3.0 BiTDI Probleme mit LMM im Urlaub
Hallo zusammen,
Bin seit zwei Wochen in Frankreich. Kurz nachdem wir angekommen sind ist die Kontrollleuchte vom Abgasregelsystem angegangen. Bin dann zu einem Audi/VW Händler der hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und meinte es liegt wahrscheinlich am LMM aber ich kann so fahren, hab eventuell Leistungseinbusen. Paar Tage später bin ich über einen Speedbumper und die Leuchte ging wieder an und zwei Stage später Noch die Meldung Systemstörung Partikelfilter. Wieder zum Händler der meinte ich soll ne Verbrennungsfahrt machen Ca. 2000 Touren bei Ca 60-70 km/h für 15 min. Hab ich gemacht hat nichts genutzt, sie haben frühestens Anfang nächster Woche mal Zeit sich das Fahrzeug mal anzuschauen. Wollte nicht warten hab dann mit von Deutschland mein Laptop mit VCDS schicken lassen und habe ihn ausgelesen, Fehler beim LMM s. Bild 1. habe noch paar Messwerte erfasst s. Bild 2
Was meint ihr ist der LMM kaputt? Muss ich ihn hier wechseln oder kann ich dies zuhause machen lassen (Strecke 1500 km)?
Habe vor einem Monat Neuen Originalen RS6 Luftfilterkasten inkl. Pipercross Filter verbaut? Liegt es daran?
Der Beladungszustand vom DPF passt oder?
Danke
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Hey,
bei mir ist derzeit die DPF Systemstörungslampe an gegangen. Ich hasse threads, wo es am Ende keine Aufklärung gibt. Warum postet jemand sein Leid, gibt aber keine Rückmeldung? Davon lebt doch ein Forum...
Ähnliche Themen
49 Antworten
So schrottet man seinen LMM.
Halte nichts von den anderen Luftfilter bringen nur Ärger.
Danke für deine Meinung. Wenn ich daheim bin rüste ich wieder um, aber was ist nun mit dem LMM kann ich noch fahren oder doch in Frankreich machen lassen? Was ist mit dem DPF? Die Meldung mit der Systemstörung kommt noch immer, obwohl sich der Fehler vom LMM löschen lies und keine anderer Fehler angezeigt wird mit VCDS
Ein Luftmassenmesser kostet jetzt nicht die Welt. Gerade mal knapp 100 Euro. Ich würde den direkt wechseln lassen. Das Risiko, das noch mehr kaputt geht aufgrund fehlerhafter Einspritzung, Turboladerdrehzahl, DPF etc. wäre mir zu hoch.
Da du den Fehlerspeicher bereits ausgelesen hast kannst du auch davon ausgehen das es an dem LMM liegt. Somit musste dein Fehler behoben sein. Fehlerspeicher löschen und gut ist.
Nich einen schönen Urlaub und gute nach Hause Fahrt .
Das größte problem wird auch sein, dass der motor so gar keine regeneration einleiten kann/will. Da die motorkontrolllampe an ist. Wenn weiter gefahren wird, ist die Gefahr da, dass der dpf sich gar nicht mehr regenerieren läßt.
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 9. Juli 2016 um 17:06:59 Uhr:
So schrottet man seinen LMM.
Halte nichts von den anderen Luftfilter bringen nur Ärger.
Aber pipercross normal nicht! Das mit dem lmm kann auch zufall sein, es muss nicht immer der filter schuld sein!
Zitat vcds forum:
Die Meldung kann noch aus allen Ecken kommen,
von der Software, einer Undichtigkeit oder einer extern einstreuenden
Komponente welche die Luftmasse unsinnig erscheinen lässt.
http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=25068
Ich habe den RS6 Kasten und PC Filter seit 2015 drin..ohne Probleme..ein LMM kann auch so Ärger machen..war bei den Vorgängern auch ein Thema..wie viel km hat die Kiste drauf?
103576 laut Fehlerspeicherbild
Bei dem thread im vcds forum war es auch nicht der lmm bei der fehlernummer!
Und was war es dann im VCDS Forum?
Hat mir Vllt jemand die Teilenummer + Preis vom LMM?
Beitrag nummer 6 lesen? Evtl. mal link klicken?
Teilenummer steht auf deine LMM drauf, kann man leicht selber sehen/ausbauen (ich habe keinen bitu).
Checke aber alles auch noch auf marderbisse oder ähnliches!
Das wieder auftauchen des fahlers nach überfahren eines hubbels finde ich suspekt. Durchgescheuertes/knabertes kabel und durch stoß kontakt mit masse könnte es auch sein.
Ok habe den Beitrag beim VCDS Forum gelesen, steht leider gar nichts verwendbares drin...
Ich vermute auch stark einen Kabelschaden oder Marderbiss, da mir die Sache auch komisch vorkam als die Leuchte wieder anging als wir über einen Speedbumper gefahren sind, außerdem hatte ich 1-2 Tage bevor wir in Urlaub gefahren sind Marderspuren auf dem Auto. Aber als ich hier beim zweiten Mal beim Händler war, sagte ich Ihnen auch dass sie das Auto bitte auf die Hebebühne nehmen soll und unten checken sollen ob die Kabel alle ok sind, haben sie auch gemacht war aber anscheinend alles ok.
Der Fehler mit'm LMM ließ sich löschen und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht, es kommt eben nur noch in FIS dass mit der Systemstörung Partikelfilter, aber im VCDS selber kommt nichts, woran kann das liegen? Soll ich eventuell eine Zwangs Regenation mit'm VCDS einleiten?
Das Problem ist halt auch das wir Donnerstag wieder nach Hause fahren und für größere Reparaturen keine Zeit mehr ist und die Franzosen haben iwie hier eh nie Zeit... Allein fürs auslesen lassen habe ich fast 2 Stunden gewartet.
Ich denke ich werde eine Regeneration einleiten, sollte der Fehler dann ausm FIS gelöscht sein, werde ich die Heimreise antreten und das Auto sofort in Deutschland untersuchen Lassen
Kann mir mal einer sagen warum man den RS6 Kasten mit PC Filter im BiTu einbaut? Sound? Bessere Belüftung? Ganz im ernst, würde es gerne wissen, machen ja anscheinend viele.