3.0 ASN V6 Warm -und Heißstart Probleme, braucht lange beim Heisstart
Hallo zusammen,
Mein 3.0 braucht wenn er warm. bzw. heiß ist ein paar Gedenksekunden bis er anspringt. Kannte ich von meinem alten 2.8 nicht.
Kalt ist alles ok, keine Fehlermeldung im Speicher, G62 und Ansauglufttemp liefern plausible Wert, läuft sonst tiptop.
Spannend: Wenn ich im heißen Zustand kurz anlasse, ausschalte und dann bis zum Laufen dreh, geht er schnell/normal an
Wer kann helfen?
Grüßle
Boris
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46 Antworten
LPG Anlage drin?
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
LPG Anlage drin?
Nein, reiner Benziner
Vieleicht die Tankentlüftung. Hatten ein ähnliches Problem vor kurzen bei einen Forumsmitglied damit gelöst. Muss aber dazu sagen das es schlimmer ist wenn das auto in der Sonne stand. Von wie vielen gedenksekunden reden wir denn hierß Ist das immer gleich?
Könnte der g20 oder der g62 sein.
Am besten mal den Fehler speicher auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Vieleicht die Tankentlüftung. Hatten ein ähnliches Problem vor kurzen bei einen Forumsmitglied damit gelöst. Muss aber dazu sagen das es schlimmer ist wenn das auto in der Sonne stand. Von wie vielen gedenksekunden reden wir denn hierß Ist das immer gleich?
Du meinst das Ventil N80 (Aktivkohlefilter) nahe dem Luftfilter, oder?
ca. 4-5 Sekunden, deutlich länger als beim Kaltstart und deutlich länger als mein alter 2.8er. Aber immer ähnlich. Also nicht mal sofort und dann wieder lang. Der Fehler ist reproduzierbar.
Wenn er nur warm nur kurz aus war, läuft er gleich an, siehe auch mein erster Post.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Könnte der g20 oder der g62 sein.
Am besten mal den Fehler speicher auslesen.
G20 habe ich nicht gefunden. Nur den Kombisensor G2 und G62. Der bringt bei mir glaubwürdige Kühlmitteltemperaturen je nach Betriebszustand. Ausgelesen mit VCDS und mittlerweile mehrfach gefprüft. Ist auch nicht der erste. Hat der eventuell einen unsichtbaren Verschleiss?
Hätte dass selbe Problem wie du, bei mir war es dass tankentöüftungsventiel. Dann müsste aber druck auf dem Tank sein, also fahr ihn mal war halt an und mach mal den tankdeckel auf, bei mir hat's dann je nach Außentemperatur mal stärker und mal schwächer gezischt, als ich den tankdeckel auf gemacht hab.
Zitat:
Original geschrieben von Colucci-_
Hätte dass selbe Problem wie du, bei mir war es dass tankentöüftungsventiel. Dann müsste aber druck auf dem Tank sein, also fahr ihn mal war halt an und mach mal den tankdeckel auf, bei mir hat's dann je nach Außentemperatur mal stärker und mal schwächer gezischt, als ich den tankdeckel auf gemacht hab.
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Danke für die Info.
Wo sitzt denn das Tankentlüftungsventil genau? Ist es das über dem Luftfilter mit Aktivkohlefilter?
Genau das ding auf dem Luftfilter.
Auf der Beifahrerseite unter der dreieckigen Abdeckung... Is in eine gummihülle eingepackt, die ganze Sache is innerhalb von 5 min erledigt. Hasst du denn mal probiert zu schauen ob drück dem Tank ist?
Falls es daran liegen sollte, kauf es nicht bei audi sondern im Internet oder beim teilehändler, dort hab ich 35€ bezahlt und is original bisch, bei audi wollten die ca 60-60€
Naja . Druck im Tank muss nichtmal sein. Kann auch ohne druck im Tank nicht funktionieren.
Also: Kraftstoffregelventil getauscht }> keine Abhilfe
Ich werde dann nach und nach tauschen und berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Bobbele3676
Also: Kraftstoffregelventil getauscht }> keine Abhilfe
Ich werde dann nach und nach tauschen und berichten.
Du solltest im gleichen zug aber noch die durlässigleit der Leitungen Prüfen.
Es gibt noch ein 2. Ventil für die Tanke tlüftung, würde bei mir damals als 1. gereinigt hatte bei mir aber nix geholfen. Wenn du möchtest kann ich die Anleitung von audi noch mal suchen und sie dir hier rein stellen. Weis allerdings nicht ob es etwas bringt.