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3.0 Liter Diesel Schwachstellen
Hello Forum, ich überlege mir einen 3 oder 2.7 Liter Diesel zu kaufen, vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg ein paar hilfreiche Ratschläge geben, worauf beim Kauf zu achten ist, vor und Nachteile der beiden Motoren.
Der Wagen wird ca 10 bis 11 Jahre alt sein.
Danke im voraus
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Die Schwachstelle ist der fehlende BiTurbo.
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34 Antworten
Beim Kaltstart im Motorraum auf ein mögliches Rasseln der Steuerkette hören. Verschwindet es nicht nach 2-3 Sekunden, dann ist der Kettenspanner und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kette kaputt oder wird es bald sein.
Je nach Laufleistung den DPF prüfen (bspw. Werte mit VCDS auslesen), ob er kurz vor der Beladungsgrenze ist. Beim 3.0 sollte das aber erst bei 250-300TKM passieren.
Ansonsten sehr schöner Motor - gerade der 3.0
Das kettenrasseln sollte aber gar nicht da sein. Und wenn dann auch nur wenn der Motor vorher richtig warm gefahren wurde und eine Std gestanden hat der Wagen. Erst danach hört man das kettenrasseln und wenn sollte man es auch nur bis 2 Sekunden lang hören.
Ist auch nicht weiter schlimm da hier viele unterwegs sind die Jahre lang so weiter fahren. Ich habe damals einen neuen Motor bekommen und bis heute (mittlerweile 120 tausend km gefahren) kein bisschen kettenrasseln gehört.
Und es können undichtigkeiten am kettenkasten hinten am Motor entstehen so das der Motor an der Stelle Öl verliert aber das sieht man nur wenn man von unten guckt.
Ansonsten der beste Motor überhaupt I love it.
Wie sind eigentlich hier die Erfahrungen mit den FL 3.0 TDIs? Ist ja die 2. Generation mit weniger Kettentrieben und anderen Änderungen...
Meiner (allerdings im A4) bis jetzt ohne Auffälligkeiten - 3.0 TDI FaceLift Clean Diesel
110TKM, BJ 2015, seit 2 Jahren auch viel Kurzstrecke *aufHolzKlopf
110 tkm... der ist ja noch nicht mal eingefahren.
Danke Dir für die Antwort.
Meiner FL 2012 hatte das rasselproblem bis 80 tausend km gehabt. Dann kam ein komplett neuer Motor rein und jetzt habe ich die 200tausend km Marke überschritten ohne ein Rasseln.
Der facelift Motor ist schon in Ordnung und stark. Kette ist halt für lange Zeit ein sorglos Paket wenn es keine Probleme macht.
Die Schwachstelle ist der fehlende BiTurbo.
Hinterachse rostet...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 21. März 2019 um 21:23:33 Uhr:
Wie sind eigentlich hier die Erfahrungen mit den FL 3.0 TDIs? Ist ja die 2. Generation mit weniger Kettentrieben und anderen Änderungen...
Bei meinem 3.0 tdi (b8 FL)kamen bei 170.000 alle Ketten und Spanner neu. Zu hören wenn Motor warm war und 1std aus.
Bis jetzt km stand 210.000 ist alles unaufällig, ausser das bescheidene multitronik Getriebe
Leider keine Abgasnorm Euro 6d
Zitat:
@Markus81Vbg schrieb am 22. März 2019 um 11:30:58 Uhr:
Hinterachse rostet...
Kurzes OT: Ach Du sch**ße! Das ist kein Flugrost mehr! Und nun??
Nope das ist definitiv kein Flugrost mehr! Naja neue Hinterachse rein!
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 22. März 2019 um 12:59:02 Uhr:
Zitat:
@Markus81Vbg schrieb am 22. März 2019 um 11:30:58 Uhr:
Hinterachse rostet...
Kurzes OT: Ach Du sch**ße! Das ist kein Flugrost mehr! Und nun??
Immer noch "abgeschweift" vom Thema:
Weiß gar nicht, wie es beim B8 aufgebaut ist. Beim B7 gibt es für jede Seite den Trapezlenker (sollte Eisenwerkstoff sein) und einen Hilfsrahmen, der beim quattro 4 Seiten (rechteckig) hat und beim Fronti eben nur 3 Seiten (dem Rechteck fehlt die Seite zur Front hin).
Ist es es dieser Rahmen, der neu muss? Oder wurde das komplett umgestrickt?
...trotzdem krass.
Also der Achsrahmen schaut beim 3.0 Quattro so aus. Und meiner ist da an der Stelle auf der Unterseite komplett durch.
Finde das auch sehr krass, dass sowas seitens Audi überhaupt passieren kann mit der Laufleistung von 200.00km.
So und nun back to topic aber ich fand es passt grad zum Thema dass er vielleicht bei seinem zukünftigen KFZ sowas auch kontrolliert.
Greetz