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3.0 TDI - 164000 km - Starker Rauch und Leistungsverlust bei 180 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:02

Hallo miteinander

habe da ein kleines Fehlerchen gehabt und kann`s mir nicht erklären ... Auch mit der Suchfunktion find ich nicht diese Fehlerkombination ...

Die Fehlercodes (Bild 2) hab ich gleich ausgelesen und als .jpgs an den Thread drangehängt.

Bei Bild Nr. 1 sind angeblich die DPF-Werte drin. Vielleicht ist dieser ja zu voll und deswegen raucht er verstärkt?!?

Beim Beschleunigen auf der Autobahn hatte mein Dicker (164000 km, 3.0 TDI, Bj. 2007) plötzliches einen Leistungsverlust und eine starke Rauchentwicklung. Ich bin gleich runter vom Gas und langsam weitergefahren...

Auf der Landstrasse war dann alles wieder in Ordnung. Ich konnte KickDown-Beschleunigen und alles war wunderbar.

Kann mir bitte jemand schreiben was die Fehlermeldungen bedeuten? Ist der Turbo oder die Lambdasonde defekt oder etwas gaaaaanz anderes...????

 

Danke

Bild1-audifehler
Bild2-audifehler
Beste Antwort im Thema

Turbo scheint i.O. zu sein, da Du Leistung hast und beim Lambda-Fehlereintrag der Druck bei 2,32 bar steht, was bei der Drehzahl und Volllast im grünen Bereich ist.

Ich würde einfach die Lambdasonde neu machen, ich hatte bei meinem CR- V6 TDI damals immer wieder Lambda-Fehlereinträge, nach der Erneuerung der Lambda-Sonde war es dann weg. Das Ding verschleißt einfach mit der Zeit.

Der Rauch kommt möglicherweise von der aktiven Regeneration, jedenfalls ist gemäß Auszug kurz zuvor eine Regeneration gelaufen.

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Die sufu sagt zum ersten Fehler (p0046) http://www.motor-talk.de/suche.html?...

zum zweiten Fehler (p2195): http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Alles hier im MT gefunden...über google versuch ich es erst garnicht :D

Hoffe geholfen zu haben :)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:45

Hi

die Sufu kann ich bedienen - DANKE

Es geht mir um die Fehlerkombination.

Kann bei defekter Lambdasonde dieser Turbolader-Fehler auftreten?

ODER:

Kann bei defektem Turbolader die Lambdasonde solch einen Fehler produzieren.

Merci

Zweites schon eher...

Wann genau tritt das starke Rauchen denn auf?

Beim beschleunigen oder gleichmäßiger Fahrt?

Ist um den Turbolader alles trocken? Geräusche ?

Turbo scheint i.O. zu sein, da Du Leistung hast und beim Lambda-Fehlereintrag der Druck bei 2,32 bar steht, was bei der Drehzahl und Volllast im grünen Bereich ist.

Ich würde einfach die Lambdasonde neu machen, ich hatte bei meinem CR- V6 TDI damals immer wieder Lambda-Fehlereinträge, nach der Erneuerung der Lambda-Sonde war es dann weg. Das Ding verschleißt einfach mit der Zeit.

Der Rauch kommt möglicherweise von der aktiven Regeneration, jedenfalls ist gemäß Auszug kurz zuvor eine Regeneration gelaufen.

Wann wurde der Dieselfilter das letzt mal gewechselt ?

Das würde auf der BAB bei dem Tempo den Leistungsverlust erklären..und das es danch nicht wieder kam (Landstraße)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:11

Der Rauch trat beim Beschleunigen auf und um den Turbolader ist alles Trocken...

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Juli 2016 um 10:16:12 Uhr:

Zweites schon eher...

Wann genau tritt das starke Rauchen denn auf?

Beim beschleunigen oder gleichmäßiger Fahrt?

Ist um den Turbolader alles trocken? Geräusche ?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:19

Neue Erkenntnis:

Ich habe mir den Ölstand angesehen und festgestellt, dass er über maxx steht...

Daraufhin bin ich zur Werkstatt, die im Januar den Ölwechsel gemacht hat ... Diese haben dann ca. 2 Liter Öl rausgesaugt ... das der bl... Mechaniker zu viel reingeschüttet hatte :( .....

Jetzt ist der Ölstand genau bei maxx. .

Hab gleich einen Autobahntest gemacht und keine Fehler festgestellt!

Nach meinen "Nachforschungen" könnte das doch auch sein, dass zu viel Öl einen zu großen Öldruck bewirkt hat...und somit das Öl bei höhrerer Geschwindigkeit/Leistung in den Brennraum gedrückt hat?!?!

Es war auch Öl um den Öldeckel verteilt, welcher normalerweise immer sauber ist.

Danke an Alle

Was hast du für Werte in den Injektoren ?

Bj 2007 hat sich noch diese Problem Teile die über 200 tkm anfangen zu Tropfen !

Das geht auch mit einer Ölvermehrung einher....besser mal Injektoren auslesen !

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:37

Ich hab die INjektorenwerte gleich ausgelesen:

Sieh Bild im Anhang:

 

...und Senti Was für Teile fangen an zu tropfen ab 200000 km?

 

Merci

Injektorenwerte07-2016

Die Ölverdünnung tritt auch in Verbindung mit häufigen Regenerationen des DPF (Ascheanteil nimmt mit km zu --> regeneriert häufiger) auf. Außerdem kann das Fahrprofil, also eher weniger Schnellfahrten auf der BAB den Kraftstoffeintrag begünstigen. Dass beim normalen Diesel in D ca. 7% FAME (schwer siedender Biodiesel) ist, verstärkt das Verdünnungsbestreben noch zusätzlich.

Zusätzlich können die Injektoren nachtropfen, damit wird ebenfalls eine Verdünnung bewirkt. Dafür gibt es ein Symptom, das sogenannten Warmstartabwürgen. Also Auto ist warmgefahren und wird abgestellt. Nach ca. 20 min Ruhe wird der Wagen gestartet. Wird dabei der Starter fast abgewürgt, dann ist das ein klassisches Symptom für tropfende Injektoren, auch wenn deren Werte (MWB 72..77) noch i.O. sind. Durch tropfende Injektoren kann sich Diesel in den ruhenden Brennräume ansammeln, was dann bei Start auffällt. Außerdem neigen tropfende Injektoren zum ständigen Rauchen aus dem Auspuff.

Ich würde das Öl erneuern und den Pegel beobachten. Erneuern, weil Du nicht genau weiß, wieviel Diesel bereits sich angesammelt hat. Geht der Motor auf der BAB in Volllast, kann es zum Schmierproblem führen (Motorschaden, das wäre nicht der erster V6 TDI, der wegen Mangelschmierung stirbt), sofern das Öl zu sehr mit Diesel verunreinigt ist. Riechen kann man den Dieselanteil übrigens nicht, man kann es im Labor für ca. 50,- analysieren lassen (oelcheck.de).

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 9:58

So ... Jetz hamma die Bescherung :(

Bin seit dem letzten Vorgang ungeführ 600 km ohne Probleme gefahren...und nun DAS!

Habe wieder einen Leistungsverlust, damit ein komisches Jaulen vom Motorraum beim "gewollten" Beschleunigen ....und die Fehlermeldung P0235 (Ladedruckregelung unterschritten ...).

Ich glaube nun, das zu viele Motoröl, was mir bei der Werkstatt überfüllt wurde, hat durch "Schaumbildung" die durchgängige Schmierung des Turboladers verhindert. Dieser ist jetzt wahrscheinlich hinüber..

Kann das denn sein?

Fehler-juli16

Hast du den Ratschlag von A3autofahrer nicht befolgt????

Also keinen Ölwechsel gemacht?

Da, wo die Ölpumpe das Öl ansaugt und in die Druckleitungn zum Turbo fördert, wird kein Schaum auftreten. Wenn Schaum auftritt, dann schwimmt der obenauf in der Ölwanne. (Bin mir auch nicht sicher, ob Öl noch schäumt, bzw. welcher Aufwand dafür getrieben werden muss.)

Aber Geräusche sind grundsätzlich schlecht. Wie ist denn der jetzige Status des Fahrzeuges? Bist Du damit weitergefahren? Könnte auch sein, dass der in den Notlauf gegangen ist, weil es Probleme mit dem VTG-Steller gibt. Kann aber auch sein, dass der Turbo defekt ist, auch, weil möglicherweise ein Schmierstoffproblem dafür verantwortlich ist. Schreibe mal...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:10

Hallo

Mein Problem ist eben momentan, dass ich am Montag die Werkstatt aufsuche und nicht genau weiß...was ich denen verklickern soll. Sollte der Turbo wirklich defekt sein, ist das dann mein Fehler...oder liegt der Fehler in der Werkstatt, die mir im Januar fast 2 Liter zu viel Motoröl beim Kundendienst aufgefüllt haben. Bis vor 4 Wochen ist seitdem nur meine Frau gefahren (sehr gediegene Fahrerin...keine Kickdowns etc.). Als ich dann einmal Power gegeben habe ist auf der Autobahn bei 185 km/h eine riesige Rauchwolke vom Auspuff und viele Spritzer Öl von der Öl-Verschlusschraube ausgetreten :( .... Die Werkstatt hatte mir dann daraufhin das überflüssige Öl abgesaugt und dabei natürlich riesige Augen gemacht.

Tja...

Nun zurück:

Er ist anscheinend nicht in Notlauf gegangen. Ich hatte heute die Fehlermeldung P0235 (Ladedruckregelung unterschritten ...) gelöscht, dann testweise ca. 10 km gefahren und keine neue Fehlermeldung registriert. Der VTG-Stellmotor funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn mehrmals mit dem Auslesegerät durchgefahren (21%/81% usw.).

Das "einzige" ist eben, dass der Dicke kein Drehmoment mehr hat und das laute Krächz/Pfeiff-Geräusch beim Beschleunigen hat.

mfg

 

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Juli 2016 um 15:11:52 Uhr:

Da, wo die Ölpumpe das Öl ansaugt und in die Druckleitungn zum Turbo fördert, wird kein Schaum auftreten. Wenn Schaum auftritt, dann schwimmt der obenauf in der Ölwanne. (Bin mir auch nicht sicher, ob Öl noch schäumt, bzw. welcher Aufwand dafür getrieben werden muss.)

Aber Geräusche sind grundsätzlich schlecht. Wie ist denn der jetzige Status des Fahrzeuges? Bist Du damit weitergefahren? Könnte auch sein, dass der in den Notlauf gegangen ist, weil es Probleme mit dem VTG-Steller gibt. Kann aber auch sein, dass der Turbo defekt ist, auch, weil möglicherweise ein Schmierstoffproblem dafür verantwortlich ist. Schreibe mal...

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