3.0 TDI 239 PS, Ölverlust, Tipps gesucht
Guten Abend an alle,
da mein A6 "unten rum" immer mehr feucht wird und ich alle 2-3 tkm 1 Liter-Öl nachfüllen muss, sollte ich langsam nach der Ursache suchen.
Ich habe schon ein bisschen die Suche benutzt.
Eine Möglichkeit sind die Injektoren (Dichtungen), jedoch bezweifle ich, dass er dort so viel Öl verlieren kann.
Gibt es Tipps wo ich und mein KFZler genauer nachschauen sollten (Schwachstellen)?
Daten: A6, 2010 Bj, Motor: CDYA, 145 tkm.
Die Abgase sind "normal" und die Leistung ist auch im grünen Bereich
Gruß
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25 Antworten
Über die Injektoren wird er wohl kein Öl verlieren. Da gibt es genügend andere Möglichkeiten. Ventildeckeldichtung, irgend eine Schelle lose von einer Leitung, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung...
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
@Atomickeins: werde nächstes Mal daran denken! Danke dir !
@Edeens: Von oben sieht man überhaupt nichts vom Öl.
Nur von unten ist er feucht jedoch sieht man es nicht genau von wo es kommt.
Mann müsste Teil für Teil abbauen damit man genaueres sehen kann.
Deshalb dachte ich mir vielleicht gäbe es bekannte Probleme, wo ich als erstes nachschauen könnte.
Ansonsten bleibt uns nichts übrig, als den halben Motor zu zerlegen, bis wir etwas finden
Gruß
Hi ... würde doch erst einmal eine Motorwäsche auch von unten machen (mit Kaltreiniger, Unterfahrschutz dabei vorher entfernen)! Bevor der Motor zerlegt wird ;-)
Dann auf die Bühne .. denke da kann man schneller das Leck finden!
Öl verteilt sich unglaublich und kann so viele Wege finden .. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm!
Wünsche dir das es nicht so schlimm ist ..
Das wollte ich auch gerade sagen. Unterboden weg, Bremsenreiniger oder Kaltreiniger und alles reinigen. Dann auf der Bühne laufen lassen das das Öl warm und flüssiger wird. Alleine durch den Fahrtwind wird das Öl ja schon verteilt.
Zitat:
@Boss_4 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:08:14 Uhr:
@Atomickeins: werde nächstes Mal daran denken! Danke dir !
gerne geschehen Es ist für das Forum wirklich wichtig das man die Fahrzeugzuweisung macht sonst würde ich es nicht nachholen und immer wieder darauf hinweisen.
Ich habe übrigens den sellben Motor (2010er mit aktuell fast 150.000km) deswegn interessiert mich natürlich was bei Dir rauskommt. Mein Motor verliert aktuell zwar weder Öl noch Kühlmittel aber das kann ja noch kommen.
Ich würde es auch so machen wie oben beschrieben, erst mal reinigen und dann schauen wo es rauskommt.
Ich hoffe auch das es nur eine "Kleinigkeit" ist.
In zwei Wochen geht es dann los .
Sobald ich was genaueres weiß, werde ich es hier berichten.
Gruß
Ich würde vorher nichts reinigen.
Erstmal auf der Bühne Verkleidung runter und dann kannst du den Ölfilm verfolgen.
Dann kannst immer noch reinigen etc.
Hier mal meine Erfahrung.
Bei mir ist die dichtung des Öl Kühlers defekt. Dort tritt jetzt langsam Öl aus und sammelt sich im v des mtors.
Dann läuft. Es an der Stirnseite des Motors runter bis nach unten. Ist ne schöne sauerei. Leider ist das Öl schlecht für den Riementrieb. Deswegen muss der Ölkühler raus. Am besten mal von oben ganz gründlich nachsehen ob in der Nähe vom Ölfilter Gehäuse irgendwo Öl zu sehen ist.
Hallo habe selbes Problem mein a6 4f 2010 verliert öl habe den mal auf der Bühne gehabt nix zu sehen , da war aber der unterboten dran, habe den erst 2 Monate und schon Probleme, von oben sieht man nichts zu den Daten Motor 3.0tdi cdya 239ps eventuell ist er gechipt kommt mir so vor 100000km bj 2010 limusine
Zitat:
@paul_A4 schrieb am 3. November 2015 um 06:45:06 Uhr:
Hallo habe selbes Problem mein a6 4f 2010 verliert öl habe den mal auf der Bühne gehabt nix zu sehen , da war aber der unterboten dran, habe den erst 2 Monate und schon Probleme, von oben sieht man nichts zu den Daten Motor 3.0tdi cdya 239ps eventuell ist er gechipt kommt mir so vor 100000km bj 2010 limusine
Ohne etwas Einsatz wird man solche Stellen leider nicht finden. Ich empfehle dir den Unterfahrschutz abzunehmen und etwas genauer hin zu sehen. Von oben einmal die Motorabdeckung abnehmen und genauer in das V sehen ob da irgendwo Öl raus kommt. Speziell die Zulauf- und Rücklaufleitung vom Turbo prüfen.
Falls du eine Ölige Stelle entdeckst dann versuche diese zu reinigen. Mit Bremsenreiniger kann man hier gute Ergebnisse erziehlen.
Dann noch die Verschlauchung vom Turbolader prüfen. Besonders den Druckschlauch links unter dem Luftfilterkasten. Dieser wird gerne Rissig und dann spritzt dort permanent Öl raus und saut dir alles ein.
Wenn alles sauber ist kann man auch ne kurze Runde drehen um zu schauen wo es wieder raus kommt
Wie man sieht löst sich das nicht von selbst. Ist eine elendige Sucherei. Aber die Werkstätten machen nix anderes.
Guten Tag,
der Ölverlust kommt von der Beifahrerseite.
Habe zwei Bilde gemacht. Bild1 von Unten und das zweite Bild von Oben.
Mir hat es den Anschein, dass das Öl von der Gummiverbindung vom zweiten Bild herkommt.
Zumindest wenn man dem Ölfilm folgt...
Dieser Schlauch war sehr schmierig und ist von unten Feucht. Ich habe die zwei Schellen jetzt nachgezogen (waren nicht gerade fest) und alles mit Bremsenreiniger gereinigt.
Desweiteren war die Luftsaugung hinter dem LMM schmierig (normal?), wie auf dem Bild 3 zusehen.
Der ganze Unterboden ist vollgesaugt mit Öl .
Jetzt fahr ich ein bisschen und beobachte wo es rauskommt.
Gibt es Vorfälle beim 2010 Baujahr, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
PS: Mein KFZ'ler hat mal kurz den Turbo angeschaut und meinte das der Turbo schon ein Spiel hat.
Er konnte mir leider heute nicht viel helfen musste weg.
Der schlauch wir von der kge verölt das ist der kleine schlauch oben links in bild zwei.
Der turbo ist noch ok solange er sich dreht und keine riesen geräusche macht. Lass dir nicht einen turbo andrehen.
Bei mir sieht diese stelle extrem verdreckt aus. Bisher hatte ich noch keine Muße das zu reinigen.
Bei meinem 3.0 TFSI kam das Öl von den Ventildeckeldichtungen.
Ich hatte die schon länger im Verdacht und hatte beide Seiten nachgezogen, dannach wurde der Ölverlust noch viel schlimmer, so das es eindeutig war.
Neue Dichtungen rein und bis jetzt sieht es gut aus.
Nach 200000 km sind die Dichtungen so ausgehärtet das einfach mal neue rein müssen.
Happy Nikolausi