1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 ASN- Zündaussetzer auf allen Zylindern, LPG Vialle LPI

3.0 ASN- Zündaussetzer auf allen Zylindern, LPG Vialle LPI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2015 um 14:48

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe. Die Suchfunktion zum Thema Zündaussetzer hat zwar schon einige Treffer, aber die scheinen nicht zu neinem Problem zu passen.

Mein Dicker hat Zündaussetzer im Leerlauf und beim Geschwindigkeithalten, also mit nur wenig Gasgeben (z.B. 2000 U/min im 4. Gang. im Stadtverkehr). Dann blinkt die Motorkontrolllampe. Im Stand wird man durchgeschüttelt und beim Fahren Ruckelt es. Gebe ich richtig Gas merke ich nichts und es blinkt auch nicht.

So ein Ruckeln hatte ich früher schon einmal, da waren 2 Zündspulen nicht in Ordnung. Daran liegt es jetzt nicht, Zündspulen und Zündkerzen habe ich erneuert. Das Problem ist erst nach der letzten Reparatur aufgetreten. Ich habe die Hydrostößel erneuern lassen, da der Motor sehr laut geworden war und ein leichtes Zicheln zu hören war. Die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung sammt Ventil und noch ein paar Schläuche wurden erneuert. Die Nockenwellen waren OK.

Auto Abgeholt und dann die Zündaussetzer. Danach wieder in die Werkstatt, Kommentar "der zieht falsche Luft", Diagnose schreibt was von sporadische Zündaussetzer auf alles Zylindern"

Es wurde nach Undichtigkeiten gesucht, der Ansaugtrackt wurde demontiert um darunter nach porösen Schläuchen zu suchen. Dann hat die Werkstatt nach 3 Tagen aufgegeben und weis nicht mehr weiter.

Jetzt noch von mir Zündkerzen und Zündspulen neu.

Was jetzt?

Ach so Km Stand 165000, alle Fehler treten bei Gas und bei Benzin (Super+) auf.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das Thema mit Zündaussetzern kenn ich gut.

Habe aber auch die passende Hilfe.

Die Probleme hat der Wagen nur im Gasbetrieb?

Alle Zündspulenstecker ausbauen, als wenn du die Kerzen wechseln wolltest, und handelsübliches Kontaktspray in die Kerzenstecker sprühen. Danach sollte das Problem behoben sein.

Im Gasbetrieb braucht er 100% Zündfunken.

Wenn du vcds hast mal die lambdawerte checken und den fs an sich selbst.

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:21

Hallo,

nein ich fahre seit den ersten Zündaussetzern vor 3 Wochen nur noch auf Benzin.

Zündkerzen und Spulen sind vor 2 Wochen neu gekommen.

100% Zündfunken für Gas kann ich bestätigen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:23

VCD oder ein Testgerät habe ich "noch" nicht.

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:27

Lambdasonden, Luftmassenmesser und Kat der Bank 2 sind letztes Jahr neu rein gekommen.

am 8. November 2015 um 17:06

Ich sage dir was es ist... Die müssten ja die NW raus nehmen und dazu muss der Zahnriemen runter. Ich tippe mal das die Zeiten nicht passen oder die NWV nicht richtig laufen. Habe exakt das selbe Problem, nur bei mir ist es so das die Ölbohrungen durch Dichtmittel verstopft sind und der NWV nicht mehr schließt. Der Zahnriemen hat sich gelößt und Bumms, Fehlzündungen. Wo kommst du her oder hast du jemanden mit VCDS? Dann lass die Kanäle 90-94 auslesen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:24

Hallo, komme aus 50xxx.

Müssten dann nicht Felermeldungen zu den Nockenwellensteller abgelt werden? Laut meiner Werkstatt werden aber nur die Zündaussetzer protokoliert. Die Daten kann ich nicht selber ausslesen. Das Gerät bei der Werkstatt st von Gutmann.

Ede, der asn ist komplett anders aufgebaut, dennoch unbedingt die ganzen Werte mal abchecken die es so gibt auf plausibel etc.

am 9. November 2015 um 6:39

Eigentlich sollte mein Post eher in Richtung Zahnriemen deuten. Bei mir waren es die NWV und Nocken, dadurch hat sich der Zahnriemen gelößt. Hört sich verrückt an, ist aber leider so. Der PizzaSchnitzer weiß glaube ich wovon ich rede. Wenn sich die Spannrolle verdreht und der Zahnriemen nicht mehr die richtige Spannung hat, steuert er falsch an und es kommt zu Zündaussetzern weil die Nocken in falscher Position sind. Bei meinem war es so das der Fahler Nockenwellen/Kurbelwellenposition einmal aufgetaucht ist und nicht wieder, die Zündaussetzer blieben aber. Der ASN ist schon anders aufgebaut wie der ANK aber wird doch auch durch den Riemen angetrieben. Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben mit meiner Theorie.

Themenstarteram 9. November 2015 um 6:51

Der Zahnriemen ist mit erneuert worden, musste ja sowieso demontiert werden. Der Spanner ist noch vom Zahnriemenwechsel bei 120 000.

Die Werkstatt hat den SW-Stand vom Steuergerät geprüft und sagte es gibt keine neueren Updates.

Bitte lese die Abweichung der nockenwelle aus.ob das nun auch Messwertblock 091/092 ist, muss man im vcds mal sehen. Aber der Rest ist wohl rätseln.

 

Wäre nicht das erste mal das die Werkstatt was falsch macht.

am 9. November 2015 um 11:22

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 9. November 2015 um 08:03:38 Uhr:

Bitte lese die Abweichung der nockenwelle aus.ob das nun auch Messwertblock 091/092 ist, muss man im vcds mal sehen. Aber der Rest ist wohl rätseln.

Wäre nicht das erste mal das die Werkstatt was falsch macht.

Jap, vor allem wenn ich lese das der ZR auch gemacht wurde.

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:24

Termin zum Auslesen habe ich Übermorgen. War gerade da, aber eben so zwischendurch geht zur Zeit nicht.

Nur zum Verständnis, es könnte sein das die Nockenwellen 1 Zahn falsch stehen? Die Werkstatt hat sich extra so ein Spezielles Teil von Audi geliehen. Ist der Stellbereich der Nockenwellensteller so groß das der Motor dann trotzdem Drehzahl und Leistung liefern kann?

Also wenn der Zahnriemen nicht sauber aufgelegt ist und ein ganzen Zahn neben dem ot ist müsste der Motor schon da wie ein Sack nüsse laufen.

Selbst wenn der Zahnriemen beim ot nicht vernünftig eingestellt wurde, kann es wohl schon zu einem umrunden motorlauf führen. Mein Mech. Damals sagte der geht da mit nem millimeterband dran damit der 100% ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen