3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt
Habe folgendes Problem, bei meinem 3.0TDI Avant Bj. 12.2005 riecht im Innenraum nach Abgas oder ähnlichem, allerdings nur im Stand, beim fahren ist nichts zu merken, dachte erst es kommt von dem kleinen Schlauch der oben an den Turbo geht, da er dort etwas geschwitzt hat und scheinbar etwas Öl auf den Krümmer getropft ist, habe eine neue Schlauchschelle um den Schlauch gemacht und Motorwäsche, ist jetzt dicht, allerdings riecht es immer noch, es riecht auch sofort nach Abgas sobald der Motor gestarten wird (also auch wenn er kalt ist) scheinbar ist irgendwo was undicht, wenn man die Motorhaube öffnet riecht es auf der Fahrerseite sehr stark. Standheizung hat er keine und der Zuheizer kann es auch nicht sein, da der bei +20 Grad nicht anlaufen sollte.
Hat bzw hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Oder eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch, 3.0 TDI Avant, 114.000 km, EZ 9/2005. Immer, wenn der Wagen stand, roch es im Innenraum leicht nach Abgasen. Da hatte ich natürlich sofort das "P" in den Augen ...
Ich bin natürlich zunächst zum Händler. Der meinte, er würde nichts riechen, alles wäre normal. Danach bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren. Der Meister dort meinte, er habe noch nie einen Wagen gehabt, der so stark nach Abgasen gerochen hätte, wie meiner. Die ganze Werkstatthalle stank, wenn mein Wagen hineingefahren wurde. Bei offener Motorhaube kam einem regelrecht eine Abgaswolke entgegen. Der Meister von Bosch tippte auf Turbolader oder AGR (Abgasrückführung).
Mit dieser Diagnose bin ich zurück zur Audi-Werkstatt und habe darauf bestanden, dass der Wagen gründlich inspiziert wird.
Einen Tag später die Diagnose: Turbolader undicht, muss erneuert werden. Abgase strömen in den Motorraum und gelangen von dort über die Lüftung in den Innenraum. Ansonsten wurden keine Leckagen festgestellt.
Nachdem der Turbolader dann ausgetauscht war (Kosten ca. 1.300,- Euro), konnte man dann zwar keine rußige Abgasluft im Motorraum mehr wahrnehmen, trotzdem stank der Wagen nach wie vor unerträglich nach Abgasen! Ich konnte kein Fenster aufmachen wenn der Wagen stand, in Tiefgaragen war es unerträglich ...
Bin dann zu einem absoluten Motorspezialisten gefahren. Der bestätigte zwar, dass der Wagen unerträglich stinken würde, meinte aber, dass Problem wäre beim 3.0 TDI bekannt und wäre laut Auskunft von Bosch, die ja das Einspritzsystem zu diesem Motor beisteuern, nicht zu ändern!
Da war guter Rat teuer. Ich wollte die Kiste schon vekaufen, da las ich einen Hinweis hier im Forum, wonach das Problem seine Ursache in defekten Injektoren haben könnte. Ich sollte mal zum Audi-Händler und "die Messwertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät" auslesen lassen. Wenn dort der "Messwert 1 schlechter als -45 ms" und der "Messwert 2 schlechter als -15ms" wäre, müssten die Injektoren erneuert werden.
Habe also diese Messwerte auslesen lassen und siehe da, fünf von sechs Injektoren waren hin! Wurden anschließend auf Kulanz (Kosten ansonsten ca. 3.300,- Euro) ausgetauscht und seitdem ist alles in bester Butter!
Kein Gestank mehr, Motor läuft wie am ersten Tag.
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208 Antworten
Gabs hier kürzlich schon einmal. Hab nur vergessen ob es der Lader oder die AGR war. von daher: Suchfunktion.
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch, 3.0 TDI Avant, 114.000 km, EZ 9/2005. Immer, wenn der Wagen stand, roch es im Innenraum leicht nach Abgasen. Da hatte ich natürlich sofort das "P" in den Augen ...
Ich bin natürlich zunächst zum Händler. Der meinte, er würde nichts riechen, alles wäre normal. Danach bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren. Der Meister dort meinte, er habe noch nie einen Wagen gehabt, der so stark nach Abgasen gerochen hätte, wie meiner. Die ganze Werkstatthalle stank, wenn mein Wagen hineingefahren wurde. Bei offener Motorhaube kam einem regelrecht eine Abgaswolke entgegen. Der Meister von Bosch tippte auf Turbolader oder AGR (Abgasrückführung).
Mit dieser Diagnose bin ich zurück zur Audi-Werkstatt und habe darauf bestanden, dass der Wagen gründlich inspiziert wird.
Einen Tag später die Diagnose: Turbolader undicht, muss erneuert werden. Abgase strömen in den Motorraum und gelangen von dort über die Lüftung in den Innenraum. Ansonsten wurden keine Leckagen festgestellt.
Nachdem der Turbolader dann ausgetauscht war (Kosten ca. 1.300,- Euro), konnte man dann zwar keine rußige Abgasluft im Motorraum mehr wahrnehmen, trotzdem stank der Wagen nach wie vor unerträglich nach Abgasen! Ich konnte kein Fenster aufmachen wenn der Wagen stand, in Tiefgaragen war es unerträglich ...
Bin dann zu einem absoluten Motorspezialisten gefahren. Der bestätigte zwar, dass der Wagen unerträglich stinken würde, meinte aber, dass Problem wäre beim 3.0 TDI bekannt und wäre laut Auskunft von Bosch, die ja das Einspritzsystem zu diesem Motor beisteuern, nicht zu ändern!
Da war guter Rat teuer. Ich wollte die Kiste schon vekaufen, da las ich einen Hinweis hier im Forum, wonach das Problem seine Ursache in defekten Injektoren haben könnte. Ich sollte mal zum Audi-Händler und "die Messwertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät" auslesen lassen. Wenn dort der "Messwert 1 schlechter als -45 ms" und der "Messwert 2 schlechter als -15ms" wäre, müssten die Injektoren erneuert werden.
Habe also diese Messwerte auslesen lassen und siehe da, fünf von sechs Injektoren waren hin! Wurden anschließend auf Kulanz (Kosten ansonsten ca. 3.300,- Euro) ausgetauscht und seitdem ist alles in bester Butter!
Kein Gestank mehr, Motor läuft wie am ersten Tag.
Das mit den Injektoren habe ich auch schon mehrfach gelesen, bei mir sind die Werte aber OK, habe sie gestern erst ausgelesen, mal den Turbo checken.....
Addresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 N)
11:34:44 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:34:44 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:34:44 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
-10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:38:34 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:38:34 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
11:38:34 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
Ich glaube ich habe die Geruchsquelle ausfindig gemacht, das linke Abgasrohr das zum Turbo geht scheint undicht zu sein, zumindest ist dort im Umkreis alles verrußt, auf dem Bild ist die Stelle sichtbar, natürlich an einer so beschissenen Stelle das man da nicht dran kommt um es zuschweißen und um es auszubauen muß der komplette Turbo, der Kat und noch einige andere Teile raus.
Hab das gleiche Problem und hab noch anschlussgarantie das müsste dann doch eigentlich bezahlt werden oder?
Hello,
habe/ hatte auch einen stinkigen Innenraum. Bei mir war der Abgaskrümmer undicht, regelrechte Verkorkungen und darunter auf allen drei Ein- bzw. Auslässen Risse.
Wurde behoben, Audi hat nichts übernommen, wäre kein Kulanzfall, weil dies bei einem Auto von 4 Jahren und 98.000km passieren kann.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von maddin330
Ich glaube ich habe die Geruchsquelle ausfindig gemacht, das linke Abgasrohr das zum Turbo geht scheint undicht zu sein, zumindest ist dort im Umkreis alles verrußt, auf dem Bild ist die Stelle sichtbar, natürlich an einer so beschissenen Stelle das man da nicht dran kommt um es zuschweißen und um es auszubauen muß der komplette Turbo, der Kat und noch einige andere Teile raus.
Das Rohr das an dem Y- Abzweiger am Fuß vom Turbolader sitzt ist gerissen- den Fehler hatten wir schon öffters in der Werkstatt-- und zwar ist das das Verbindungsrohr zwischen dem Y- Stück zum Abgasrückführungskühler--- das ist so ein Stahlblechrohr und im Laufe der km kann das sich durcharbeiten und dann strömen die Abgase von da in den Motorraum.
Das Rohr und die Dichtungen sind nicht teuer- so um 60€ vielleicht--aber man kommt da wirklich sehr sehr besch***eiden dran.
Hallo,
habe das auch schon des öfteren im T5 2.5TDI 4 Motion erlebt, scheint ein Audi VW Problem zu sein.
Wenn ich das so lese habe ich bei meinem auch starken verdacht auf injektoren....
der qualmt sowieso schon wie ein schornstein aber das mit dem geruch ist mir vor kurzem auch aufgefallen.
welche audi werkstatt im ruhrgebiet würdet ihr mir empfehlen?
ich hoffe, dass alles in ordnung ist wobei ich noch 6 monate garantie habe.
na wenn ich das so lese könnte einem ja schlecht werden !
Denn seit diesem Winter stelle ich auch ab und an einen (noch) geringen abgasgeruch (?) bei mir im Innenraum fest. Dachte das hängt vielleicht mit der SH oder dem Winter (kalte Temperaturen) zusammen?
Werde das erstmal beobachten, geht mir aber schon gegen den Strich, dass man ab und an so einen Gestank hat.
Hört denn das nie auf mit den Mängeln
Es kann aber auch das Getriebe sein, da die Getriebeentlüftung genau unter dem Entwässerungsloch liegt, welches im Bereich der Gebläseansaugung liegt. Den Geruch nimmt man meisten wahr wenn das Fahrzeug steht, z.B. an Ampeln und dann wieder Anfährt. Besonders stark zu merken wenn die Lüftung im ECO Modus läuft.
Gruß
Hallo,
falls es noch jemanden gibt der sich auch mit abgasen im innenraum des dicken vergiften muss, hier die lösung für frischluft!
Habe gelesen dass es hier sehr viel geraten wird, aber irgendwie keinen konkreten ziel erreicht!
Fahre auch nen 4f 3.0 Tdi und habe mich seit langem auf die suche gemacht was es sein könnte!
Fakt ist dass es die INJEKTOREN verursachen, aber es kommt noch krasser!
Der gestank kommt bei mir,wenn man vor dem auto steht von links,also Zylinderkopf mit zyl 1-3
auf dem krümmer und drum herum hat sich bei mir eine gelbliche schmiere angesammelt,welche bei hohen temperaturen,schwarz und fest wurde
meine vermutung war dass es der turboschlauch/ ladeluftschlauch undicht war und dadurch etwas öl auf den krümer tropfte
Neuer schlauch 200 euro, eingebaut alles sauber gewaschen und glücklich losgefahren,hm....denkste....stinken tuts trotzdem!
mit der hand drunter gefasst wieder feucht!:-( 200 euro umsonst
Wieder alles zerlegt und gewaschen,damit ich die flüssigkeit zurück verfolgen kann!
im zerlegten Zustand auto angelassen und die hand dran gehalten,an zylinderkopf und abgase hat man auch gesehen mit der gelben flüssigkeit zusammen,kam ZWISCHEN KRÜMMER und ZYLINDERKOPF raus aus allen 3 kanälen!
Defekte INJEKTOREN füllen unkontrolliert den zylinder im motor mit Diesel =(gelbe Flüssigkeit war diesel)
Dadurch ist die Krümmerdichtung verbrannt und undicht gewesen!
Da zylinder mit zuviel diesel befüllt worden sind, kamm aus der undichten krümmer dichtung abgase und rest des unverbrannten diesel!
welches auch sich überall um den krümmer sammelte und langsam verbrannte und den meisten geruch verursachte!
Achtung in solchen fällen sehr gefährlich! Motorschaden möglich, Kolben und ventile können schmelzen! unverzüglich Injektoren instandsetzten/ersetzen,empfohlen!vorher sicherheitshalber auf kompresion aller zylinder prüfen!bevor man haufen geld investiert!meistens machen sich verbrannte ventile bei 3.0 tdi nicht stark bemerkbar wenn motor läuft, solche vorfälle schon erlebt erst nach dem zerlegen des motors gestaunt!
bei meinem auto haben sich die düsen garnicht bemerkbar gemacht also keine anzeichen bis auf den gestank,aber wer hätte das gedacht....erst nach dem auslesen mit VCDS kam die bestätigung,sehr schlechte werte....
jetzt kompression prüfen,dann Neue INJEKTOREN + Krümmerdichtung
Hoffe dass dieser Beitrag,einigen geholfen hat bzw helfen wird,bei der fehersuche.
Gruß
Torettoeg9
der Fehler kommt nicht von der Krümmerdichtung- da wär ich letzte Woche beinahe bei nem Kundenauto auch drauf rein gefallen---die Kupferdichtungen unten an den Injektoren sind undicht - durch eine "Überlaufbohrung" am Kopf --die hinter der Krümmerdichtung endet-- werden dann die Verbrennungsgase vom Injektor richtung Krümmer geleitet, das sieht dann so aus als würde die Krümmerdichtung fletschen- kommt aber nicht von da.
Wenn man natürlich die Injektoren wechselt behebt man automatisch den Fehler mit weil man die Kupferdichtungen mit ersetzt-- Krümmerdichtung war nie kaputt.
Hatte ähnliches Problem, war aber zum Glück nur ne Dichtung für 2,10 € vom agr zum Turbo. Blöd zu wechseln. Aber nicht so teuer.
Hatte vorher den Turbo gewechselt, vtg einrichtung kaputt, fuhr regelmässig nur noch im Notlauf. Nach Turbowechsel war dann die Dichtung durchgebrannt, obwohl die gar nicht beteiligt war an der aktion.