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3.0 BiTDI - Kühlmitteltemperatur sinkt bei Geschwindigkeit ab
Guten Abend Zusammen,
ich stehe momentan vor einem rätselhaften Problem an meinem SQ5 und bin ziemlich ratlos. Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht, ohne eine Lösung für das Problem zu finden. Bin selbst vom Fach und hoffe vielleicht hier auf einen Hilfreichen Tipp....
Bisher habe ich an dem Fahrzeug folgende Arbeiten durchgeführt:
- Austausch aller Temperatursensoren im Kühlsystem, einschließlich der Sensoren vor dem Kühler, auf dem Abgasrückführungsventil (AGR) und dem Temperatursensor an der Fahrerseite vorne am Motorblock.
- Erneuerung der Wasserpumpe und des Thermostats samt Ölfiltergehäuse. (Das Thermostat wird zusätzlich elektrisch durch ein Heizelement angesteuert.)
- Austausch des Thermostats am Getriebe.
- Austausch des bekannten Regelventils, das sich oben im V des Motors unterhalb des AGR und des Ölkühlers befindet.
Das Problem tritt auf, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Fahren auf der Autobahn mit etwa 160 km/h fällt die Kühlwassertemperatur nach circa 2-3 Minuten auf 75 Grad. Sobald ich jedoch die Geschwindigkeit reduziere und mit ungefähr 100 km/h fahre, steigt die Temperatur wieder auf den Normalwert von 90 Grad.
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte, oder einen Vorschlag für einen möglichen Defekt?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jannik
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15 Antworten
servus,
das sind die drei fühler für die motortemperatur. hast du die alle geprüft oder gewechselt?
grüße
@rscobra
Ja, zeigen alle Plausible Werte. Und sind bereit getauscht...
hmmm,
spannungsversorgung der fühler auch geprüft? nicht das es spannuungsschwankung gibt.
eventuell noch stellglied diagnose vom kombi instrument durchführen und die anzeigen prüfen
kannst du während der fahrt die messwertblöcke der fühler prüfen, wenn der fehler auftritt? einer müsste ja hier unterschiedlich sein.
rückschlagventile links/rechts im motorblock defekt?
@rscobra
Die Spannungsversorgung werde ich auf alle Fälle prüfen.
Messwertblöcke habe ich mir angeschaut, die waren während der Fahrt auch unauffällig, der G694 ist glaube ich der Temperatursensor der auch die Werte im Tacho gibt und dieser sinkt wie in Tacho die Anzeige. (Was mir noch ergänzend in Bezug auf Messwerte einfällt, ist das der Fehler immer bei um die 108 Grad Öltemperatur Auftritt)
Können die Rückschlagventile solch ein Symptom auslösen?
magst du mir mal die fahrgestellnummer von deinem, gerne per pn, schicken
ich würde mal in der datenbank bei audi nachschauen
anbei noch ein bild vom kühlkreislauf, gelb markiert die rückschlagventile
wäre da eins defekt müsste die temperatur zu hoch sein, denk ich
@rscobra
Schicke sie dir PN, schonmal vielen Dank für die Hilfe.
@rscobra
Software des Motorsteuergerätes habe ich auf die neueste Version aktualisiert…. Der Fehler besteht leider weiterhin :/
hmmm,
kannst du mal schauen, ob bei laufenden warmen motor an dem ventil unterdruck anliegt? ist das unterdruckventil für agr kühlung
@rscobra
Das Unterdruckventil habe ich nun geprüft, sowohl im Stellgliedtest, wie als auch im Betrieb mit Vakuum öffnet und schließt es wunderbar.....
An der Unterdruckdose liegt ebenfalls Vacuum an, man hört sie auch via Stellgliedtest arbeiten.
Könnte eventuell ein defekt im AGR Kühler bzw. am Bauteil welches mit der Unterdruckdose verbunden ist vorliegen? Weil der Temperatursensor sitzt ja dort oben drauf, somit müsste ja eigentlich das Temperatur Problem an der Stelle liegen? (Was dagegen spricht ist dann natürlich das er normal Leistung hat)
hast du den unterdruck auch gemessen? der sollte so bei -0,7 bar sein
@rscobra
Bin jetzt einen Schritt weitergekommen.... Mir ist aufgefallen, dass bei Autobahnfahrt sowie 90 Grad erreicht sind und ich dann eine kurze Zeit über 130 Km/h fahre, dass die Kühlerlüfter beide von 10-13 % Ansteuerung auf 55 % Ansteigen und im gleichen Moment dann die Kühlmitteltemperatur beginnt zu sinken. Kühlerauslass beträgt hier eine Temperatur von etwa 55 Grad...
Frage ist natürlich dann weshalb, ob es jetz von der Lüftersteuerung kommt oder von einem Sensor der dem Motorsteuergerät etwas Signalisiert?
ich denke mal das es von der abgasrate kommt, die über das agr zurückgeführt wird.
kannst du mal die messwerte dafür bei der probefahrt und dem fehler auch checken?
und die unterdruck messung nicht vergessen :-)
Servus Jannikkl,
Ich habe genau dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Zitat:
Servus Jannikkl,
Ich habe genau dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Ja, bei mir habe ich ein Internes Software-Update aufgespielt welches das Problem behoben hat. Dieses wird tatsächlich nur bei Fahrzeugen mit diesem Fehlerbild aufgespielt und vergrößert offensichtlich die Kennlinie der Temperaturanzeige sodass die 90 Grad konstant angezeigt werden auch wenn die Temperatur zwischen 75-90 Grad während der Fahrt schwankt.
Die geringere Temperatur kommt durch einen offensichtlichen Höheren Wirkungsgrad zustande und ist als unbedenklich einzustufen, zumindest nach dem Update dann.
Sofern du natürlich den selben Fehler hast, wie meiner.??
Viele Grüße
Jannik