ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI Motor/Partikelfilter?

3.0 CDTI Motor/Partikelfilter?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:03

Signum 3.0CDTi Bj 10/2005 Facelift-Modell mit serienmäßigem Partikelfilter / km-Leistung: 103000km

Seit einiger Zeit (einige Wochen) bekomme ich nun auch Probleme mit meinem Signum. Angefangen hat es mit einem leichten Boxen des Motors bei normaler Fahrweise (1500 - 2000 U/min) was nach

einigen Sekunden wieder ok war. Beim Abstellen des Motors bemerkte ich ein Geruch nach Gummi -

viele sagen das dieser Geruch beim Abbrennen des Partikelfilters entsteht? Zu sagen ist noch, ich

fahre relativ oft Kurzstrecken von 15 - 20 km.

Nächster Fall war nach einer ca. 50km Fahrt mit Autobahn, nach Verlassen der Autobahn und Anhalten an einer Ampel ging die Motorkontrollleuchte an - Motor in Notlauf. Nach Abstellen des Fahrzeuges und späterem wieder Anlassen mit kaltem Motor war wieder alles ok.

Ich habe danach eine halbstündige Fahrt mit höherer Drehzahl gemacht, in der Hoffnung das der Partikelfilter vielleicht in den Reinigungsmodus geht? - Das Fahrzeug fuhr dann wieder normal.

Nächster Fall - wieder Ruckeln bei langsamer Fahrt - und plötzlich massiver Leistungsabfall, Motor

nimmt kein Gas an - maximal noch eine Geschwindikkeit von 50 km/h bergauf - dann noch während dieser Fahrt eine Besserung bis fast zum Normalzustand. So ist es derzeit. Beim Abstellen des Motors

wieder dieser Gummigeruch. Die Motorkontrollleuchte leuchte nicht.

Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normalerweise wird bei einem 3.0 Motorproblem immer sofort auf die HD, bzw. ZME getippt. Genug Lesestoff findet sich über die Suchfunktion. Leider passt deine Beschreibung auch auf ein solches Problem.

Unabhängig davon könnte der Geruch wirklich auf eine DPF Reinigung hindeuten. Erkennen kannst Du das an der momentanen Verbrauchsanzeige im BC. Pendelt sie im Leerlauf so um die 0,8 -1,1 l/h, dann ist keine Reinigung aktiv. Bei Werten > 4,0 l/h ist eine Reinigung aktiv, die nicht unterbrochen werden sollte, d.h. so lange weiterfahren ( > 70 km/h) bis der Leerlaufverbrauch wieder normal ist. Das können aus eigener Erfahrung zwischen 5 und 15 Minuten sein.

Mit etwas Erfahrung erkennt man eine aktivierte DPF Reinigung auch während der Fahrt: Auch hier ist der Durchschnittsverbrauch wesentlich höher und bei einer Automatik sind manchmal die Schaltvorgänge beim abbremsen in den Stillstand etwas ruppiger.

Zusätzlich solltest Du mal den Fehlercode auslesen lassen, bzw. falls möglich selber ausblinken.

Aber wie schon geschrieben: Die Symptome deuten schon auf die HD/ZME.

Hatte bei meinem im letzten Sommer ziemlich genau die gleichen Symptome, wie Du sie beschreibst. Nach diversen Versuchen der Werkstatt, stellte sich am Ende heraus, dass ein eifriger Mader meinen Abgastemperatursensor angeknabbert hatte. Das führte dann zu Problemen beim Regenerieren des DPF.

Laternenparker?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Labo

Hatte bei meinem im letzten Sommer ziemlich genau die gleichen Symptome, wie Du sie beschreibst. Nach diversen Versuchen der Werkstatt, stellte sich am Ende heraus, dass ein eifriger Mader meinen Abgastemperatursensor angeknabbert hatte. Das führte dann zu Problemen beim Regenerieren des DPF.

Laternenparker?

Hi,

Nein, kein Laternenparker, doch sein könnte sowas auch da ich am Ortsrand wohne

Beim 2. Mal hat mir der Händler das abgefressene Teil mit an die Rechnung gelegt. Da ist eine weiche Ummantelung um ein Kabel gelegt, das offenbar besonders attraktiv für Mader ist.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:31

Hi,

Wie oft regeneriert eigentlich so ein Filter? Es wird wohl keine pauschale Antwort geben, aber nach

einem bestimmten Prinzip muß die Regeneration doch erfolgen - ich weiß aber nicht nach welcher?

Wollte mal zu FOH fahren und über das Diagnosegerät ein Reinigungszyklus anstoßen lassen, dann

kann man auch gleich mal nach den Temp-Fühler sehen

Wie oft kann ich tatsächlich nicht sagen, gefühlt war das bei mir so etwa bei jeder 2. Tankfüllung der Fall. Ich bin allerdings seit Langem bekennender 2-Takt-Panscher und hatte beim Vectra das Gefühl, das es damit häufiger vorkam. Bei meinem neuen scheint's dagegen eher seltener zu sein, kann aber auch sein, dass es mir beim 4-Zylinder nicht mehr so auffällt. Der 3.0 Cdti hatte ja kein Geheimnis draus gemacht. Satt brummender Auspuff im Stand, 5 Grad "Fieber" und ein hoher Standgasverbrauch.

Fahrprofilabhängig (Rechenmodell) mit Drucksensor als "Notanker".

Reg. normal min. ca. 45L absoluter Verbrauch

....................max.ca. 90L absoluter Verbrauch

also abhängig davon, ob aus vielen Einzelstarts die KM sich zusammen setzen, oder am Stück (Langstrecke) gefahren wurden.

Dies sind keine ausgelesenen Werte o.ä., sondern meine Beobachtung über viiiele Tausend KM mit dem System. Ich stelle BC2 immer nach einer Reg. zurück, so habe ich guten Überblick.

Einen Unterschied Diesel pur, oder mit 2Töl gepanscht zum Reg. Intervall konnte ich nicht feststellen.

Das jeweilige Fahrprofil macht jedoch enorm viel aus.

Danke, das ist doch mal eine tolle Info. Ich habe zwar immer mitbekommen, wenn regeneriert wurde, aber hatte auch nie gepeilt, wie das gesteuert wird. Beim 2-T-Öl hatte ich subjektiv das Gefühl es sei häufiger, kann aber auch schlicht selektive Wahrnehmung gewesen sein, weil ich immer dachte, irgendwas Negatives muss doch zu finden sein.

Mein Vectra hatte auch so alle 600 km einen Reinigungsvorgang gestartet. Hat mir oft meinen guten Verbrauchs-Schnitt versaut ;)

Schätze es wird so ungefähr 0,5-1l dafür verbraucht.

Bei meinem jetzigen habe ich bisher, nach einigen tkm, noch nichts von der DPF-Reinigung bemerkt.

Schade, dass die Hersteller nicht irgendwie einen Hinweis in Form einer LED oder einer kurzen Bordinfo über einen aktivierten Reinigungsvorgang einbauen. Wahrscheinlich befürchten Sie, dass dann zu viele Kunden "angstvoll" beim Händler nachfragen was das soll . . .

Zitat:

Original geschrieben von Labo

Beim 2-T-Öl hatte ich subjektiv das Gefühl es sei häufiger, kann aber auch schlicht selektive Wahrnehmung gewesen sein, weil ich immer dachte, irgendwas Negatives muss doch zu finden sein.

Genau so ging es mir, habe auch immer wieder gezielt nach Nachteilen des panschens gesucht.

Noch mal zum DPF: Wäre ein 2Töl recht mieser Qualität, so könnte das tatsächlich eintreffen, mit der häufigeren Reg. Nämlich dann ,wenn die tatsächliche Beladung den Drucksensor Alarm schlagen lässt.

Verwendet man ein "low smoke" 2Töl wird das aber nicht eintreffen. Ich hatte mehrfach es kontrolliert darauf angelegt, den Sensor Alarm schlagen zu lassen. Ich hatte die AGR immer wieder mal deaktiviert.

Dann startet keine Reg. Ist der Sensor jedoch am Schwellenwert, dann kommt das Warnsymbol (Glühwindel). Eine Reg. startet dennoch erst, wenn AGR wieder angeschlossen ist. Dies machte ich bei vergleichbarem Fahrprofil (vor allem BAB Langstrecke) einmal mit Diesel pur, einmal mit gepanschtem. Da war kein signifikanter Unterschied, mit 2Töl kam das Warnsymbol sogar minimal später. Da würde ich nun nicht so viel rein interpretieren, denn auch die Wetterbedingungen etc. spielen eine Rolle bei der Rußemission. Zumindest deutete das aber auf keine Verschlechterung durch das 2Töl hin.

Um darüber mehr zu Erfahren läuft (wenn nichts dazwischen kommt) ende März ein Versuch (Messung) unter professionellen Bedingungen. Das wird dann in dem 2Töl + Dieselkraftstoff-Thread erscheinen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:39

Nun, ich pansche auch - so ca. 150ml 2TÖl pro Tankfüllung - hatte vor einiger Zeit auch mal so ein

Diesel-Reinigungszeugs in den Tank gekippt, für die Einspritzanlage.

Das mit dem Panschen mache ich seit ca. 25000km

Das die Reinigung des Partikelfilters so oft stattfindet wusste ich nicht, habe es erst einmal während

der Fahrt bewusst mitbekommen - damals nebelte es hintenraus ziemlich stark - ist aber beim Fahren

nicht weiter aufgefallen - alle anderen Reinigungszyklen habe ich nicht bemerkt - bis jetzt die Probleme

auftreten - wenn es mit dem Reinigen zusammenhängen sollte....

ist denn nichts im Fehlerspeicher?

Der "Gummigeruch" irritiert mich. Denn diese Gerüche bei DPF-Reg. hatte ich nur ganz zu Anfang, als der Wagen neu war. Offensichtlich verdampfte dann Schutzwachs irgendwo am Unterboden. Das hörte aber auf und kam nie wieder. Auch Rauchschwaden bei einer Reg. hatte ich niemals und ich achte bewusst darauf.

Eine Anzeige zur DPF-Reg. kann man sich selber bauen. Bei diesem Modell ist die Heckscheibenheizung

aktiv während einer Reg. Das kann an sich dafür zu nutze machen. Janer 110680 hat da mal etwas erfolgreich eingebaut.

Zu meinen guten alten Omega Zeiten hatte ich auch mal ein Problem mit Gummigeruch festgestellt, ob es mit dem hier beschriebenen Problem zusammenhängt weiss ich nicht -> Klick

Ist der Gummigeruch denn "Reifenartig"?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:58

Hab' mit FOH gesprochen:

Möglichkeiten:

1. Zumesseinheit verschlammt - Spänebildung der HD Pumpe nicht mehr so häufig

2. Stirnräder Verschleiß / Zahnriemen usw. -- angeblich hohe Reperaturkosten

(hab' gefragt: 100000km und schon Verscheiß - die große Inspektion ist doch erst bei 150000km:

könnte trotzdem sein, bedingt durch das hohe Drehmoment....)

3. Fahrzeug muß einem Fahrtest mit Messung unterzogen werden und evt. anschließend

die Zahnriemenverkleidung abgenommen werden um eine Sichtung vorzunehmen

4. evt. auch ganze Hochdruckeinheit nicht mehr ok....

...hört sich nicht gut an... ..und vor allen Dingen auch teuer... ...vielleicht ware ich erst mal

bis der Motor überhautpt nicht mehr läuft... ...bin im ADAC, ist also kein Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen