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3,0 CIH, Kolbensteg gebrochen
An die CIH-Motorenkenner (Hallo Reinhard):
wie vermutet ist der Kolbensteg des 1. Zylinders an der typischen Stelle gebrochen. Der Motor hatte bei Kaufzustand des Wagens noch 9 bar Kompression auf Zylidner 1 (lief einwandfrei, leicht unruhig im Leerlauf) und nach Kompressorumbau ist er jetzt komplett gebrochen, 3 bar Restkompression.
Folgende Frage stellt sich mir:
1. Kann ich problemlos einen anderen gebrauchten Kolben einbauen?
2. Kann ich dazu die alten Kolben/Ölabstreifringe wiederverwenden?
3. Wer hat einen Kolben übrig? (der defekte hat das Maß 94,94)?
4. Was sagt Ihr zum Verschleissbild des Pleuellagers? (werde alle erneuern)
Möchte den Motor keinesfalls neu hohnen lassen, der soll einfach noch eine Weile mit c30ne-Zylinderkopf und Kompressor laufen.
Sollte das wie o.g. nicht funktionieren, kommt nach einer kleinen Überholung der bereitstehende c30se rein, ohne Kompressorbums
Viele Grüße
Christian
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63 Antworten
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
An die CIH-Motorenkenner (Hallo Reinhard):
wie vermutet ist der Kolbensteg des 1. Zylinders an der typischen Stelle gebrochen. Der Motor hatte bei Kaufzustand des Wagens noch 9 bar Kompression auf Zylidner 1 (lief einwandfrei, leicht unruhig im Leerlauf) und nach Kompressorumbau ist er jetzt komplett gebrochen, 3 bar Restkompression.
Folgende Frage stellt sich mir:
1. Kann ich problemlos einen anderen gebrauchten Kolben einbauen?
2. Kann ich dazu die alten Kolben/Ölabstreifringe wiederverwenden?
3. Wer hat einen Kolben übrig? (der defekte hat das Maß 94,94)?
4. Was sagt Ihr zum Verschleissbild des Pleuellagers? (werde alle erneuern)
Möchte den Motor keinesfalls neu hohnen lassen, der soll einfach noch eine Weile mit c30ne-Zylinderkopf und Kompressor laufen.
Sollte das wie o.g. nicht funktionieren, kommt nach einer kleinen Überholung der bereitstehende c30se rein, ohne Kompressorbums
Viele Grüße
Christian
Hallo christian,
ich muß nachschauen. Kan sein daß ich eien kolben mit dem Maß habe.
Kratz mal die Ölwannendichtung ab, dann siehst Du auf einer Seite eingeschlagene Zahlen.
Die Zahl vom defekten Kolben kannst Du mir durchgeben.
Den Motor kannst Du ausbauen die Pleuellager sind alle (die auf den Bildern) defekt.
D. h. KW neu Lagern. Druck vom Komressor mindern.
zu 1. Du kannst Kolben mit dem richtigen Maß einbauen.
zu 2. Nein, Du kannst von mir neue ringe bekommen.
zu 3. ist oben schon geschrieben
zu 4. Ist auch schon beschrieben, würde aber die KW neu lagern.
Wenn das Honbild i. O. ist ( also keine tiefen Riefen, blanke Stellen), braucht nicht nach gehomt werden.
Der überholte Motor sollte dann aber gemächlich eingefahren werden.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
habe gerade nachgesehen:
am Block ist unter der entfernten Wannendichtung eine "8" eingeprägt,
anbei noch ein paar Bilder inkl. Honbild, ist meiner Meinung noch ausreichend vorhanden.
Noch ein paar Infos zum 30E:
der Wagen hat 176.000 km gelaufen. Die oberste Schicht der Pleuellager ist wie du mir bestätigst im Eimer, trotzdem
hat der Motor nicht geklackert, Ladedruck waren 0,4 bar, selbstverständlich mit Super Plus und Zündung später. (Seit Kompressorumbau erst ca. 2.000 km gefahren, sollte ein low-budget-Spassprojekt werden) Aufgrund der
guten Fahrbarkeit (0-100 in 7,5 Sek., ca. 300 Nm bei 3500 upm) blieb der Kompressor dann drin und bleibt auch drin Wenn der Motor den Geist aufgibt, gibts halt nen neuen, die Dinger kosten ja keine 50 Euro.
Mit der Zeit ist mir die Maschine dann immer sympathischer geworden, bis zum aktuellen Stegbruch.
Schönen Abend!
Nr. 2
Nr. 3
Dann bin ich mal gespannt, ob du für mich noch nen Kolben übrig hast, schon mal danke für die Mühe!
moin...
wenn alle stricke reissen, einen c30ne hab ich gerade auf dem hof stehen.!!
müsstest nur vorbeikommen und ihn ausbauen.... allerdings in HH. ( weiss nicht wo AIC ist.!! )
mal ne kleine andere frage,... hast du den kompressor einfach da "rangestrickt" oder hast du auch ne verstärkte oelpumpe eingebaut.??
-a-
Verstärkt wurde nichts, Zündung wurde etwas auf spät gestellt, einstellbarer Benzindruckregler verbaut und das Ganze ist an ein Breitbandlambdagerät mit Anzeige im Innenraum zur Gemischüberwachung angeschlossen. Sind ja "nur" 0,4 bar Druck. Verstärkte Ölpumpe kommt aber noch.
ich denke auch das die verstärkung der oelpumpe sinnvoll wäre..!!
und... wenn du keine klima haben solltest, könntest du auch den oelkühler vom omi a einbauen,... der ja grösser ist und vorne vorm wasserkühler sitzt.!!!
denn die kleinen, die unter dem kotflügel sitzen, haben immer mal hitzeprobleme gemacht, weil nicht genug luft rankommt und sie sehr schnell verdreckt sind.!!!
vorne liegende oelkühler, könntest du von mir haben.... wenn du möchtest.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
Nr. 2
Hallo Christian,
wenn das bild den Kolben mit dem Stegbruch zeigt, dann siehst Du am Rand (gegenüber der Zündkerze) leicht abschmelzungen. Das bedeutet, daß der Motor Glühzündung hatte, und Thermisch überfordert war. Deshalb auch der Stegbruch. Fahr mal statt 0,4 Ladedruck 0,2. Ist besser für die Lager und Kolbenbelastungen. Wie sehen denn die anderen Kolben aus? Auf dem Bild mit der Honung kann ich nicht viel erkennen. Mach nochmal zwei Bilder von links und von rechts - ca 45° schräg.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
ich denke auch das die verstärkung der oelpumpe sinnvoll wäre..!!
-a-
Hallo Andree,
wie soll ich mir vorstellen unter "Vestärkung der Ölpumpe"?
Er kann vom alten 23DT im Rekord den Ölpumpendeckel zur Erhöhung des Öldrucks nehmen (hab ich bei meinem 36er gemacht, oder was meinst Du?
Gru Reinhard
jo, der 2.3er Dieseldeckel könnte helfen, wobei der Öldruck auch nach längerer Fahrt selbst im Standgas nicht in den Keller fällt, Ölsorte ist Castrol Magnatec 10W40.
zum Thema Ölkühler: Ich konnte den Motor bisher nie soweit belasten, dass das Ölthermostat öffnet, der Ölkühler wurde bei mir noch nie heiss. Bin allerdings auch noch keine Passstrassen mit dem Wagen gefahren. Verstopft ist jedenfalls nichts, habe den Kühler mal durchgeblasen, Ölthermostat muss in Ordnung sein, da ich bereits 2 verschiedene versucht habe.
Kolbenbilder kommen gleich
Meinst du mit der Abschmelzung den markierten Bereich? Das war ich selbst mit dem Schraubenzieher