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3.0 Quattro schon wieder in der Werkstatt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:05

Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich in der Werkstatt den Riemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Preis ging noch (700,00 €).

Ca zwei Wochen vorher war die Benzinpumpe defekt (300,00 €).

Und jetzt am Dienstag als ich Abends zu Hause ankomme, wunder ich mich, wieso es aus der Haube qualmt und wie eine frische Asphaltdecke richt :O . Unterm Wagen Öl- und wahrscheinlich auch ein Wasserfleck. Jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf der Werkstatt, was da jetzt schon wieder defekt ist. Ich vermute fast, dass beim Riemenwechsel etwas kaputt ging.

Sorry. Ich musste mir jetzt erst mal Luft machen :) .

Gruß

Christian

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16 Antworten
am 13. Juni 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich in der Werkstatt den Riemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Preis ging noch (700,00 €).

Ca zwei Wochen vorher war die Benzinpumpe defekt (300,00 €).

Und jetzt am Dienstag als ich Abends zu Hause ankomme, wunder ich mich, wieso es aus der Haube qualmt und wie eine frische Asphaltdecke richt :O . Unterm Wagen Öl- und wahrscheinlich auch ein Wasserfleck. Jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf der Werkstatt, was da jetzt schon wieder defekt ist. Ich vermute fast, dass beim Riemenwechsel etwas kaputt ging.

Sorry. Ich musste mir jetzt erst mal Luft machen :) .

Gruß

Christian

Kommt der Qualm, wenn du davor stehst, von links!?

Denn da hatte ich es auch und es war die VDD!

Es tropft dann, ich denke auf das Abgasrohr, und lässt es qualmen.

Schaut doch mal in die Zündkerzenschächte ob die voller Öl sind

Gruß

Das Auto steht doch in der Werkstatt :-)

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich in der Werkstatt den Riemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Preis ging noch (700,00 €).

Ca zwei Wochen vorher war die Benzinpumpe defekt (300,00 €).

Und jetzt am Dienstag als ich Abends zu Hause ankomme, wunder ich mich, wieso es aus der Haube qualmt und wie eine frische Asphaltdecke richt :O . Unterm Wagen Öl- und wahrscheinlich auch ein Wasserfleck. Jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf der Werkstatt, was da jetzt schon wieder defekt ist. Ich vermute fast, dass beim Riemenwechsel etwas kaputt ging.

Sorry. Ich musste mir jetzt erst mal Luft machen :) .

Gruß

Christian

Kommt der Qualm, wenn du davor stehst, von links!?

Denn da hatte ich es auch und es war die VDD!

Es tropft dann, ich denke auf das Abgasrohr, und lässt es qualmen.

Schaut doch mal in die Zündkerzenschächte ob die voller Öl sind

Gruß

am 13. Juni 2013 um 10:42

Sorry hatte ich zwar überlesen aber hast du nicht wenigstens die Motorhaube aufgemacht!?

Da hätte ich zumindestens mal rein geschaut.

Denke nicht das beim Riemenwechsel was passiert ist welches den Ölaustritt hätte herbeiführen können.

Wie viele km hat denn der gute schon!?

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:50

Der Qualm kam unter der Abdeckung, wo die batterie drunter ist raus (roter Kreis). Und dort unten, wo der gelbe Pfeil hinzeigt, hat es, wie soll ich sagen, geblubbert. Zumindest bilde ich mir ein, dass dort Flüssigkeit mit Blasenbildung zu sehen war.

0206423337007-5109062726726887363
am 13. Juni 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Unterm Wagen Öl- und wahrscheinlich auch ein Wasserfleck.

Wasserfleck kann Klima gewesen sein

Zitat:

Unterm Wagen Öl- und wahrscheinlich auch ein Wasserfleck.

Ölfleck wenn es "blubberte", evtl. aus den Kerzenschächten reingeschossenes Öl wegen defekter VDD

Bzgl der Rauchentwicklung, da hinten kann eigentlich kein Rauch raus kommen es sei denn der Wind hat irgendwie von unten rein blasen und hat es dort rauchen lassen ...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:25

So. Der Wagen ist wieder da. Es war etwas ganz anderes: der Simmerring der Kurbelwelle war teilweise zerbröselt. Und da kam das Öl raus :rolleyes: . Jetzt läuft er wieder und ist trocken. Puh...

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

So. Der Wagen ist wieder da. Es war etwas ganz anderes: der Simmerring der Kurbelwelle war teilweise zerbröselt. Und da kam das Öl raus :rolleyes: . Jetzt läuft er wieder und ist trocken. Puh...

Schön. Aber normalerweise wechselt jede gute Werkstatt die Simmeringe direkt mit wenn man den Zahnriemen ersetzt. . Find ich ich genau so ein fusch wie die Wasserpumpe nicht zu wechseln.

am 14. Juni 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

So. Der Wagen ist wieder da. Es war etwas ganz anderes: der Simmerring der Kurbelwelle war teilweise zerbröselt. Und da kam das Öl raus :rolleyes: . Jetzt läuft er wieder und ist trocken. Puh...

Schön. Aber normalerweise wechselt jede gute Werkstatt die Simmeringe direkt mit wenn man den Zahnriemen ersetzt. . Find ich ich genau so ein fusch wie die Wasserpumpe nicht zu wechseln.

Also bei mir sagte meine werkstatt, die haben wapu und alle riemen getauscht. nach 1 1/2 jahren sind die keilriemen gerissen, weil die alle spröde waren, werkstatt har nichts gewechselt, nur den zahnriemen, alles andere wurde nicht gemacht.

folge: gar keine, werkstatt bestreitet alles....

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

So. Der Wagen ist wieder da. Es war etwas ganz anderes: der Simmerring der Kurbelwelle war teilweise zerbröselt. Und da kam das Öl raus :rolleyes: . Jetzt läuft er wieder und ist trocken. Puh...

war es eine audi werkstatt? was hast für den simmering bezahlt? hab bei mir auch verdacht darauf und weiß nicht ob ich es selber machen will.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:25

Hier bei mir gehe ich nicht zu Audi. Bin immer in ner freien Werkstatt. Kenne den Besitzer schon seit Jahren. Wir sind schon immer mit unseren Autos bei ihm.

Habe für den Simmerringtausch 150,00 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Schön. Aber normalerweise wechselt jede gute Werkstatt die Simmeringe direkt mit wenn man den Zahnriemen ersetzt. . Find ich ich genau so ein fusch wie die Wasserpumpe nicht zu wechseln.

Es ist mir völlig neu, dass eine Werkstatt den Kurbelwellen-Simmering beim Zahnriemenwechsel mit macht. :rolleyes: Wenn überhaupt, denken die höchstens mal an WaPu oder Keilriemenspannrolle.

Und 150 Ökken für den Wechsel finde ich einen fairen Preis.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:08

Dafür, dass die Front wieder ab musste, kann man wirklich nicht meckern.

Und den Riemen alleine hätte er nicht gewechselt. Wapu und alle Rollen wurden mitgemacht. Und dafür 700 fand ich auch schon in Ordnung.

Jetzt sollte er aber als Alltagsfahrzeug erstmal durchhalten. Näcg´hstes Jahr gibt es dann hoffentlich etwas Entlastung :D .

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Dafür, dass die Front wieder ab musste, kann man wirklich nicht meckern.

Und den Riemen alleine hätte er nicht gewechselt. Wapu und alle Rollen wurden mitgemacht. Und dafür 700 fand ich auch schon in Ordnung.

Jetzt sollte er aber als Alltagsfahrzeug erstmal durchhalten. Näcg´hstes Jahr gibt es dann hoffentlich etwas Entlastung :D .

Wahr echt nicht zu teuer. Aber vielleicht haben sie sich auch etwas eingestanden das man die direkt mitmacht.Das wahr nicht Audi. Und bei Audi haben sie die auch mitgemacht. Bin ich heute froh drum. Die halten nie 240 t km. Meine hat es damals mitgemacht. Aber am besten sagt man den Werkstätten das nochmal. Auch die Simmeringe sind nicht teuer und wenn man alles ab hat auch nicht viel Arbeit.

am 17. Juni 2013 um 9:08

[

Zitat:

 

Also bei mir sagte meine werkstatt, die haben wapu und alle riemen getauscht. nach 1 1/2 jahren sind die keilriemen gerissen, weil die alle spröde waren, werkstatt har nichts gewechselt, nur den zahnriemen, alles andere wurde nicht gemacht.

folge: gar keine, werkstatt bestreitet alles....

Und genau aus diesem Grund habe ich angefangen meine Autos selbst zu reparieren (ausser ZR, da traue ich mich nicht ran ...)

Du wirst zur Kasse gebeten für Arbeiten die nie gemacht oder nicht richtig ausgeführt wurden.

Es gibt sehr viele Dinge die man selbst machen kann.

Das fängt beim Wechsel der Querlenker an, über Stossdämpfer/Feder Tausch, bis hin zu Bremsbelägen und Scheiben sowie den überteuerten Ölwechsel ...

Bin eigentlich ein Bürohengst aber habe mir vieles selbst beigebracht bzw. in der Autohobby zeigen lassen.

Und spare wirklich richtig Geld und weiss was gemacht ist!

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