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3.0 TDI ASB - Beim Schalten von Gang 1 in 2 leichtes Knacken

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 6. November 2022 um 18:02

Hallo erstmal,

also wie ihr lesen könnt hab ich ein 3.0tdi asb schalter und der hat 200tsd gelaufen nie die kupplung gewechselt oder ähnliches.

Beim schalten is es vom 1 in den 2 ein leichter wiederstand (ich kann das nicht wirklich beschreiben)

Wenn die entsprechende drehzal drin is "springt" er rein oder man spürt so nen knacken aber echt leicht.

Vom 2 in den 3 is es alles tutti bei den anderen is nichts zu sagen die laufen wie geschmiert.

Kann das die kupplung sein nach der laufleistung? Es hat auch keni geruch(gestank) wenn die kupplung durch is.

Bin kein profi und was kupplung und getriebe angeht erst recht nicht =)

Man müsste mal den eumel fahren um es selber zu spüren. Fragt mich -ich weiß hier tummeln sich leute die weise sind und das sicher schon mal erlebt,gelesen haben. =) Bin da zuversichtlich

gruß

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29 Antworten

Würde mal Getriebeoel tauschen. Laut Audi zwar "Lebensdauerfüllung", aber bei 200000km ist man kurz vor der Lebensdauer. Neues Oel hilft meistens. Ansonsten könnte es auch sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kann man dies wie folgt feststellen:

Bei stehendem Auto und laufendem Motor tritt man die Kupplung * und legt den Rückwärtsgang ein. Wenn das * nach 3 Sekunden ohne Getreibegeräuche geht trennt die Kupplung richtig.

Ist die Frage, ob der Rückwärtsgang syncronisiert ist oder nicht. Ohne kratzt er dann. Wahrscheinlich ist aber diese beim 2. Gang nicht nehr top. Neues Getriebeoel wirkt manchmal Wunder.

Themenstarteram 7. November 2022 um 10:17

Moin Leute, hab mich übereden lassen und habe heute Morgen neues Getriebeöl rein. Is aber trotzdem noch da. Und es ist keine Automatik, es ist ein Schalter.

Zitat:

@Pablo_Papichulo schrieb am 07. Nov. 2022 um 11:17:00 Uhr:

Und es ist keine Automatik, es ist ein Schalter.

Es hat auch niemand was anderes behauptet!

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Synchronringe defekt

Kupplung!

Mal beim Schalten etwas "Zwischengas" geben, dann sieht man, ob es die Ringe sind!

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:17

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 7. November 2022 um 12:53:14 Uhr:

Zitat:

@Pablo_Papichulo schrieb am 07. Nov. 2022 um 11:17:00 Uhr:

Und es ist keine Automatik, es ist ein Schalter.

Es hat auch niemand was anderes behauptet!

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Synchronringe defekt

Kupplung!

Mal beim Schalten etwas "Zwischengas" geben, dann sieht man, ob es die Ringe sind!

Hi, was meinste mit zwischegas und was sollte ich dann spüren oder bzw was sollte passieren das es die ringe sind?

Achso meinst ob dann das knacken beim schalten immernoch da is?

Wahrscheinlich ist es der Synchronring vom 2 Gang, da der 2te der am häufigsten benutzte ist. Versuche beim hochschalten vom 1sten in den 2ten doppelt zu kuppeln. Soll heißen, anfahren im 1sten, Kupplung treten, Gang raus, Kupplung lösen, Kupplung treten, 2ten einlegen. Funktioniert das ohne Geräusch ist es ziemlich sicher der Synchronring.

Zitat:

@EGroup schrieb am 7. November 2022 um 18:40:52 Uhr:

Wahrscheinlich ist es der Synchronring vom 2 Gang, da der 2te der am häufigsten benutzte ist. Versuche beim hochschalten vom 1sten in den 2ten doppelt zu kuppeln. Soll heißen, anfahren im 1sten, Kupplung treten, Gang raus, Kupplung lösen, Kupplung treten, 2ten einlegen. Funktioniert das ohne Geräusch ist es ziemlich sicher der Synchronring.

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:17

Zitat:

Wahrscheinlich ist es der Synchronring vom 2 Gang, da der 2te der am häufigsten benutzte ist. Versuche beim hochschalten vom 1sten in den 2ten doppelt zu kuppeln. Soll heißen, anfahren im 1sten, Kupplung treten, Gang raus, Kupplung lösen, Kupplung treten, 2ten einlegen. Funktioniert das ohne Geräusch ist es ziemlich sicher der Synchronring.

Hey, also hab das ausprobiert paar mal und es ist immer noch da. Als wäre ein Widerstand unterm Schaltknüppel. Ich werd’ verrückt - ich will den Audi nich in der Werkstatt stehen lassen und warten, dass es mir, ich weiß, nich was findet - ich brauch’ ihn daily.

Leider kenne ich auch keinen, der ne Werkstatt hat, wo ich das in meiner Freizeit machen könnte.

Am liebsten würde ich ein "neues" Getriebe verbauen.

Für einen Getriebe-Spezi ist das kein Problem zu reparieren!

Wenn du dir ein gebrauchtes holst, hast du wieder andere Probleme!

Theoretisch könnten auch die Schaltzüge dejustiert sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur in einem Gang zeigen würde.

Das Zwischengas müsstest Du bei jedem Schaltvorgang machen, Du kannst den Synchronring, wenn er denn die Ursache ist, nicht damit reparieren. Nur der Vollständigkeit halber.

Wenn Du Zwischengas gibst, schaltet er in dem Moment besser in den zweiten?

Oder ist das klicken auch im Stand, wenn Motor und Auto stehen? Dann kommt das Geräusch aus der Schaltbetätigung. Syncronprobleme sollten sich mit neuem Getriebeoel aufgrund der neuen Additive verändern.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 10. Nov. 2022 um 08:24:49 Uhr:

Theoretisch könnten auch die Schaltzüge dejustiert sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur in einem Gang zeigen würde.

Das Zwischengas müsstest Du bei jedem Schaltvorgang machen, Du kannst den Synchronring, wenn er denn die Ursache ist, nicht damit reparieren. Nur der Vollständigkeit halber.

Wenn Du Zwischengas gibst, schaltet er in dem Moment besser in den zweiten?

Zwischengas hilft nur beim runterschalten, und auch nur mit gelöster Kupplung. Logischerweise. Es geht darum die Zahnräder des 2 Gangs auf die selbe Drehzahl zu bringen wie die des 1sten. Zum raufschalten muss man dazu doppelt kuppeln, zum runterschalten noch zusätzlich Zwischengas geben

Das ganze muss natürlich ziemlich flott gehen.

Zitat:

@EGroup schrieb am 10. Nov. 2022 um 12:58:28 Uhr:

Zwischengas hilft nur beim runterschalten

Erzähl bitte nicht so einen Quatsch!

Bei einem unsynchronisiertem Getriebe muss man sowohl beim rauf wie auch beim runterschalten doppelt kuppeln und auch Zwischengas geben!Und defekte Synchronringe sind eben wie unsynchronisiert!

Habe jahrelang LKW mit Fuller Getriebe gefahren!!

Wenn man es drauf hatte, brauchte man die Kupplung nur zum anfahren oder anhalten, den Gangwechsel nur.mit Zwischengas!

Da es heute kaum noch jemand kann, bleibt dem TE nur Repa oder Austausch!

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