1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. 3.0 dci 181 PS von 2007: DF 956 Einspritzung prüfen, Luftmangel

3.0 dci 181 PS von 2007: DF 956 Einspritzung prüfen, Luftmangel

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 11:18

Hey , wer kann mir helfen? Ich habe einen Espace 3.0 dci 181 PS von 2007 mit dem p9x715 , ich habe ständig die Fehlermeldung Einspritzung prüfen und beim Fehler auslesen heißt es ,

" Luftmangel im Ansaugkreislauf , Differenz der Differenzschleife "

Fehlercode DF 956

mit Notlaufprogramm

Der Fehler komm nur bei geringer Drehzahl und Geschwindigkeit so zwischen 30 und 60 km/h.

 

Was kann die Ursache dafür sein oder hat schon einer das Problem gehabt? Ich bin langsam am verzweifeln.

 

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Motorproblemen am besten auch im Betreff die Motorisierung angeben, damit die Helfer eher helfen. Hab das für dich ergänzt. Und bitte nicht mehr plenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

notting

Kontrollier mal ob der Schaumstoff luftfikterkasten noch da ist oder schon im luftmassenmesser sitzt

Ich hatte schon eine Reihe Vel Satisse mit dem Motor, sowohl dem 177 PS als auch den 181 PS Motor.

So ein Problem ist mir direkt aber noch nicht untergekommen. Aber wenn mich diese Technik eins gelehrt hat,

dann, dass man nicht zu umständlich denken darf. Da du ja selbst schon schreibst, dass beim Fehlerauslesen der Fehler ,,Luftmangel im Ansaugkreislauf" ausgespuckt wird, würde ich dort einfach mal anfangen. Als erstes Luftfilter/ Luftfilterkasten überpüfen und reinigen ggf. austauschen. Als Nächstes würde ich mir den den Luftmassenmesser anschauen, der auch manchmal gern Probleme macht. Wir hatten es einmal, dass der Vel Satis gefahren ist wie eine Schildkröte, jedoch keinen Fehler ausgespuckt hat. Dann haben wir kurz die LMM durchgetauscht und siehe da, er war das Problem. Das Gute ist, dass man viele Teile gebraucht und günstig kriegt. Ein LMM kostet keine 30Euro, Ein Luftfilter keine 10Euro und für das Tauschen benötigt man kaum besondere Fähigkeiten oder besonderes Werkzeug.

Du kannst auch den Stecker vom LMM abziehen und schauen ob das Problem weg ist.

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:19

Also kurze Zwischenmeldung, ich hab bis jetzt zwei den LLM getauscht,im Luftfilterkasten ist auch kein Schaumstoff mehr das Problem hatte ich schon vor längerer Zeit. Ich bin auch schon ganz ohne Luftfilter gefahren. Zur Zeit fahre ich nur mit nicht angestecktem LLM . Fährt gut aber nur mit halber kraft.ich hab schon zweimal die ansaugbrücke runter gebaut um den Ruß zu entfernen ,das ist echt wahnsinn . Ich hab mittlerweile einen neuen Turbolader verbaut . Ich weiß im Moment nicht mehr wo ich noch suchen soll . Der gute hat keine Lambdasonde sonst hätte ich diese im Verdacht aber bei dem Model ist wirklich keine verbaut . Einen Differenz Sensor gibt es auch nicht da er nur einen einfachen Partikelfilter hat. Ich hatte schon den Ladedrucksensor im Verdacht aber der sollte doch im Fehlerspeicher angezeigt werden wenn er Probleme macht. Und auf dem freien Markt gibt es das Teil erst Recht nicht zu kaufen.

Was kann es denn noch sein ? Ich krieg ne Macke??

Alles schon abgedrückt? Der ist irgendwo im Druckbereich undicht.

Themenstarteram 29. August 2023 um 15:13

Hast du eine Idee wie ich diesen Drucktest am besten realisieren kann? Einfach nur mit Druckluft oder brauche ich spezielles Equipment, was denkst Du?

 

Zitat:

@BASTI2012 schrieb am 29. August 2023 um 17:13:12 Uhr:

Hast du eine Idee wie ich diesen Drucktest am besten realisieren kann? Einfach nur mit Druckluft oder brauche ich spezielles Equipment, was denkst Du?

Ich habe meine Luftansaugung für mein 2.2 dci mittel NEBELMASCHINE getestet da ich auch ständig die Fehlermeldung kam EINSPRITZUNG PRÜFEN. Hab mir das gerät gekauft und 2 leck´s vestgestellt seitdem ruhe ......

Themenstarteram 10. September 2023 um 5:19

Hallo werte Leidensgenossen,

Nun ein Update zu meiner neuen Erkenntnis .

Mein Plan für den gestrigen Tag war es , einen Drucktest durch zu führen ich war sogar dazu bereit Ladeluftkühler und Schläuche aus zu bauen.

Ich hatte vor einiger Zeit über Liqui Moly Ansaug System Reiniger gelesen und mir nun auch mit besorgt wobei ich auch sehr skeptisch war denn bei manchen so genannten Additiven hab ich so meine Zweifel.

Ich sagte mir ,ich hau erst Mal den Reiniger durch und mach danach ne Probefahrt.

Ich muss dazu sagen mein 3.0 dci(181PS) hat 274000km auf der Uhr

bei 256000km habe ich die den kompletten Ansaugtrakt ab gebaut zerlegt und gereinigt da er komplett verkokt war so das nicht Mal die Drallklappen sich bewegen ließen . Gesagt, getan meine Schwierigkeiten hatte ich bei den Einlasskanälen im Zylinderkopf zu mal man diese Nu mir größter Sorgfalt und Vorsicht reinigen kann im eingebauten Zustand.

Das Problem dabei du bekommst nicht alles aus den Z.Köpfen . Deshalb war ich der Meinung den besagten Reiniger zu testen.

 

Ich habe den kompletten Reiniger durch geblasen und siehe da , erste Probefahrt etwas verhalten gefahren aber nach ca. zehn km musste ich auch Mal den Volllastbereich testen und es war ein schönes Gefühl wieder die volle Leistung zu haben.

Und die Krönung ICH HAB KEINE FEHLERMELDUNG MEHR.??????

Somit hatte sich natürlich der Drucktest auch erstmal erledigt.

Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Wer der Reiniger testen will, es gibt bei YouTube einige Videos zur Handhabung. Unbedingt anschauen damit ihr keinen Schaden verursacht.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 2:13

Effekt war leider nur von kurzer Dauer. Ich hab heute die Druckventile and der Hochdruckpumpe gewechselt. Und siehe da , der Fehler ist immer noch da .

Noch Mal zur Fehlerbeschreibung.

Nach ca fünf Km Fahrt mit 40-50 km/h , bei 1700 -2100 u/min kommt der Fehler Einspritzung prüfen mit Notlauf . Nach erneutem Starten ist der Notlauf weg. Sobald ich wieder mit der Geschwindigkeit fahre kommt der Fehler direkt wieder.

Fahre ich mit höher Drehzahl kommt der Fehler nicht ,nur im untertourigen fahren . Was soll das sein ?

 

Die Diagnose legt den Fehler DF956 Luftmangel im Ansaugsystem , Differenz der Differenzschleife ab . Ich habe mir letztens noch ein Lecksuchgerät mit Rauch zugelegt, eine feine Sache aber bei mir war alles dicht. So was soll es nun sein?

Moin,

 

sag mal, AGR hast Du schon gereinigt? Bei der Laufleistung ist das doch bestimmt auch fällig, oder warst Du da schon dran?

 

Grüße

Mit welchen Gerätschaften liest du denn Fehler aus? Schon mal mit einem originalen versucht?

Meine Meinung ist, der LMM ist nicht der richtige oder liefert falsche Werte . Ich habe beim gleichen Modell inzwischen 5 Stück in der Seitentasche zu liegen. Der Bosch Sensor liefert in einer zu wenig Luft, der NDK geht nicht bei über 5 Grad aber besser bei 25 und geht nicht mehr bei 30 Grad.

Ich kann mir deinen Fehler auch schlecht erklären, ich schätze du bist wegen fauler Übersetzung auf den Holzweg.

Ich kann dir für ein billig Bluetooth Lesegerät eine originale Möglichkeit zum Auslesen senden, die 1:1 der in der Werkstatt ist und ganz normal über eine App steuert. Da kannst du alle Werte in live ansehen auf dem Beifahrer Sitz. LG Maik

PS habe e auch schon die Ventile getauscht . Habe 14 Stunden gebraucht. Läuft seit 100TKm ohne ein Problem. Haben aber auch nur noch 300NM und nicht 400NM im Getriebe, warum weiß ich nicht. Unser Lagerluftkühler ist undicht und es gibt absolut kein Ersatz dafür.

Der fehler liegt im Kuftkanal

+Reinige das AGR-Ventile und resete es mit deinem Diagnosegerät ,falls du es nicht gemacht hast ..... prüfe Widerstand: Anschlüsse 1 und 3: 5 ± 1 K?(bei 20°)beim AGR-ventil

+Drosselklappe ,Abstellklappe kontrolieren bzw Reinigen

 

gutes gelingen bei der durchführung :-))))

Hallo schau dir den Partikelfilter an da geht ein Röchen ab darauf steckt ein Gummischlauch Richtung Motor der könnte irgendwo auf der Strecke gerissen sein.

Wenn das der Fall ist kann kein Differenzdruck aufgebaut werden.

Oder ein Turboschlauch undicht

Gleich Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen