ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro- Springt schlecht an.

3.0 Quattro- Springt schlecht an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2013 um 8:04

Hallo zusammen.

Und wieder ein neues Problem. Seit einiger Zeit springt der Dicke morgens und wenn er während der Arbeit gestanden hat schlecht an. Er orgelt dann immer so ca. 10 Sekunden und kommt dann. Wenn ich so 10 Minuten gefahren bin und in ausmache und erneut starten will, springt er sofort an. Erst wenn er mindestens eine 3/4 - 1 Stunde gestanden hat, habe ich wieder das Problem.

Vor ein paar Wochen (ca. 4-5) ist eine neue Benzinpumpe reingekommen und man hört sie auch arbeiten. Batterie kann ich auch ausschleißen. Hatte sie am Wochenende ausgebaut und am Lader und sie ist in Ordnung. Gestern Abend nach dem Einbau aber das gleiche Spiel.

Ich vermute, dass der Sprit in der Leitung bei längerer Standzeit zurückläuft und die Punpe den edlen Tropfen beim "Kaltstart" erst nach vorne befördern muss. Hatte ich vorher noch nie :confused: .

Habt Ihr noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

Danke.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

 

schonmal dran gedacht das es an der Vialle liegen könnte?

 

Habe das Problem mit meiner Icom JTG auch und kann mir das nur so erklären das er ja auf Gas ausgemacht wird und auf Benzin gestartet. Die Einspritzdüsen halten nicht 100% dicht und drücken die Dampfphase vom LPG rückwärts in die Benzinleitungen. Beim Anmachen muss das Benzin erstmal wieder in die Brennräume georgelt werden.

 

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Wenn mann kurz vorm Ausmachen auf Benzin umschaltet ist das Problem nicht vorhanden bei mir.

 

Und es ist auch Temperaturabhängig,wenn es richtig heiß draußen ist wird es extrem,da sind es denn wirklich 10 Sekunden beim anlassen.Da braucht man immer einen guten Anlasser und ne fitte Batterie.:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

passiert das auch, wenn du bevor du den Motor startest die zündung für 10 sec eingeschalten lässt? wenn das keine rolle spielt, hab ich da eher den G62 in verdacht! mal über vcds auslesen!!

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:57

Mahlzeit.

Habe es gerade mal ausprobiert. Zündung ca. 10 Sekunden an und dann gestartet: war genau das Selbe. Sehr schlecht angesprungen. 30 Sekunden laufen lassen, aus gemacht, 10 Sekunden gewartet und dann erneut gestartet. Ist dann ohne Probleme angesprungen.

Heute Nachmittag fahre ich zum Freund in die Werkstatt zum auslesen. Mal schauen, was rauskommt.

am 5. August 2013 um 11:12

Schon mal den G62 Doppeltemperatur Sensor geprüft?

am 5. August 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Schon mal den G62 Doppeltemperatur Sensor geprüft?

Liest du eigentlich, bevor du was schreibst?

Der tip steht direkt in der ersten Antwort.

Themenstarteram 5. August 2013 um 13:06

Habe es jetzt auslesen lassen. Einziger Fehler der hinterlegt war, war:

"Spannungsversorgung an Klemme 30 zu gering" :confused: . Kann aber nur vom Abklemmen der Batterie kommen.

Freitag Nachmittag bringe ich ihn noch einmal hin und lasse ihn da. Dann kann er nach 1 - 2 Stunden Standzeit den Fehler selbst merken.

Aber sonst war nichts hinterlegt.

der G62 wird auch nicht hinterlegt! man kann nur den wert anhand der MWB auslesen. also die Motortemperatur für das MSG. Ist diese plausiebel liegts an was anderem. ist der Wert eher unwahrscheinlich (also motor kalt und er zeigt 100 °C an) liegts an diesem

also bei mir wurde damals auch der g62 im fs hinterlegt.

Was es aber auch noch sein könnte ist der geber Motordrehzahl (g28 oder g40 so genau weiß ich dss nicht mehr)

Deswegen sprang meiner damals auvh nur schwer bis gar nicht an.

am 6. August 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

also bei mir wurde damals auch der g62 im fs hinterlegt.

Was es aber auch noch sein könnte ist der geber Motordrehzahl (g28 oder g40 so genau weiß ich dss nicht mehr)

Deswegen sprang meiner damals auvh nur schwer bis gar nicht an.

Das ist verstehe ich auch nicht,bei einigen wird der G62 hinterlegt und bei anderen nicht,oder ist das Modell oder Motor abhängig :confused: Bei mir wurde der auch nicht hinterlegt

G28 ist der Impulsgeber/ Motordrehzahlgeber

ich schätze mal, er wird hinterlegt, wenn er garnix mehr oder absolut unmögliche sachen "signalisiert"(z.b. -100°C oder +200°C). wenn es jedoch dem MSG plausiebel erscheint wird nix hinterlegt, quasi 140 oder 120 bzw. -40 oder -50°C obwohl der Motor 20°C hat. somit fettet das MSG stärker oder schwächer an und der Motor startet schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

also bei mir wurde damals auch der g62 im fs hinterlegt.

Was es aber auch noch sein könnte ist der geber Motordrehzahl (g28 oder g40 so genau weiß ich dss nicht mehr)

Deswegen sprang meiner damals auvh nur schwer bis gar nicht an.

Das ist verstehe ich auch nicht,bei einigen wird der G62 hinterlegt und bei anderen nicht,oder ist das Modell oder Motor abhängig :confused: Bei mir wurde der auch nicht hinterlegt

G28 ist der Impulsgeber/ Motordrehzahlgeber

Ich wüsste nicht, weshalb es bei den 3.0 unterschiede geben sollte bzgl. Der anzeige im fs. Wenn er jetzt einen anderen motor drinhätte, könnte ich das eher nachvollziehen. Aber den 3.0 gab es im A6 nur als FL.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

passiert das auch, wenn du bevor du den Motor startest die zündung für 10 sec eingeschalten lässt? wenn das keine rolle spielt, hab ich da eher den G62 in verdacht! mal über vcds auslesen!!

genau das gleiche problem habe ich  an meinem 2,5er mit 180ps.

bei mir funktioniert der trick mit zündung vorm ersten starten lange anlassen.

was ist jetzt mein problem?

 

gruss Raik

da ist deine dieselzulaufleitung undicht. alle schläuche kontrollieren, aber wahrscheinlich ist der O-Ring in der VP44 undicht... mal die sufu quälen. dazu gibts einige threats

Hallo Christian,

 

schonmal dran gedacht das es an der Vialle liegen könnte?

 

Habe das Problem mit meiner Icom JTG auch und kann mir das nur so erklären das er ja auf Gas ausgemacht wird und auf Benzin gestartet. Die Einspritzdüsen halten nicht 100% dicht und drücken die Dampfphase vom LPG rückwärts in die Benzinleitungen. Beim Anmachen muss das Benzin erstmal wieder in die Brennräume georgelt werden.

 

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Wenn mann kurz vorm Ausmachen auf Benzin umschaltet ist das Problem nicht vorhanden bei mir.

 

Und es ist auch Temperaturabhängig,wenn es richtig heiß draußen ist wird es extrem,da sind es denn wirklich 10 Sekunden beim anlassen.Da braucht man immer einen guten Anlasser und ne fitte Batterie.:)

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:43

@ flowserve:

Genau das hat er auch gesagt. Er ist sowieso kein Fan von LPG. Hat schon genug Motorschäden in der Werkstatt gehabt. Er hat ihn längere Zeit auf Benzin laufen lassen und dann ist er auch im kalten Zustand problemlos angesprungen. Beim erneuten Starten hat die MKL geblinkt. Beim Scan hat er angezeigt, dass Zylinder 1 und 6 Zündaussetzer hat. Er läuft zwar jetzt, aber dass gefällt mir trotzdem nicht.

Ich werde ihn wohl über kurz oder lang abgeben. Hat jetzt über 260.000 km gelaufen. Er selbst fährt einen 2008 A4 3.0 Tdi und hat keine Probleme. Werde mich wohl dahin orientieren. Hat genug Dampf und der Verbrauch ist auch in Ordnung.

Na mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro- Springt schlecht an.