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3.0 CDTI Standheizung umrüsten
Hallo zusammen,
Hab die Umrüstung schon im anderen Thread gesehn, doch für den 3.0 CDTI hab nicht wirklich was gefunden.
Hat jemand Ahnung was der Umrüstkit kostet und der Einbau beim FOH?
Gruß an die OPEL Gemeinde!
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15 Antworten
Hallo Harryman,
für meinen Signum habe ich 1.850,-- EUR inkl. FB beim FOH für die Nachrüstung bezahlt.
Ebersbächer, also wie org. von OPEL vorgesehen.
War einen Sonderaktion.
Bin super zufrieden.
Besten Bikergruß
Martin
Genau das hab ich mir auch gerade anbieten lassen bzw. schon die Teile bestellt.
Der reine Nachrüstsatz (Ebersbächer) liegt bei knapp 400 Euro, ist also nicht die Welt. Allerdings ist der Ein- bzw. Umbau beim 3.0CDTI etwas aufwändiger (Platz, Schlauchführung etc.) und schlägt mit rund 550 Euro zu Buche. Dann die USt. noch drauf, macht ca. 1.100 Euro.
Das beinhaltet dann auch die Anmeldung bzw. Freischaltung in der Klimaautomatik, jedoch keine Fernbedienung.
Der Einbau ist insofern umfangreicher als ich zuerst gedacht hatte, als die STH eine eigene Kraftstoffzuleitung bekommt, die dann auch noch geprüft bzw. abgenommen werden muss. Mein FOH hat das schon gemacht und meinte das wäre mit den theoretischen AWs kaum zu machen; von daher hat er auch eher vorsichtig kalkuliert. Von daher sollte auch mit mehr als einem Tag Werkstatt gerechnet werden, zwei sollte man schon einplanen
Zudem relativiert sich bei mir der Preis etwas, da der Zuheizer zur Prüfung bzw. Reparatur (Glühstift) ohnehin ausgebaut werden muss, ist in dem Fall also ein Aufwasch.
Achso, doch ganz schön happig!
Hab nämlich auch so beiläufig mal gefragt und der hat mir gesagt: " Bei ca. 700,- Euro aber inkl. der Fernbedienung!"
Tja ich glaub ich muss sofort zum FOH wenn ich das von 1100,- Euronen aufwärts lese! *rennnnnnn*
Greetings!
Nun, das mit den 700 Euro war zunächst auch die Antwort, die ich bekommen hatte, gut 300 Material und ca. 400 Einbau. Allerdings ist der Nachrüstsatz für den 3.0CDTI etwas teurer (oder kürzlich teurer geworden?), und mein FOH hat wie gesagt den Arbeitslohn vorsichtig kalkuliert; denn nach seiner Erfahrung kommt man mit den offiziell vorgesehenen AWs nicht hin, der Einbau dauert länger. Was es dann am Ende tatsächlich kostet, kann ich nächste Woche sagen, wenn ich die Rechnung hab
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
Der Einbau ist insofern umfangreicher als ich zuerst gedacht hatte, als die STH eine eigene Kraftstoffzuleitung bekommt, die dann auch noch geprüft bzw. abgenommen werden muss. Mein FOH hat das schon gemacht und meinte das wäre mit den theoretischen AWs kaum zu machen;
Hä?
Willst Du damit sagen das der Zuheizer keine Kraftsoffleitung vom Tank besitzt?
Oder wie soll man das verstehen?
MfG
W!ldsau
Das trifft es in etwa, denn mir hat der Meister beim FOH gesagt, die STH benötigt eine extra Zuleitung vom Tank; offenbar wird der Sprit für den Zuheizer von der Hauptleitung (nach dem Durchflußsensor) abgezweigt ...?!? Ich frag da aber morgen nochmal genauer nach, wenn ich den Wagen wieder abhole ...
Kommando zurück, ich hab eben nochmal mit dem FOH telefoniert und der gute Mann hatte sich vertan: Wenn der Zuheizer schon drin ist, braucht natürlich KEINE neue Leitung gelegt werden, da hat W!ldsau natürlich völlig recht! Der Vectra C, an dem er die letzte STH verbaut hat, hatte den Zuheizer nicht.
Dafür gibt es allerdings ein neues Problem:
Die gelieferten Teile für den Nachrüstsatz waren verkehrt, und die richtigen seien deutlich teurer - der Zulieferer, also Ebersbächer und/oder der Großhändler, haben da wohl gepennt *grmpf*. Außerdem weicht die Preisgestaltung massiv sowohl vom Angebot ab, als auch von den letztes Jahr beim FOH erfragten Preisen für den wohlgemerkt gleichen Nachrüstsatz.
Offensichtlich soll über derlei Gebaren das günstigere Aufrüsten eines vorhandenen Zuheizers zur Standheizung unterbunden werden; ich meine ich hätte in einem anderen Thread zum Thema schonmal was ähnliches gelesen - das finde ich ehrlich gesagt fragwürdig, gelinde ausgedrückt.
Zum Glück hat sich mein Meister darüber mindestens genauso aufgeregt und versucht nun, den angebotenen Preis für die Nachrüstung nicht wesentlich zu überschreiten - das ist ein fairer Zug, wie ich finde, und ich bin sicher, dass wir uns da einigen werden. Wenn das alles durch ist, werd ich weiter berichten, ggf. an anderer Stelle
Sodele, hab heute mal die Rechnung geprüft; der Umbau von Zuheizer auf Standheizung mit Original Opel-Teilen ist nicht allzu aufwändig:
1. Umwälzpumpe (Nr. 1827019) - ca. 500,--
2. Einbausatz (Nr. 1734305) - ca. 400,--
(Achtung, der Nachrüstsatz beinhaltet NICHT die zusätzliche Wasserpumpe! Daher auch zwei Teilenummern)
Dazu noch Arbeitslohn und Steuern. Leider kann ich den Lohn nicht aufschlüsseln, weil da bei mir die Reparatur des Zuheizerbrenners mit drin ist.
Theoretisch kann man das aber selber einbauen, aber das ist beim V6 CDTI eine ziemliche Frickelei, inklusive teilweises Ablassen der Kühlflüssigkeit, weil ja die Schläuche umgeklemmt werden müssen - und da ist recht wenig Platz zwischen Motor und Spritzwand. Dazu kommt noch das Anmelden der STH in der Klimasteuerung, das macht wohl besser der FOH.
Wenn alle (und die richtigen!) Teile vor Ort sind, ist das Ganze an einem Tag erledigt, inklusive Funtionsprüfung etc. Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Werkstatt das schonmal gemacht hat.
Unterm Strich kostet die Nachrüstung also etwa soviel wie die STH ab Werk oder eine separate Anlage; allerdings ohne FB, dafür bleibt (wie ab Werk) die Zuheizerfunktion erhalten, die andere nachträglich verbaute STHs nicht bieten.
Achso ... funktionieren tut's übrigens einwandfrei
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
1. Umwälzpumpe (Nr. 1827019) - ca. 500,--
Ähhh...what?
Zitat:
dafür bleibt (wie ab Werk) die Zuheizerfunktion erhalten, die andere nachträglich verbaute STHs nicht bieten.
Wer behautet denn sowas,?
Bei der "Can-Bus"-Standheizung im Vectra C bleibt die Zuheizerfunktion immer aktiv. Jedoch nicht zu- bzw. abschaltbar.
Auch jede Universalstandheizung läst sich auch als Zuheizer verwenden. Dies wird mittels einen zusätzlichen Temperaturfüher oder anderweitiger Verkabelung realisiert (je nach Hersteller und Modell).
MfG
W!ldsau
Das mit der Pumpe steht so auf der Rechnung, die ist nämlich im Nachrüstsatz nicht dabei und beim Zuheizer nicht verbaut. Da gehören also Pumpe UND neues Steuergerät rein - weil das vorhandene nämlich keinen zweiten Anschluss hat, nämlich den für die elektrische Umwälzpumpe. Für mich macht das Sinn ...
Mit der Zuheizerfunktion hast Du insofern Recht, als die auch mit jedem anderen Fabrikat machbar ist - nur eben mit zusätzlicher Sensorik und entsprechend mehr Aufwand/Kosten als einfach nur eine STH einzubauen. Und dass die CAN Bus-fähige STH das Ganze eh macht, war ja klar.
Aber ich wollte da jetzt nicht zuviel Verwirrung stiften sondern nur nochmal darauf zurückkommen, die Kosten zu posten, weiter nix *g*
@wodaso
Also mir ist es neu, das ein neues STeuergerät verwendet werden muß. Meines Wissens wird dabei immer das alte Steuergerät verwendet.
Die Aussparung für Kabel für die Umwälzpumpe wird durch ein neues/anderes Gehäuseteil erreicht. Dabei wird ein ca 30cm Langes Kabel eingesetzt. Die beiden Enden des Kabels werden in den internen Stecker des Heizgerätes eingepinnt...und fertig
Also das mit den neuen Steuergerät kauf ich nciht ab.
Wo ist dennd as alte Steuergerät hin?
MfG
W!ldsau
Hmm *grübel* - kann es ggf. auch sein, dass das Steuergerät abhängig vom MJ ist? Bei mir (12/2003) ist ja der Zuheizer komplett ausgebaut und wegen der Reparatur auch zerlegt worden - und der Meister meinte da wäre eben kein zweiter Anschluß dran; deswegen hat er ja das Teil noch bestellen müssen. Wäre ein vorhandener Anschluß nur verdeckt gewesen, müsste das ja spätestens beim Zerlegen auffallen ...
Naja, ich frag heute nachmittag nochmal nach, bin eh nochmal dort, meine neue Batterie abholen
Guten Morgen miteinander,
wie W!ldsau schon richtig erwähnt hat, bleibt bei der Aufrüstung zur Standheizung das Steuergerät das alte. Der Anschluß am Steuergerät, sowie am internen Stecker Steuergerät ist bereits vorhanden, jedoch nur nicht belegt. Der Kabelsatz der Kühlmittelpumpe wird in das Heizgerät geführt und dort in den internen vorhandenen Stecker vom Heizgerät an das Steuergerät eingesockelt. Dazu muß das Heizgerät ausgebaut und zerlegt werden. Ist aber kein Hexenwerk. Jetzt noch was: Im Aufrüstsatz 17 34 305 für den Vectra-C/Signum Y30DT ist die Kühlmittelpumpe sehr wohl enthalten. Es hat sich auch nichts geändert, da sonst die Nummer des Satzes ersetzt worden wäre. Es sind keine weiteren Teile erforderlich. Wir haben diesen Winter acht Y30DT aufgerüstet, den letzten vorgestern und bei keinem hat in dem Satz irgendwas gefehlt. Wir berechnen für die Aufrüstung ohne Fernbedienung 720,- Euro komplett und haben bis jetzt noch kein Geld mitbringen müssen. @wodaso: Irgendwas stimmt da nicht, bestimmt hat sich Dein Händler vertan.
Viele Grüße aus Mittelfranken und ein schönes Wochenende
Jörchl
OK, danke ... Dann weiß zumindest ich jetzt mal Bescheid. Vielleicht hat sich da mein FOH tatsächlich vertan. Wie auch immer, das Teil ist drin und funktioniert (war schon sehr fein heute früh nicht Schnee fegen zu müssen)
Auch wenn's bei mir etwas komplizierter war - wegen der Zuheizerreparatur - ich kann die Aufrüstung nur jedem empfehlen, feine Sache, das