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3.0 quattro oder 2.7 MT mit besserer Ausstattung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 17:20

Hallo Fachleute,

wie ihr seht bin ich neu hier, und wollte mal eure (subjektive) Empfehlung einholen.

Meine Audi Historie seit 1996: Audi 100 S4 || A6 2.5 quattro S-Line || A6 2.5 quattro S-Line

Jetzt steht wieder ein neuer an, und ich steh vor der Entscheidung ob ich bei gleicher Leasing-Rate statt einem 3.0 quattro eher in einen besser ausgestatten 2.7 MT investiere. (alle verfügbaren Pakete hätten beide) Für die Preisdifferenz wäre beim 2.7 noch die AAS, die Standheizung und ein paar Kleinigkeiten mit drin.

 

Das mit dem Quattro ist so ne Sache, ich fahr ja schon geraume Zeit einen, und ich kann echt nicht sagen, ob dieser sinnvoll ist, gerade da ich zu 95% nur auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, und an Schnee auf der Strasse kann ich mich nicht erinnern ;-)

Also für regen Erfahrungsaustausch wartend, verbleibt dropcher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meToo

 

Die durchdrehenden Räder vor allem bei Nässe sind schon eine Herausforderung, die butterweiche MT und die extreme Laufruhe entschädigt jedoch vieles.

Das mit der Herausforderung ist wohl etwas übertrieben. ;)

In der Anfangszeit passierte es mir auch, dass die Reifen bei Nässe und eingeschlagenem Lenkrad kurz durchdrehten. Aber mit der Zeit sollte man in der Lage sein, sich auf diese Situationen einzustellen und einfach etwas gefühlvoller Gas geben.

Sonst kann ich immer wieder nur sagen.

2.7 mit MT - ein absoluter Traum

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Wenn in beiden Autos alle Pakete finanziell reinpassen ,würde ich den §.0 Quattro nehmen.Ich würde mich mehr über die fehlende Leistung/Quattro ärgern ,als über die Ausstattung freuen.Wenn allerdings ein Sozi oder Grüner das Tempolimit durchdrückt,würde ich es genau andersherum sehen.

Alex.

am 26. März 2008 um 18:15

Die Frage kann kein anderer für Dich entscheiden, genausowenig wie die Frage ob S-Line Fahrwerk zu hart, 2,7TDI zu langsam, der 3,0 zu teuer, Schwarz zu dunkel, oder grau zu grau ist.

Beste Grüße

Harry40

Mir würde die Leistung des 2.7er vollkommen ausreichen, auf eine komfortable Ausstattung würde ich hingegen nur ungern verzichten wollen. Anderen wiederum ist ein dicker Motor auf 4 Rädern wichtig.

Musst also für Dich selbst entscheiden was für Dich wichtiger ist und zu welchem Fahrertyp Du Dich zählst...

Jedesmal wenn mein Touareg (3.0 TDI) zur Reparatur beim Händler steht, bekomme ich als Leihwagen einen A6.

Von dem 3.0 TDI war ich völlig begeistert, habe ich erstmal gemerkt, wieviel Power der Motor hat.

Dachte mir dann aber, wenn ich mir einen A6 kaufe, sollte ein 2,7 TDI reichen,  kostet und verbraucht 

weniger und für 2 Tage Schnee im Jahr (im Norden) brauche ich keinen Quattro.

Dann hatte ich für einige Tage einen 2,0TDI. Selbst bei der geringen Leistung war die Kiste bei etwas Feuchtigkeit ständig am bocken und die Räder am durchdrehen.

Ich hoffe jetzt kommt nicht gleich die Bemerkung, dass ich kein Auto fahren kann.....

am 26. März 2008 um 19:43

Du kannst nicht Autofahren. Zufrieden?

Nein Quatsch. Ist natürlich normal, dass bei nasser Strasse die Räder druchdrehen bei dem Drehmoment!

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Mir würde die Leistung des 2.7er vollkommen ausreichen, auf eine komfortable Ausstattung würde ich hingegen nur ungern verzichten wollen. Anderen wiederum ist ein dicker Motor auf 4 Rädern wichtig.

Musst also für Dich selbst entscheiden was für Dich wichtiger ist und zu welchem Fahrertyp Du Dich zählst...

Das mit dem selber entscheiden ist schon klar, aber es gibt da drausen sicher Menschen die vor einer ähnlichen Entscheidung standen, und sich für den 2.7 ohne Quattro entschieden haben, und jetzt bereits erste Erfahrungen gemacht haben, und diese mitteilen wollen.

Ich zähl mich sicher zu den sportlicheren Fahrern, aber mann, wie oft hat man heut ncoh was von den Mehr-PS im 3.0. Eventuell noch beim Ueberholen.

am 27. März 2008 um 9:30

Moin,

ich würde Dir zum 3,0l quattro raten, da ich gerade diesen Wechsel vom quattro auf Frontantrieb gemacht habe.

Bin die letzten 6 Jahre einen A6 Avant (4b) 2,4l quattro gefahren und nun habe ich mir einen A6 (natürlich wieder Avant) 4F 2,7 TDI gegönnt. Ich empfand die Anfangszeit mit dem Frontgetriebenen schon ziemlich hart, früher waren eben durchdrehende Reifen bei Nässe kein Thema. Ok, der 2,4 Benziner hat auch nicht soviel Drehmoment wie der Diesel.

Mein persönliches Fazit: Das nächste Mal wieder Quattro! Quattro = Fahrsicherheit

Aber es ist ja zum Glück Deine Entscheidung :-)

Der 2.7TDI ist in seiner Klasse die erste Wahl - leise, geschmeidig, durchzugstark dabei aber schnell & verbrauchsarm. Die AAS ist M.E. ein Extra auf das ich nicht verzichten möchte - nicht nur wegen des Fahrkomforts ;)

Daher rate ich dir zum besser ausgestatteten A6 2.7 TDI mit AAS :)

P.S. der Test ist etwas älter - ändert aber nichts an der Charakteristik des A6 ;)

am 27. März 2008 um 10:48

Die Folgekosten sind schon erheblich geringer aufgrund des erheblichen Verbrauchsunterschiedes. Fahre jetzt auch den 2,7MT, Verbrauch liegt bei mir um die 8,2 L. Keine Ahnung, was der 3,0 Quattro schluckt, hatte früher 2x den 4B als 2,5 TDI mit Quattro und 180 PS, Durchschnitt über 6 Jahre immer so bei 10,5 L.

Die durchdrehenden Räder vor allem bei Nässe sind schon eine Herausforderung, die butterweiche MT und die extreme Laufruhe entschädigt jedoch vieles.

Zitat:

Original geschrieben von meToo

 

Die durchdrehenden Räder vor allem bei Nässe sind schon eine Herausforderung, die butterweiche MT und die extreme Laufruhe entschädigt jedoch vieles.

Das mit der Herausforderung ist wohl etwas übertrieben. ;)

In der Anfangszeit passierte es mir auch, dass die Reifen bei Nässe und eingeschlagenem Lenkrad kurz durchdrehten. Aber mit der Zeit sollte man in der Lage sein, sich auf diese Situationen einzustellen und einfach etwas gefühlvoller Gas geben.

Sonst kann ich immer wieder nur sagen.

2.7 mit MT - ein absoluter Traum

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

 

Ist natürlich normal, dass bei nasser Strasse die Räder druchdrehen bei dem Drehmoment!

...naja, aber nur wenn man will!

 

normal?:confused:

 

und zum thema:

 

denke, dass es der 2.7er es allemal tut, obwohl ich mich für den 3.0 l entschieden habe. der unterschied ist nicht groß - finde ich.

Hallo Freunde,

hatte letzte Woche meinen 3.0 TDI TT Quattro beim Service und einen 2.7 TDI MT als Leihwagen.

Nur der Vergleich macht Dich sicher. Nachdem ich die selben Strecken gefahren bin und genau weiß, wieviel der 3.0 wo schluckt war das Ergebnis einigermaßen erstaunlich.

Der 3.0 braucht auf der AB bei leichter STeigung um ca. 0,5l weniger, dafür sind leichte Kurven bei Nässe im 2.7 sehr gewähnungsbedürftig. Das Ding ist ziemlich kopflastig, d.h. das Heck kommt recht leicht ins Schieben. Dank ESP kein großes Problem, aber im Vergleich zum Quattro eine deutliche Sicherheitseinbuße.

Der Motor des 2.7 ist hingegen deutlich leiser - wieso eigentlich ?? - und die MT ein Genuß. Läuft wie eine Nähmaschine, absolut kein Rucken oder Aufjaulen des Motors wenn Du in trittst.

Mein Resumee: Der Quattro ist das Maß der Dinge, wenn's sparsamer sein soll, dann den 2.7 TT aber Quattro.

Viel Freude beim Konfigurieren...!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von dropcher

...aber es gibt da drausen sicher Menschen die vor einer ähnlichen Entscheidung standen, und sich für den 2.7 ohne Quattro entschieden haben, und jetzt bereits erste Erfahrungen gemacht haben, und diese mitteilen wollen.

...und genausoviele standen vor der Entscheidung und haben den 3.0 TDI MIT Quattro genommen...

:D

Fahr doch einfach beide mit einer mittleren, wenn möglich gleichen Ausstatttung Probe und dann weisst DU, was DU wirklich willst (oder kannst/darfst statt möchtest:) )

Grüße

JenS

am 29. März 2008 um 6:14

Also eines vorweg, ich bin Freund der gehobenen Ausstattung....:D

Ich bin den 2.7 nie gefahren, hatte aber den 2.5 TDI V6 179PS 4Motion im Passat 3BG.

Ich würde die AAS, Standheizung usw auf jeden Fall gegen einen 3.0 TDI eintauschen. Über den 2.7 hört man fast uneingeschränkt nur positive Sachen, so dass ich mich manchmal Frage, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Der 2.7 mit MT sollte doch eigentlich ausreichen, wenn man nicht tagtäglich BAB fährt. Mein GTI hat auch nur Frontantrieb, da habe ich selten Probleme mit durchdrehenden Reifen. Bei Nässe muss man eben ein bissl aufpassen, aber das sollte man doch sowieso, oder ?

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