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3.0 Benziner öl, 10w-40?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:34

Hallo, kann ich für meinen Wagen (3.0 Benziner) auch 10W-40 nehmen?

mfg

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18 Antworten

Wenn es die entsprechende Freigabe hat dann ja.

Dazu wirst garantiert auch etwas in der sufu finden. 

Oder hier ganz unten werden ähnliche suchthemen aufgeführt

0W40 -> Weils besser ist und nix besseres gibt !

woher nimmst du die Weisheit? Ich hab schon alles mögliche an Öl gefahren. Einen unterschied hab ich bis heute nur einmal gemerkt. Und das war beim versehentlichen Wechsel auf 5w30. Weil ich das drin gelassen habe, ist bei mir der Ölverbrauch merklich zurück gegangen nach ein paar tausend km fahrt.

Zu der frage welches das richtige Öl ist wirst hier wahrscheinlich genauso viele verschiedene antworten kriegen wie es user gibt.;)

am 14. April 2014 um 21:55

also mein 3.0 (ASN) braucht weniger mit 10w40 als mit 0w40.

Der Ölverbrauch kommt immer von Runtergerockten Ventilschaftdichtungen. Dickeres Öl ist nicht Wirklich die Lösung. Schmierkanäle sind bei den Audi Motoren extrem klein, und für Vollsynthetisches Öl Ausgelegt. Bei extremer Kälte kann es zum Trockenlauf kommen, folglich Schäden sind Vorprogrammiert.

Gerade Mehrventil Motoren brauchen dünnes Öl!

 

am 15. April 2014 um 11:27

Ölverbrauch entsteht auch durch Verdunstung! Billiges 10W40 verdunstet und hinterlässt zudem Ölkohle.

Und kohle an den Kolbenringen, Ventilen und sonst wo im Motor will man nicht... Mit 0W40 habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Dünn im Kaltstart, dicker im sehr heissen Bereich an den Kolben, Motor ist innen wie neu, kein Verbrauch, keine Probleme! Unsern A4 fuhr der Vorbesitzer mit 15W40 oder 10W40 - der sah innen aus, man hätte brechen können! Langsam aber sicher macht 0W40 den Motor wieder sauberer.

am 20. Mai 2014 um 18:01

schön dass dein 2,5tdi kein öl verbraucht :) aber der TE redet von enem 3.0 Benziner und die verbrauchen alle etwas Öl !!!

 

eine frage noch ??? wie hast du das festgestellt dass das 10w40 mehr "verdunstet" ???

Sehr interessante Antworten:D.

Ich fahre im 4B seit ca. 170.00km Castro Magnatec 10W40 nach VW-Norm für den 3.0 Benziner. Nach nie Probleme mit Ölschlamm oder sonstigem gehabt. Auch bei mehreren 100.000km bei den Vorgängerfahrzeugen nicht.

Übrigens hat der 4B vorher mit 5W30 LL-Öl wesentlich mehr Öl "verbraucht", woimmer das auch hingegangen ist :confused:.

am 20. Mai 2014 um 20:38

Hier mal ganz klar gesagt: Audi schreibt hier einen LongLife service vor mit Motoröl der klasse 5w30 VW-norm is mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt. Einzige Alternative wäre noch der feste serviceintervall alle 15tkm. Da ginge dann 5w40 wiederum mit einer bestimmten VW-norm. Etwas anderes würde ich hier keinesfalls anwenden.

Neuer ASN kostet ca. 8300€. Hat meiner vor ca. 40tkm bekommen.

:confused::confused::confused:

Wer schreibt was vor??

Ich habe anfangs Long-life gemacht, dann aber umgestellt auf Festintervall.

Wo steht denn, dass bei Festintervall ein 5W40 zu benutzen ist? Bei mir steht da nur, dass das Öl der VW-Norm 50? 0? entsprechen muss (ich hole jetzt nicht die BD aus dem Auto, um nachzusehen, welche Norm es genau ist!). Das Castrol Magnatec 10W40 entspricht dieser Norm, warum sollte man das also nicht fahren dürfen??? Und was soll denn kaputt gehen, wenn ich statt einem 5W40 ein 10W40 rein mache? Den letzten 170.000km hat es im 4B haben jedenfalls nicht geschadet.

Ich habe so den Eindruck, dass hier etwas viel "Hype" um das Zeugs gemacht wird :confused:.

Dein Motor ist kaputt gegangen, weil du ein 10W40 gefahren bist? Sicher, dass es daran lag? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Man kann natürlich auch einen Motor kaputt"heizen" (soll jetzt nicht auf dich bezogen sein!) und es dann auf schlechtes Öl schieben. Eine "vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt, sollte bei Festintervallen ein günstiges 10W40 allemal ausreichen!

am 20. Mai 2014 um 21:39

Bei mir lags nicht ab Öl. Hab den Wagen mit neuem ASN gekauft. Ich würde aber, was das bertifft, ein VERMEIDBARES Risiko nie eingehen. Die VW-Norm für LL entspricht einem 5W30. Das ist definitiv so. Und bei festintervall sollte es eigentlich 5W40 sein. Dass du auf einem 10W40 die VW Freigabe hast, wundert mich jetzt ein bisschen. Schlieslich schütte ich in der Fachwerkstatt täglich Dutzende Liter Öl in diverse VW und Audi's

der 3,0 V6 benötigt kein spezielles Öl

dies ist zum Beispiel bei VW mit einer Reihe des Fünfzylinder Diesel oder eben den Pumpe-Düse Motoren so.

Bei einigen Fünfzylindern musste LL2 rein.

Der 3,0 V6 läuft logo auch mit 10W40.

Würde ich so auch machen wenn ich diesen Motor hätte.

Also eigentlich gehört in den 3.0 sogar 0w30 ab werk rein wenn man es ganz genau nimmt. Aber selbst mein mechaniker sagte nachdem er das gesehen hat, dass er das für den motor doch für etwas ,, dünn" hält. Ansonsten nimmt der motor klaglos jedes öl was die entsprechende freigabe für longlife oder die entsprechende norm erfüllt was in der regel aber nur für festintervall gilt.

Bin den auch schon mit 10w60 gefahren im Sommer. Freigabe war gegeben. Vw 5.....

am 21. Mai 2014 um 9:52

das ist echt interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen!!!! :eek:

was würdet ihr mir denn für meinen A6 2,5 TDI 150 PS AKN raten, also drin ist 5W30 okay?? :confused:

oder was anderes??

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