1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 3.0 TDI 245 Ps Tuning

3.0 TDI 245 Ps Tuning

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen A7 mit dem 3,0 TDi (245PS).

Habe schon viel im Netz gesucht aber bin zu keinem wirklichen Entschluss gekommen.

Hat jemand Erahrungen mit Chiptuning/Tuning Boxen/ Obd Boxen?

Hätte gerne etwas mehr Leistung ohne besonders grosse Risiken.

Natürlich wäre ein vernünftiger Preis auch super.

Diese boxen bekommt man von 100 verschiedenen Hersteller zwischen 150 und 700€.

Hat jemand schon gute Erfahrungen mit sowas gemacht?

Ich denke mal Boxen die nur an den Railsensor angeschlossen werden kann man vergessen !?

Denke je mehr Parameter geringfügig beeinflusst werden desto besser das Ergebnis/die Haltbarkeit!?

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Z.B. durch Dach abflexen? :):D:confused::cool:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. April 2015 um 9:59

Die Boxen sind natürlich gegenüber einer richtigen Kennfeldoptimierung nicht das grüne vom Ei. Ich meinte das gelbe vom Ei. Du wirst natürlich spürbar mehr Leistung haben aber auch nur, weil die Box deinem Audi falsche Werte vorgibt.

Zitat:

Denke je mehr Parameter geringfügig beeinflusst werden desto besser das Ergebnis/die Haltbarkeit!?

Nein. Je größer der Abstand zwischen solchem Blind-Sinnlos-"Tuning" und einem teuren/jungen Auto wie einem A7 -> umso besser die Haltbarkeit.

Keine ganzheitlichen Lösungen im Zeitalter von Rußpartikelfiltern würde ich persönlich unterlassen, wenn man sein Fahrzeug noch lange mit etwas Restfreude fahren möchte. Es sei denn, der Hersteller gewährt so eine Veränderung. Was hier wohl nicht der Fall sein dürfte.

cheerio

Frag mich gerade ob sich ein Tuning überhaupt lohnt .

Den Motor gibt es auch mit 272 Serien-ps , hat das gleiche Drehmoment wie der 245 ps , liegt einfach nur früher und was länger an , das wars dann aber schon .

Das beste Tuning an dem Auto wäre weniger Gewicht , mit grob 1800 kg ist das Teil ne fette Kuh !

Entsorg da mal 200 kg Gewicht , dann läuft der auch so schon besser !

Z.B. durch Dach abflexen? :):D:confused::cool:

Gleicher Motor, kleineres Auto macht auch Spaß. Das hab ich schon gemacht. ;)

200 kg weniger machen schon viel aus.

cheerio

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:22

Da ich auch im Regen fahren muss fällt die Dach abflexen Methode leider raus :-)

Habe verschiedene Tuner angeschrieben ...

MtM nimmt für Ca 300 PS 1400€

DKR McChip (wäre in der Nähe)

Stufe 1: +ca. 40PS & 60Nm für 899,00 €

Stufe 2: +ca. 55PS & 100Nm für 999,00 €

Und Masterpiece (auch in der Nähe )

Für 300Ps 795€....

Den Preis von MTM finde ich recht heftig.

Die anderen kämen schon ehr in Frage.

Leider bin ich mit meiner Entscheidung immer noch nicht

Weiter weil ich nicht weiß ob Quasi überall nahezu die selbe Software programmiert wird und man einfach den günstigsten der 3 Anbieter nimmt oder ob es auch Qualitäts Unterschiede gibt.

Von diesen günstigen Tuningboxen weiss ich nicht was ich halten soll weil die ja scheinbar relativ universell sind .

Falls jemand noch Erfahrungen oder Tips hat gerne melden:-) Hat das Getriebe eigentlich auch die 600 Statt 500 Nm aus :-/

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:35

Chip4Fun bietet 290 PS und 570 Nm für 629€ an ... Cooler Preis .... !?

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:40

So letztes Angebot bekommen ...

ECS Performance in Krefeld

899€

Ca Plus 45 PS und 90Nm

Inklusive Eingangs/ Ausgangsmessung auf dem Allradprüfstand und Anpassung der Getriebeelektronik.

Klingt erstmal super.Kennt den jemand ?

Bei den Angeboten solltest du nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch die Garantien auf Motor und Antriebsstrang, welche die jeweiligen Tuner auf ihren Arbeit gewähren.

Wie schaut's denn damit aus?

Themenstarteram 30. April 2015 um 4:24

Die bieten alle nur bis 80 oder 100.000 km an .Der hat jetzt 82.000 km runter.

Hab mich jetzt für das letzte Angebot von ECS entschieden.Ist der einzige der auf dem Prüfstand einstellt (inkl. Getriebe) Die Anderen Spielen nur eine Standartsoftware drauf .... Ohne Getriebeabstimmung und ohne Prüfstand.

Die anderen Sachen hast du schon abgestimmt?

Hat die Änderung eine Zulassung (Bremsen ausreichend, Abgaswerte weiter stimmig, Geräuschentwicklung weiter stimmig), Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere, Meldung an die Versicherung, Verhalten bei künftigen Steuergerätefirmware-Updates durch den Hersteller, Änderungen in den Service-Intervallen (z.B. ATF oder Motoröl)?

Zum verantwortlichen Tuning gehört das dazu.

Der Prüfstand da beweist "nur", dass bei einer Messung vorher und dann einer Messung nachher mehr Leistung am Rad ankommt. Und wer skeptisch ist: da gibt's auch Tricks, um das so aussehen zu lassen, wie der Kunde das erwartet. Aber schon mal besser als nix. Schau dass es als Mittel über mehrere Läufe gebildet wird und nicht einfach nur ein einziger vorher schlecht aussehender und ein einziger nachhher besonders gut aussehender Lauf genommen wird. Die Tuner nutzen da auch gern die Streuung zu ihren Gunsten. :)

Kann mir jemand noch einmal die verschiedenen Ausbaustufen des Herstellers erklären? Sowohl von Mercedes als auch von VW bekommt man denselben Motorblock mit verschieden viel Leistung. Es sitzt ja ein Turbo drauf: Mein Lieblingsthema. Wenn ich einen kleinen Turbo drauf packe, dann ist das Auto gut zu fahren, das Drehmoment bricht aber bei hohen Drehzahlen ein. Beim großen Turbo ist das Auto schwer zu fahren, dafür liegt das Drehmoment länger an. Da der Kompressor am Limit ist, kann man mit Chiptuning an der Turbine nicht viel ausrichten. Chiptuning macht nur das Gemisch fetter. Also die einzigen Autos, bei denen man heute noch eine Rußwolke sieht. Man könnte natürlich sagen, wenn der Rußfilter heißt genug ist, sodass der Ruß instantan verbrennt, dann ist die Gefahr der Verstopfung gebannt. Das würde aber heißen, dass die Leistung nur anliegt, wenn man schon vorher sportlich unterwegs war.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 6:45

So gestern war es soweit :-) Ergebnis 310 PS und 637 Nm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen