1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 224 PS (Schaltgetriebe)- beim Anfahren geräusche!!!

3.0 TDI 224 PS (Schaltgetriebe)- beim Anfahren geräusche!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:52

Hallo,wie oben schon erwähnt habe ich folgendes problem und zwar beim anfahren auf Belastung bzw.ohne Gas(oder sehr wenig Gas)kommt ein Summendens,(dumpfes)(Rasselndes geräusch),auch beim Wagen anlassen kommt dieses Geräusch auch oft vor,vorallem bei geöffnetem Fenster hört man das sehr deutlich.

Meine frage ist,ist das normal,oder vielleicht jemand ne idee was es sein kann?

Danke im vorraus!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiden1988

Hallo,wie oben schon erwähnt habe ich folgendes problem und zwar beim anfahren auf Belastung bzw.ohne Gas(oder sehr wenig Gas)kommt ein Summendens,(dumpfes)(Rasselndes geräusch),auch beim Wagen anlassen kommt dieses Geräusch auch oft vor,vorallem bei geöffnetem Fenster hört man das sehr deutlich.

Danke im vorraus!!

Kommt dieses Rasseln ständig?

Beim starten nach längerer standzeit? Sprich morgens?

Die ersten Baureihen haben oft das Problem mit dem kettenspanner!

MfG

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Zitat:

Danke im vorraus!!

Kommt dieses Rasseln ständig?

Beim starten nach längerer standzeit? Sprich morgens?

Die ersten Baureihen haben oft das Problem mit dem kettenspanner!

MfG

Wenn ich morgens Starte hört man nichts,kein Rasseln,es tritt eher auf wenn der Motor warmgefahren ist!

Kannst du dieses Geräusch vielleicht auch einer bestimmten Position zuordnen? Aus welchem Bereich es kommt, direkt im Motorraum!?

Sind alle Verbraucher abgeschaltet, wie Klimaanlage?

Kannst du z.b. Ventilator der Klima ausschließen?

Vielleicht könntest du etwas genauer beschreiben woher dieses Geräusch kommt!

MfG

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Kannst du dieses Geräusch vielleicht auch einer bestimmten Position zuordnen? Aus welchem Bereich es kommt, direkt im Motorraum!?

Sind alle Verbraucher abgeschaltet, wie Klimaanlage?

Kannst du z.b. Ventilator der Klima ausschließen?

Vielleicht könntest du etwas genauer beschreiben woher dieses Geräusch kommt!

MfG

Ich hab das Gefühl das es von vorne(Kühler)kommt(Fahrerseite)Verbraucher sind alle aus!Beim anlassen(Warm)Kommt es manchmal lauter manchmal leiser und wenn der Motor im Stand(Warm) lauft,kommt dieses SURREN/SUMMEN in kurzen abständen.

Ich kann es auch so reproduzieren(1. Gang eingelegt/Festellbremse zu/gehe von der Kupplung runter/dann ist das deutlich zu hören)-Eventuell normal auf Belastung?!

Ist jetzt vielleicht sehr weit ausgeholt aber ich hatte ein rasselndes Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung an meiner Ex-Reisschüssel. Im Leerlauf rasseln und wenn ich gekuppelt war es weg und beim Anfshren kam es auch wieder. Vielleicht ist das ja ein Ansatz....

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Ist jetzt vielleicht sehr weit ausgeholt aber ich hatte ein rasselndes Geräusch vom Ausrücklager der Kupplung an meiner Ex-Reisschüssel. Im Leerlauf rasseln und wenn ich gekuppelt war es weg und beim Anfshren kam es auch wieder. Vielleicht ist das ja ein Ansatz....

Wenn ich im Leerlauf kupplung drücke,hört mann kein geräusch,nur wenn ich anfahren will,kurz vom abwürgen,kommt das geräusch!

Hab genau das selbe Symptom. 2.7tdi HS BJ 06/06

Tippe auf 2 Massenschwung. Denn mit etwas Gas ist das Geräusch beim Anfahren nicht mehr zu hören.

Nur wenn der Motor zu extrem tiefen Drehzahlen (möglicherweise nahe der Resonanzfrequenz) gezwungen wird.

Soundfile könnte ich erst am WE nachreichen.

Mfg

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Hab genau das selbe Symptom. 2.7tdi HS BJ 06/06

Tippe auf 2 Massenschwung. Denn mit etwas Gas ist das Geräusch beim Anfahren nicht mehr zu hören.

Nur wenn der Motor zu extrem tiefen Drehzahlen (möglicherweise nahe der Resonanzfrequenz) gezwungen wird.

Soundfile könnte ich erst am WE nachreichen.

Mfg

Hast du auch im Stand/Leerlauf ab und zu dieses Geräusch(in Abständen)?

Ja aber bei nur ansatzweise, bei weitem nicht so intensiv wie bei beabsichtigten "Tiefstdrehzahlen".

Mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 8:27

Zitat:

Ja aber bei nur ansatzweise, bei weitem nicht so intensiv wie bei beabsichtigten "Tiefstdrehzahlen".

Mfg

Ich hab das selbe Symptom,habe auch schon auf Zweimassenschwungrad getippt,aber dann müsste doch das Geräusch lauter und ununterbrochen sein.

Zitat:

Zitat:

Mfg

Ich hab das selbe Symptom,habe auch schon auf Zweimassenschwungrad getippt,aber dann müsste doch das Geräusch lauter und ununterbrochen sein.

Nur wenn Drehmomentschwingungen vorliegen. Diese sind eben bei Tiefdrehzahlen stärker ausgeprägt als bei Leerlaufdrehzahl und darüber.

Aber das Geräusch hört sich leicht "mahlend" an. Könnte auch das Ausrücklager sein.

Mein Lösungsansatz für dieses derzeit nicht gerade schwerwiegende Problem ist einfach Gas geben beim Anfahren ;).

Mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:24

Zitat:

Zitat:

Nur wenn Drehmomentschwingungen vorliegen. Diese sind eben bei Tiefdrehzahlen stärker ausgeprägt als bei Leerlaufdrehzahl und darüber.

Aber das Geräusch hört sich leicht "mahlend" an. Könnte auch das Ausrücklager sein.

Mein Lösungsansatz für dieses derzeit nicht gerade schwerwiegende Problem ist einfach Gas geben beim Anfahren ;).

Mfg

Gänge lassen sich gut einlegen?!Nurdas Geräusch stört mich!

Ja, Kupplung trennt vollkommen.

http://www.motor-talk.de/.../...-einkuppeln-pedal-loesen-t2284592.html

Gemäß dem Thread wäre auch der Riementrieb des Keilrippenriemens eine Möglichkeit.

Aber auch bei dieser Sache gibts meines Wissens einen Umbausatz auf einen neuen Riemenspanner.

Vielleicht solltest du einmal deinen Freundlichen fragen, ob dein Fahrzeug (Fahrgestellnummer) auch von einem/einer solchen Umbau/Umrüstung betroffen ist.

mfg

Deine Antwort