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3.0 Quattro WÜK bzw Wandlerprobem?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. September 2024 um 5:41

Moin moin liebe Gemeinschaft, ich fahre einen A4 B6 3,0 Quattro mit 245000km Laufleistung.

Ich haben ein Problem mit meiner Tiptronic.

Unter Last, zum Beispiel auf der Autobahn oder Berg auf öffnet die WÜK und schließt dann nicht mehr.

Im Fehlerspeicher wird dann der Fehler p0741 Wandlerüberbrückungskupplung abgelegt.

Wenn der Fehler abgelegt ist wird das Magnetventil 4 (N218) nicht mehr angesteuert und bleibt bei konstanten 0,048A stehen.

Wenn ich den Fehler lösche funktioniert alles wieder wie gewohnt. Das Problem tritt auch eher im warmen Zustand (Getriebeöltemp. ca. 70°C) auf. Im kalten Zustand funktioniert alles wunderbar.

Die WÜK schließt auch erst bei über 2000rpm.

Unterhalb von 2000rpm fährt das Getriebe im Modus der „Wandlerregelung“ mit einer Schlupfdrehzahl zwischen ca. 30-100rpm.

Beim leichten beschleunigen springt die Drehzahl ungefähr 200 bis 400 Umdrehungen nach oben.

Bei rund 1100rpm hört man ein leichtes Dröhnen was kurz danach wieder verschwindet.

Vor kurzem wurde ein Getriebeölwechsel mit Filter durchgeführt. Das hat leichte Verbesserung gebracht.

Weiß einer von euch ob nun der Wandler hinüber ist oder ob es ein Problem im Schaltschieberkasten (magnetventile etc) ist? Oder ist womöglich das Getriebe hinüber ?

Ich hoffe ich habe genug Details genannt und nichts vergessen. Das hier ist nach 20 Jahren des Auto Fahrens mein erster Beitrag.

Große Möglichkeiten zum selber schrauben habe ich leider nicht.

Viele Grüße Maurice

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14 Antworten

welches Öl ist drin ?

Themenstarteram 17. September 2024 um 8:04

Von liqui Moly TopTec ATF 1200.

-kenne ich nicht;

entspricht das LG8 und ist ein softwareupdate drauf ?

also meine Vermutung ist, dass die Kupplung rutscht und das Getriebe dann die WÜK aufmacht

Themenstarteram 17. September 2024 um 8:47

Das Öl ist für das Getriebe frei gegeben.

Der Softwarestand ist laut Diagnosegerät 0808. Es soll wohl auch ein Update auf 0809 geben.

Lässt sich die Kupplung testen?

Weisst du warum die Kupplung dann auf bleibt und nicht mehr schließt und auch nicht mehr in die Wandlerregelung geht ?

Danke schonmal für deine Antwort.

Zitat:

 

entspricht das LG8 und ist ein softwareupdate drauf ?

Wir sprechen bei diesem Fahrzeug von einem ZF 5HP19FLA Getriebe.

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:06

Zitat:

@Chris3B schrieb am 17. September 2024 um 10:57:13 Uhr:

Zitat:

 

entspricht das LG8 und ist ein softwareupdate drauf ?

Wir sprechen bei diesem Fahrzeug von einem ZF 5HP19FLA Getriebe.

Ja richtig, mit dem Getriebekennbuchstaben GBH.

Damit ist die Frage nach LG8 obsolet.

Themenstarteram 18. September 2024 um 4:58

Stimmt.

Ich bin gestern mit dem Fehler im Audizentrum Osnabrück gewesen, aber auch hier konnte man mir nicht helfen außer das ich den Wagen da lassen könne und man würde eine geführte Fehlersuche starten. Bei einem Stundensatz von 190€ war mir das etwas Zuviel.

Aber bei denen im System sind auch keine Infos zu dem Getriebe hinterlegt. Auch ein Softwareupdate konnten man mir nicht anbieten.

Gibt es das Softwareupdate nur in Form eines anderen Steuergerätes oder ist das Steuergerät selbst updatefähig?

Heute werde ich nochmal bei einem Bekannten den Ölstand kontrollieren. Das hat mein „Mechaniker“ beim letzten Mal nach der Probefahrt nicht gemacht.

Themenstarteram 20. September 2024 um 5:29

So den Getriebeölstand habe ich überprüfen lasse. Hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Weiß jemand wie lange das Getriebe im Modus der Wandlerregelung verbleibt, bzw. wann die WÜK schließen muss? Wie gesagt im Stadtverkehr bis 70 km/h ungefähr wenn ich das Auto in „D“ fahre schließt die WÜK nie außer ich schalte manuell in den 3. Gang zurück. Also bei Drehzahlen über 2000rpm.

Hat jemand Erfahrungen mit Austauschwandlern aus dem Netz?

Bei ZF kostet ein Austauschwandler 580€ inkl. Versand.

Nach meinem Kenntnissstand gehört auf ein 5HP19 KEIN LifeGuard8 ! Sondern LifeGuard5.

Bei meinem 5HP24 ist es tatsächlich entscheidend! ob das richtige Öl drauf ist.

Bitte genaustens prüfen! Die Freigaben sind im Netz verfügbar. Und kein anders Öl außer ZF LifeGuard x verwenden.

Desweiteren ist bei den alten 5HPs tatsächlich seinerzeit von AUDI so gewollt, dass die die WÜK erst später schließen, aus Komfortgründen. Gleiche Getriebe bei MB, BMW oder Jaguar habe andere Zeiten programmiert.

Auch ein neuer Wandler wird dir nicht helfen, da die Wük im Getriebe sitzt, somit das Getriebe instandgesetzt werden muss, wenn die wük rutscht.

Themenstarteram 20. September 2024 um 13:08

Zitat:

@joshy198 schrieb am 20. September 2024 um 14:43:49 Uhr:

Auch ein neuer Wandler wird dir nicht helfen, da die Wük im Getriebe sitzt, somit das Getriebe instandgesetzt werden muss, wenn die wük rutscht.

Da muss ich dir widersprechen. Die WÜK sitzt im Drehmomentwandler.

Ich stelle dazu ein Bild eines Wandlers von einem ZF 5HP19 Getriebe ein.

Aufbau Drehmomentwandler 5HP19

Hmm, dachte immer, die wär im Getriebe :(

Da lag ich ganz offensichtlich falsch. Sorry.

Themenstarteram 21. September 2024 um 9:16

Zitat:

@joshy198 schrieb am 20. September 2024 um 22:59:14 Uhr:

Hmm, dachte immer, die wär im Getriebe :(

Da lag ich ganz offensichtlich falsch. Sorry.

Alles gut, ich weiß es auch nur durch vieles lesen. Bis vor ein paar Monaten war wusste ich nichtmal was eine Wandlerüberbrückungskupplung ist. Mein Fachgebiet liegt eher so im Bereich Luft, Wasser, Wärme.

Meine Vermutung liegt, immernoch im Wandler. Möchte nur ungern soviel Geld investieren und dann ist es doch was anderes.

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