1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Startproblem und unruhiger Leerlauf

3.0 ASN Startproblem und unruhiger Leerlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. August 2024 um 18:08

Guten Abend erstmal ich brauche eure Hilfe habe mit mein Audi A4 B6 3.0V6 motor Code ASN Probleme seit kurzer Zeit macht der dicke Probleme ging während der Fahrt aus sprang auch gleich wieder an Öldrucklampe ging an und aus, habe folgendes gewechselt Öldruckschalter,Kurbelwellensensor,dann habe ich den Fehler auslesen lassen stand da nockenwellenversteller ein und Auslass darauf habe ich alle 4 Nockenwellen Sensoren,der Dicke läuft zwar besser bleibt während der Fahrt an zieht auch ordentlich durch aber die Startprobleme und unrunden Leerlauf Bleibt trotzdem und der Fehler Nockenwellen ein und Auslass bleibt,würde mich über eine Antwort von euch freuen Gruß Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein Satz ist ein wenig schwer zu lesen, das macht es allen hier weniger einfach.

Du erwähnst mal Nockenwellenversteller und mal die Nockenwellensensoren. Was Du mit denen gemacht hast, wird aus Deinem Post nicht klar.

Wenn die Versteller defekt sind (die können mechanisch abnutzen), helfen auch neue Sensoren nicht.

Also: wurden die Versteller, oder nur Sensoren gewechselt? Ein Kilometerstand und das Baujahr helfen auch immer mal wieder für eine Einschätzung.

Was soll sich an den Verstellern mechanisch abnutzen?

 

 

Er schreibt auch davon, dass er eine aktive Öldruckwarnung hat.

Da die Versteller mittels Öldruck verstellt werden, muss dieser natürlich ausreichend vorhanden sein.

 

Sinnvoll wäre also eine Messung des Öldruckes

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:58

Hallo Florian320 sorry muss ich mich wohl vertippt haben ich habe nur die Sensoren geraucht die nockenwellenversteller nicht war bei Audi gewesen da man es nicht rauslesen kann laut Auslese Gerät welcher nockenwellenversteller kaputt wäre evtl, laut auslesen nockenwellenversteller ein und Auslass wird nur angezeigt also müsste man alle versteller wechseln Kostenpunkt pro Teil 820 Euro und das mal 4 dafür bekomme ich ein Austausch Motor. Heute früh war es merkwürdig gewesen wollte starten sprang auch sofort an hat laut gerasselt und Zack ging sofort aus der ASN Motor hat ja auch ne Steuerkette weil Steuerketten rasseln kenne ich klang sehr danach

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:01

Achso meiner ist von 2003,und hat 387517km runter ist bis jetzt immer gut gelaufen nie vorher große Probleme gehabt

Zitat:

der ASN Motor hat ja auch ne Steuerkette weil Steuerketten rasseln kenne ich klang sehr danach

Der ASN hat keinerlei Steuerketten für den Antrieb der Nockenwellen. Der Zahnriemen läuft über alle 4 Nockenwellen.

 

Lediglich die Ölpumpe samt Ausgleichswellentrieb wird über eine kurze Kette realisiert, welche durch einen mechanischen Spanner betätigt wird.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:44

Aber wenn der Spanner nicht mehr richtig arbeitet? genau der Zahnriemen läuft über alle 4 nockenwellen.aber das rasseln war trotzdem schon merkwürdig und ging ja sofort aus der motor.habe alle 10000 km Ölwechsel gemacht 5w40

Was man Dir weiter obern zu vermitteln versuchte ist, dass Du mal ein wenig Punkte und Kommata verwenden solltest, damit es etwas leichter zu lesen ist. Grausam!

Prüf den Öldruck!

 

Die Steller arbeiten ohne korrekten Druck nicht.

Auch wenn du neue einbaust.

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:02

Ja ist okay,werde ich prüfen lassen Dankeschön für eure Kommentare

Zitat:

@Chris3B schrieb am 13. August 2024 um 10:33:57 Uhr:

Was soll sich an den Verstellern mechanisch abnutzen?

Vielleicht gibt es unterschiedliche bauliche Ausführungen, aber die Art Nockenwellenversteller, die mir bekannt ist, hat metallisch Scheiben die aufeinander reiben.

Zusätzlich gibt es eine durch eine metallische 'Nase' gehaltene Ruhestellung, deren Bereich abnutzen kann. Das wird denke ich u.a. durch schlechtes / falsches/ zu lange nicht gewechseltes Öl begünstigt.

Themenstarteram 16. August 2024 um 22:18

Guten Abend so das Fahrzeug war in der Werkstatt wegen dem Öldruck leider habe ich das Auto nicht abgeholt, gesagt wurde nur der öldruck sein normal. Die Start Probleme habe ich immer noch und den unrunden Leerlauf, wenn ich im unrunden Leerlauf etwas Gas gebe, dann leuchtet der gelbe Kreis mit dem Ausrufezeichen, dann geht der Motor sofort und kann danach ganz normal starten ohne Probleme und läuft sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen