanlage zu tun...

3 x Zündfehler an 3 verschiedenen Zylindern und dann noch ungenügende.. am rechten kat...

evtl. zündspulen..zündkerzen...

Zündspulen und mal die lambdasonden prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Seroga007

Ich weis jetzt nicht mehr alle fehler die auftraten, aber die hatten alle was mit der zündanlage und abgasanlage zu tun...

3 x Zündfehler an 3 verschiedenen Zylindern und dann noch ungenügende.. am rechten kat...

Hallo

villeicht zündspulen :confused:;) häfiges problem beim ASN

 

Mfg.

Golf 1HXO

Oh mann zu spät:rolleyes::rolleyes::D

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:19

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten....

 

Die Zündspulen und zündkerzen sind neu, habe sie vor 3 wochen eingebaut....

Deshalb denke ich das es vermutlich die Lambdasonde ist...

Wir haben die Lambdasonden überprüft und 3 von 4 haben ein signal gegeben und von der einen kamm nichts...

Ich habe sie auch beim laufenden motor abgesteckt und konnte keine veränderung am Motor feststellen...

Es ist die Lambdasonde die im neuen Kat steckt, hinten rechts....

Verdammt ich raste noch aus... ich muss am Dienstag wieder weg und der Wagen ist nicht fahrbereit...

Werde morgen früh sofort zu Audi fahren und sie den FS auslesen lassen... hoffe die können mir dann was genaueres sagen....

Hat sonst noch jemand von euch eine Vermutung, was defekt sein könnte...

 

Zitat:

Original geschrieben von Seroga007

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten....

 

Die Zündspulen und zündkerzen sind neu, habe sie vor 3 wochen eingebaut....

Deshalb denke ich das es vermutlich die Lambdasonde ist...

Wir haben die Lambdasonden überprüft und 3 von 4 haben ein signal gegeben und von der einen kamm nichts...

Ich habe sie auch beim laufenden motor abgesteckt und konnte keine veränderung am Motor feststellen...

Es ist die Lambdasonde die im neuen Kat steckt, hinten rechts....

Verdammt ich raste noch aus... ich muss am Dienstag wieder weg und der Wagen ist nicht fahrbereit...

Werde morgen früh sofort zu Audi fahren und sie den FS auslesen lassen... hoffe die können mir dann was genaueres sagen....

Hat sonst noch jemand von euch eine Vermutung, was defekt sein könnte...

dann heißt es erstmal die defekte lambda wechseln und dann nochmal auslesen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:26

Wie stehen die Chancen, das die Lambdasonde bei Audi auf Lager liegt???

Ahja... was kostet denn so eine Lambdasonde... ca. 150€???

Zitat:

Original geschrieben von Seroga007

Wie stehen die Chancen, das die Lambdasonde bei Audi auf Lager liegt???

Ahja... was kostet denn so eine Lambdasonde... ca. 150€???

muss keine von audi sein.

geh mal zum Boschservice in deiner nähe, der sollte eine universelle lamdasonde (glaube 4 Adrig) da haben die kostet glaub ich was und die 70€ (originale glaub ich kostet fast das doppelte)

und die erfüllt genauso ihren zweck wie die originale. kannst dir es auch gleich dort einbauen lassen da kannst nochmal 30€ rechnen. somit wärst dort mit 100€ dabei und bei audi kannst bestimmt für sonde plus wechsel 200€ rechnen.

gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:41

Oh... das hört sich ja sehr gut an... wenn der preis bei 70 € liegt...

Und das beste ist, das nur 5 minuten von mir weg ein Bosch dienst ist...

Einbauen tue ich sie selbst, ist eine sache von 10 minuten für mich...

Vielen Dank für deine Hilfe... Hoffe auch das es auch die Lambdasonde ist..

Zitat:

Original geschrieben von Seroga007

Oh... das hört sich ja sehr gut an... wenn der preis bei 70 € liegt...

Und das beste ist, das nur 5 minuten von mir weg ein Bosch dienst ist...

Einbauen tue ich sie selbst, ist eine sache von 10 minuten für mich...

Vielen Dank für deine Hilfe... Hoffe auch das es auch die Lambdasonde ist..

:)denk aber dran das diese uni- Lambda eingelötet werden muss. :)

Hallo Leute, ich hab das selbe problem glaub ich. Das problem begann auf der BAB bei ca. 200km/h leistungsverlust und die abgaskontrollleucht fing an zu blinken nach ca. 30 sekunden aber wieder erlosch. Dann konnte ich wieder normal aber langsamer (weil ich die BAB verlassen musste) weiterfahren. Heute morgen als ich losgefahren bin passierte es wieder Blinkende Abgaskontrollleucht und fehlende leistung aber für ca. 5 min. Vorhin hab ich mal das vag com angehang FS bringt Zylinder "1"5"6" Zündausetzter. Was tippt ihr drei Zündspulen def. oder mindestens zwei lamdasonden def. weil unterschiedliche Zylinderbänke.

Übrigens hab ich auch den ASN von Bj 2004

Danke schon mal für die Tipps!!!

MFG 808

Zitat:

Original geschrieben von oetzi808

Hallo Leute, ich hab das selbe problem glaub ich. Das problem begann auf der BAB bei ca. 200km/h leistungsverlust und die abgaskontrollleucht fing an zu blinken nach ca. 30 sekunden aber wieder erlosch. Dann konnte ich wieder normal aber langsamer (weil ich die BAB verlassen musste) weiterfahren. Heute morgen als ich losgefahren bin passierte es wieder Blinkende Abgaskontrollleucht und fehlende leistung aber für ca. 5 min. Vorhin hab ich mal das vag com angehang FS bringt Zylinder "1"5"6" Zündausetzter. Was tippt ihr drei Zündspulen def. oder mindestens zwei lamdasonden def. weil unterschiedliche Zylinderbänke.

Übrigens hab ich auch den ASN von Bj 2004

Danke schon mal für die Tipps!!!

MFG 808

glaube nicht das es die lambdas sind da es wie du schon selbst gemerkt hast auf unterschiedlichen bänken ist.

tippe auf einzelzündspulen.

Danke für die antwort, werde mir gleich auch neue Zündkerzen bestellen. Aber schon komisch das plötzlich drei stück einen def. haben.

MFG808

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