1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 tdi 245ps avant Chiptuning speedbuster, abt & co.

3.0 tdi 245ps avant Chiptuning speedbuster, abt & co.

Audi
Themenstarteram 15. August 2016 um 11:51

Hallo Zusammen!!

bin daran interessiert meinen a6 3.0tdi avant mit 245ps ez 2012 zu chippen.

Nachdem ich mich auch hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe, würde mich nun interessieren wie und warum der so große preisunterschied von z.b. speedbuster (ca.550€) und abt,mtm ecc. (+1000€) zustande kommen kann?

Laut dem was ich rauslesen konnte, arbeiten alle mit dem auswerten von mehr als 1 signal.

Ich bin nicht daran interessiert das billigste zu nehmen, aber zu erfahren wofür ich das geld mehr ausgebe?

Danke und Beste Grüße

Ähnliche Themen
51 Antworten

Im allgemeinen zahlst du bei den großen Tunern den Namen gleich mit. Um die Preise wirklich vergleichen zu können, lässt du dir am besten erklären was genau gemacht wird. Individuelle Kennfeldoptimierung? Neues Motorsteuergerät? Tuning-Box? etc.

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:22

soweit ich gesehen habe, arbeiten ja beide mit boxen...

ich würde es ohne box machen.habe viele 4g gemacht.nur bei manchen musste ich aufmachen die andere gingen per obd.und die fahren sehr sehr gut.(aber auch mit aufmachen ist das kein problem)

es gibt mehrere leistungsstufen

öko oder normal.

je nach km und erwarung reicht oft öko aus.damit hat man ein deutlich agieleres auto und gleichzeitig bei normaler fahrweise einen günstigeren vebrauch.

die preisunterschiede sind ganz normal.

eine bekannte grosse firma kann mehr verlangen wie eine weniger bekannte.

das muss aber nicht sagen das die billigere schlechter ist.

tuning ist vetrauenssache

motorgarantie kostet immer extra.genau wie tüv eintragung.

Wobei ich mich seinerzeit für die Speedbuster entschieden habe als eine der "Besseren" Boxen, da hier gleich drei Abnahmen Erfolgen - Raildruck, Ladedruck und Nockenwellenposition, bei den anderen meist weniger.

Letztlich funktionieren aber die meisten Boxen trotzdem nur über Rail-und Ladedruckerhöhung was ja nicht grade schonenderes Tuning ist.

Ich habe deshalb die Speedbuster wieder abgegeben und jetzt liegt eine neue Steinbauer Box hier, die kostet zwar ihren Preis aber Reparaturen am Motor im Extremfall mindestens genauso.

Firma Steinbauer verfolgt da einen anderen Weg, dort wird das mehr an Sprit über Verlängerung der Haupteinspritzung erzielt, Vor-und Nacheinspritzung (gut eingestellt mindern u.a. den Russausstoß) bleiben dann dabei unverändert.

Ladedruckerhöhung nur moderat, jeweils dem etwas mehr an Sprit angepasst.

Ich denke der Weg schont den Motor als plumpe Rail-und Ladedruckerhöhung, zumal Steinbauer einen sehr guten Ruf besitzt, die sind bei Traktoren und LKW´s Referenz.

Schaue dir mal die Boxen von KW-Systems an. Hab bisher immer nur diese gehabt und nie einen einzigen Fehler am Motor !

Arbeiten nach ähnlichem Prinzip wie Steinbauer .

Kannst auch gerne da mal anrufen und dich telefonisch beraten lassen.

bisher kenne ich keine der eine echt gutte box drinn hat.

auch wenn ich weis das abt mtm kw im moment welche anbieten.

Falls jemand eine Speedbuster Box für eine 3.0 TDI 245 PS haben möchte bitte PN an mich.

Ich gebe den Wagen ab und habe keine Verwendung mehr für die Box.

MfG

Boxen sind definitiv Pfusch und eines A6 4G nicht würdig.

Wenn dann würde für mich nur vernünftiges Chiptuning z.B. von Lechner Tuning in Frage kommen.

Hat jemand von euch sonst schon Erfahrungen mit Tuning gemacht?

Abt und MTM verbauen auch nur Zusatzboxen....

Darum kommen die beiden für mich neben Preis definitiv nicht in Frage. Viel Geld für wenig Leistung ohne vernünftige Garantie. Definitiv Abzocke und ein NoGo.

Hi Leute,

hat jemand seinen A6 4G 245ps chipgetunt? keine box, sondern software. Würde gerne meinen ein paar PS mehr gönnen, aber bin mir noch unsicher wegen Haltbarkeit von Motor und Getriebe. Würd mich auf eure ANtworten freuen.

Gruß

ZR786

Deine Antwort
Ähnliche Themen