ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ab wann volle Leistung?

3.0 TDI ab wann volle Leistung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2005 um 9:41

Hallo,

ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur passiv mitgelesen.

Ich habe einen neuen 3.0 TDI mit Schaltgetriebe und DPF. Der Wagen hat jetzt ca. 2500km gelaufen.

Ich bin eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden. jedoch ab ca. 200km/h wird es zäher und meine Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 245km/h (GPS 238).

Und das obwohl ich vor einer Woche ein Tuning gemacht habe. Das Tuning war von MTM und soll ca. 280 PS haben.

Jetzt meine Frage, ist der Motor am Anfang noch etwas blockiert bzw. gibt es Erfahrungen, ab wann die Tachohöchstgeschwindigkeit erstmals vorlag. Lt. MTM sollten 270km/h drin sein (lt. Tacho).

Ich habe mit die Datenbank mit den einträgen angesehen und es gibt einige, die 260km/h als Höchstgeschwindigkeit haben und das ohne Tuning.

Mir kommt er trotz Tuning wirklich langsam vor oberhalb von 200km/h.

Wäre euch dankbar für Antworten bzw. Infos

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe als schwellen, an denen sich wieder was zu "öffnen" scheint hier 3.000 und 10.000 km im kopf.

Du bist also definitiv zu früh dran. :)

am 11. September 2005 um 10:10

Re: 3.0 TDI ab wann volle Leistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

Hallo,

ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur passiv mitgelesen.

Ich habe einen neuen 3.0 TDI mit Schaltgetriebe und DPF. Der Wagen hat jetzt ca. 2500km gelaufen.

Ich bin eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden. jedoch ab ca. 200km/h wird es zäher und meine Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 245km/h (GPS 238).

Und das obwohl ich vor einer Woche ein Tuning gemacht habe. Das Tuning war von MTM und soll ca. 280 PS haben.

Jetzt meine Frage, ist der Motor am Anfang noch etwas blockiert bzw. gibt es Erfahrungen, ab wann die Tachohöchstgeschwindigkeit erstmals vorlag. Lt. MTM sollten 270km/h drin sein (lt. Tacho).

Ich habe mit die Datenbank mit den einträgen angesehen und es gibt einige, die 260km/h als Höchstgeschwindigkeit haben und das ohne Tuning.

Mir kommt er trotz Tuning wirklich langsam vor oberhalb von 200km/h.

Wäre euch dankbar für Antworten bzw. Infos

ganz einfach da würde ich mal zu MTM fahren und mir mein Geld wiedergeben lassen :D

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

Ich habe als schwellen, an denen sich wieder was zu "öffnen" scheint hier 3.000 und 10.000 km im kopf.

Du bist also definitiv zu früh dran. :)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Sind diese "Schwellen" bestätigte Schwellen von Audi oder gefühlsmäßige Schwellen einiger Mitglieder?

@Rufux MTM bekommt schon genug Zunder, möchte jedoch erstmal andere Meinungen sammeln.

am 11. September 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

 

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Sind diese "Schwellen" bestätigte Schwellen von Audi oder gefühlsmäßige Schwellen einiger Mitglieder?

@Rufux MTM bekommt schon genug Zunder, möchte jedoch erstmal andere Meinungen sammeln.

das mit diesen "Schwellen" halte ich für ein Gerücht und mein :) weiss auch nichts davon.

bei mir wurde die Leistung kontinuierlich über die ersten 2-3000 km spürbar besser und ein Diesel gilt erst bei ca. 10000 km als richtig eingefahren bei optimaler Leistung und Verbrauch.

so ist dann wohl die Story mit irgendwelchen "programmierten Schwellen" entstanden.

welche Laufleistung hast du und welche Reifen sind drauf?

Das Auto wiegt annähernd 2 Tonnen!

Was soll da oberhalb von 200 km/h noch "stark" beschleuniigen?

Meiner ist mittlerweile 2,5 Monate alt und hat 23.800 km runter: läuft genauso schnell wie zu Beginn - nämlich etwas über 260 km/h lt.Tacho nach ganz viel Anlauf oder bei ganz viel Gefälle *lol*.

Ich bin überzeugt, daß die TT 'ne Menge Leistung frißt - aber das DSG gibt's ja leider noch nicht für den Dreiliter. :-(

Volker

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von rufux

 

das mit diesen "Schwellen" halte ich für ein Gerücht und mein :) weiss auch nichts davon.

bei mir wurde die Leistung kontinuierlich über die ersten 2-3000 km spürbar besser und ein Diesel gilt erst bei ca. 10000 km als richtig eingefahren bei optimaler Leistung und Verbrauch.

so ist dann wohl die Story mit irgendwelchen "programmierten Schwellen" entstanden.

welche Laufleistung hast du und welche Reifen sind drauf?

Laufleistung wie oben geschrieben ist ca. 2500km. Reifen habe ich 18" (245er).

am 11. September 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

Laufleistung wie oben geschrieben ist ca. 2500km. Reifen habe ich 18" (245er).

also wenn das die ab Werk zugelassenen 18" sind,

(denn gerade die Wandhöhe der Reifen ist nicht ganz unwesentlich) sollten damit 260 km/ laut Tacho drinn sein auch ohne Chiptuning und vor allem mit SG...

Seit wann bietet denn MTM das Chiptuning für den 3.0 TDI auch mit DPF an ? War nicht die Aussage von denen, dass es da noch nix gibt ? Ausserdem fehlt bei denen seit einigen Tagen das 3.0 TDI Chiptuning auf der Website völlig. Vielleicht gabs ja Probleme ?

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Seit wann bietet denn MTM das Chiptuning für den 3.0 TDI auch mit DPF an ? War nicht die Aussage von denen, dass es da noch nix gibt ? Ausserdem fehlt bei denen seit einigen Tagen das 3.0 TDI Chiptuning auf der Website völlig. Vielleicht gabs ja Probleme ?

wieso das 3.0 TDI Tuning steht doch auf der HP (unter A6)und DPF ist bei denen kein Problem.

@norddriver:

Tachoangaben vergleicht man nicht.

GPS-Messungen sind das einzig Wahre, weil genau.

Wenn MTM "270 nach Tacho" verspricht, ist das einfach nur unseriös, weil die Tachos tlws. extrem abweichen.

Hat sich denn an der Vmax vorher / nachher nach GPS etwas getan?

Welche Drehzahl liegt an?

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

@norddriver:

Tachoangaben vergleicht man nicht.

GPS-Messungen sind das einzig Wahre, weil genau.

Wenn MTM "270 nach Tacho" verspricht, ist das einfach nur unseriös, weil die Tachos tlws. extrem abweichen.

Hat sich denn an der Vmax vorher / nachher nach GPS etwas getan?

Welche Drehzahl liegt an?

MTM hat keine 270km/h versprochen, sie haben gesagt, die Höchstgeschwindigkeit wird um 10-12km/h steigen, d.h. echte ca. 255 km/h. Sie sagten, einige hätten nach dem Tuning lt Tacho 270 km/h gehabt.

Meine Drehzahl liegt bei ca. 4150-4200 bei Topspeed.

am 11. September 2005 um 18:16

Ich find es gut, daß jeder 3.0 TDI-Fahrer einen Thread aufmacht, wenn er ein schlechtes Exemplar erwischt hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

Laufleistung wie oben geschrieben ist ca. 2500km. Reifen habe ich 18" (245er).

Für mehr Tempo und Agilität empfehle ich andere Reifen. Der Widerstand der 245er ist zu hoch - nimm die kleinste Breite die zugelassen ist *also die 225er*, noch besser 215er, falls möglich.

Das macht enorm viel aus .......

Grüße vom eMkay

norddriver, schau mal in meine Signatur, dort ist ein Link wo viele 3.0 TDI Fahrer ihre Werte aufführen. Auch welches Getriebe, km Stand etc. Das sollte dir einen guten Vergleich bieten.

 

@ emkay, 245er Reifen, mit dem richtigen Luftdruck, machen den 4F nicht wirklich langsamer. Dagegen sprechen die Werte die wir 4F Fahrer erzielen. Frag mal Leute wie DQ1, schau in die Liste, frag 3.2 FSI Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ab wann volle Leistung?